Fenster über Nacht offen gelassen, Schaden Fußbodenheizung?

Diskutiere Fenster über Nacht offen gelassen, Schaden Fußbodenheizung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, ich wohne in einem Neubauhaus. Unter dem Parkettboden im Estrich befindet sich eine Fußbodenheizung. Nun habe ich...

  1. quest

    quest

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich wohne in einem Neubauhaus. Unter dem Parkettboden im Estrich befindet sich eine Fußbodenheizung.

    Nun habe ich gestern Abend auf einer Etage noch einmal stoßgelüftet und dummerweise vergessen die Fenster zu schließen. Zwei Fenster (gegenüberliegende Räume) standen für 7-8 Stunden nachts komplett offen. Zwei weitere Fenster waren auf kipp. Nachts war es etwa bis -1 Grad. Der Parkettfußboden hat sich heute morgen natürlich sehr kalt angefühlt. Die Heizung im HWR auf derselben Etage (Fliesenboden) lief aber normal (eingestellt sind 21,5 Grad Raumtemperatur), keine Fehleranzeige.

    Kann die Heizung evtl. Schaden genommen haben oder das Wasser in den Heizungsrohren eingefroren sein?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung!
     
  2. #2 Hercule, 30.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    bei -1° aussen eher unwahrscheinlich.
    Wenn die Heizung an war kann übrigens auch nichts frieren weil das Wasser in Bewegung ist.
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  3. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    99
    Glaube ich auch nicht. Meine LWWP fährt Nachts ein wenig runter,hält aber im Schnitt 18°C .Und wenn die Fenster offen sind,bei mir meist angeklappt,sind es ca.16-17°C. Und wie mein Vorredner schon schrieb,dass Wasser ist immer in Bewegung. Also "einfrieren" dürfte da nichts.
     
  4. #4 simon84, 30.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Neeee so schnell geht da nix kaputt.
     
  5. #5 driver55, 02.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Jetzt ist klar, woher die Erderwärmung kommt.:biggthumpup:

    Natürlich ist das nichts passiert, die Heizung lief doch.
    Wie warm / kalt war es denn morgens im Raum?
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Fenster über Nacht offen gelassen, Schaden Fußbodenheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster im Winter offen gelassen

    ,
  2. fenster offen gelassen heizung an

    ,
  3. fußbodenheizung eingefroren

Die Seite wird geladen...

Fenster über Nacht offen gelassen, Schaden Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  3. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fenster zukleben - verputzen

    Fenster zukleben - verputzen: Hallo, der Betreff ist vielleicht etwas irreführend, mir ist aber nichts besseres eingefallen. Zur Erklärung: Im Ess- und Wohnzimmer ist viel...