Fenster Umsetzen

Diskutiere Fenster Umsetzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ich brauche Hilfe . Ich möchte ein Fenster von der Ost-Wand zur Nord-Wand umsetzen und das Ost-Wand zu mauern. Was benötige ich dazu?...

  1. #1 KlausFfm, 03.03.2006
    KlausFfm

    KlausFfm

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Hallo ich brauche Hilfe .

    Ich möchte ein Fenster von der Ost-Wand zur Nord-Wand umsetzen und das Ost-Wand zu mauern.

    Was benötige ich dazu? Brauch ich dazu eine Bauamtliche Genehmigung? Wie muß ich vorgehen? Benötige ich einen Sturtz? Wie muß ich den setzen? Ich bin handwerklich ziemlich gut. Aber das ist Neuland für mich. Ich hab schon Thermo Fenster ausgetauscht. Aber ein Fenster nachträglich in eine Wand einsetzen. Ist neu. Das Fenster hat eine Größe von 140x100 cm von der Oberkannte zum Dachboden sind es noch 50cm. Ist in Frankfurt am Main

    bitte um infos.

    Danke :confused:
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 03.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    HBO - Anlage 2 ...

    ... Baugenehmigungsfreie Vorhaben nach § 55 HBO :deal

    I. Errichtung, Aufstellung, Anbringung
    2. Tragende und nichttragende Bauteile
    2.3 Fenster und Türen und die dafür bestimmten Öffnungen in Außenwänden und in Dachflächen bestehender Gebäude, unter dem Vorbehalt des Abschnitts V Nr. 5.

    V. Freistellungsvorbehalte
    5. Beauftragung von Fachfirmen
    Die Bauherrschaft hat eine branchenspezifische Fachfirma mit der Ausführung des Vorhabens zu beauftragen.

    Was heißt das für Dich?
    Du darfst´s ohne Genehmigung - aber nicht selbst! :fleen

    Und bei einer Absturzhöhe bis zu 12m brauchst Du eine Brüstungshöhe von mindestens 80cm! Wenn Du nur 50 cm hast, musst Du außen ein 30 cm hohes Geländer anbringen (HBO § 35 (3)).
     
Thema: Fenster Umsetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster umsetzen

    ,
  2. HBO einbauen Fenster

Die Seite wird geladen...

Fenster Umsetzen - Ähnliche Themen

  1. Fenster ohne Abdichtung - Schaden zu befürchten?

    Fenster ohne Abdichtung - Schaden zu befürchten?: Hallo zusammen, ist ein größerer Schaden zu befürchten, wenn die Fenster zum Klinker hin nicht abgedichtet sind und auch zwischen Fenster und...
  2. Fenster bündig mit Rigibsplatte

    Fenster bündig mit Rigibsplatte: Hallo zusammen, Ich brauch dringend Hilfe:) Mein Fensterbauer hat meine Fenster bündig innen zur Rigibsplatte eingebaut. Jetzt hat mein Maler...
  3. Schimmel an Fenstern - Estrich

    Schimmel an Fenstern - Estrich: Abend, Anfang November wurde unser Fließestrich eingebracht. Seit Mitte November wird dieser beheizt. Wir sind 3-5x täglich zum Stoßlüften vor...
  4. Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?

    Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen wenn ich was falsch mache ;) Leider habe ich gerade ein Problem...
  5. Fensteranschluss bestehende Fenster

    Fensteranschluss bestehende Fenster: Hallo habe bei mir in der Wohnung renovieren angefangen. Und wollte die Fensterfugen erneuern. Dabei kam raus das zwischen Fensterrahmen und...