Fenster über Eck

Diskutiere Fenster über Eck im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, heute waren meine Frau und ich unterwegs, um uns einige Referenzobjekte unseres Architekten anzusehen. Dabei haben wir...

  1. Waschtl

    Waschtl

    Dabei seit:
    3. September 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. RT
    Ort:
    Bruchsal
    Hallo zusammen,

    heute waren meine Frau und ich unterwegs, um uns einige Referenzobjekte unseres Architekten anzusehen.
    Dabei haben wir festgestellt, dass er eine Vorliebe für Fenster hat, die über eine Außenwandecke gehen. Das gefällt uns eigentlich auch ganz gut. Nur Fragen wir uns:
    a) wie funktioniert das mit der Statik? Die Kräfte am Sturz werden ja nicht mehr homogen ins Mauerwerk eingeleitet, da er ein Eck zu tragen hat und dort nicht abgestützt ist kommt zu den Kräften in vertikaler Richtung noch ein Torsionsmoment. Kann das Risse geben?
    b) gibt das keine Probleme mit Wärmebrücken / Kondenswasser am Mauerwerk über/unter dem Eck?
    c) hat das sonst gravierende Nachteile, warum sieht man das ehr selten?

    Was sagt Ihr dazu?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...machbar ist es, aber aufwändiger und teurer.
    Und wenn es richtig gut aussehen soll, bekommen die Vorbaurolläden noch einen Gehrungsschnitt...
     
  4. Wieland

    Wieland Gast

    Hallo Waschtl,

    die fliegen auf den Mond u. Mars, da sollte so ein Eckfenster keine große technische
    Herausforderung darstellen.
    Das Eckfenster dient lediglich dazu Blicke / Aus u.Einblicke zu gewährleisten u.
    Lichtverhälnisse zu gestallten.

    :hammer:
     
  5. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    zu a) - innen übernimmt ein stahlprofil den lastübertrag zwischen sturz und brüstung oder decke.

    zu b) - wenn richtig konstruiert ist - nein.

    zu c) - den einzigen nachteil, den ich kenne, der wurde auf dem foto mit breiteren profil über eck gelöst, um die verdunklung/sonnenschutz anzubringen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenster über Eck

Die Seite wird geladen...

Fenster über Eck - Ähnliche Themen

  1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

    Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  4. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

    Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  5. Loch unter Fensterbank

    Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...