Fenster über Türen

Diskutiere Fenster über Türen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir sind gerade beim Rohbau nun stellt sich die Frage in was für eine Höhe wir unseren Innentür Sturz Einbauen. Wir wollen direkt über...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo
    Wir sind gerade beim Rohbau nun stellt sich die Frage in was für eine Höhe wir unseren Innentür Sturz Einbauen.
    Wir wollen direkt über die Tür eine Fensterscheibe (höhe so ca. 60cm) einbauen lassen um im Flur mehr Licht zu bekommen.
    Müßen wir jetzt unseren Sturz in 201cm legen oder dirket unter die Betondecke (so hoch soll ja das Fenster sein)
    Wir wollen auch nicht unbedingt eine sehr exotische und somit teure Lösung.
    Wer kann uns da Helfen ?
     
  2. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Die Frage müßte eigentlich nicht hier, sondern Ihrem Statiker gestellt werden (oder ist der fälschlich eingespart?). Der kennt die Statik Ihres Baus am Besten. Viellieicht geht ein deckengleicher Unterzug?
     
  3. #3 Wilhelm Wecker, 19.06.2003
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Innentüre mit Oberlicht

    hängt von vielen Planvorgaben ab, die Ihnen der Architekt bringen muß. Bei Annahme einer "normalen" Innentüre:
    - brauchen Sie keinen Statiker
    - bei raumhoher Türe ist ein Ziegelsturz direkt unter der Decke sinnvoll, damit die Umfassungszarge dreiseitig umlaufen kann
    - der Sturz soll nicht bei 2,01 gesetzt werden, sonst wirds teuer
    - der Platz zwischen Türblatt und Sturz ergibt das Oberlicht
    - ob es dazu Normmaße gibt, ist zu prüfen
    - dazu müssen Sie auch noch die Bodenaufbauhöhen wissen

    Ein Beispiel mit Maßangaben usw. habe ich hier gefunden:

    http://www.additio.de/wtkwd/index.html
     
Thema:

Fenster über Türen

Die Seite wird geladen...

Fenster über Türen - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  3. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  4. Nässe an Fenster und Türen

    Nässe an Fenster und Türen: Hallo, wir wohnen zwar zur Miete dennoch würden wir gerne um Euren Rat bitten. Wir haben Seit Einzug Probleme mit Nassen Fenstern und Türen die...
  5. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...