Fenster Umsetzen

Diskutiere Fenster Umsetzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ich brauche Hilfe . Ich möchte ein Fenster von der Ost-Wand zur Nord-Wand umsetzen und das Ost-Wand zu mauern. Was benötige ich dazu?...

  1. #1 KlausFfm, 03.03.2006
    KlausFfm

    KlausFfm

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Hallo ich brauche Hilfe .

    Ich möchte ein Fenster von der Ost-Wand zur Nord-Wand umsetzen und das Ost-Wand zu mauern.

    Was benötige ich dazu? Brauch ich dazu eine Bauamtliche Genehmigung? Wie muß ich vorgehen? Benötige ich einen Sturtz? Wie muß ich den setzen? Ich bin handwerklich ziemlich gut. Aber das ist Neuland für mich. Ich hab schon Thermo Fenster ausgetauscht. Aber ein Fenster nachträglich in eine Wand einsetzen. Ist neu. Das Fenster hat eine Größe von 140x100 cm von der Oberkannte zum Dachboden sind es noch 50cm. Ist in Frankfurt am Main

    bitte um infos.

    Danke :confused:
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 03.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    HBO - Anlage 2 ...

    ... Baugenehmigungsfreie Vorhaben nach § 55 HBO :deal

    I. Errichtung, Aufstellung, Anbringung
    2. Tragende und nichttragende Bauteile
    2.3 Fenster und Türen und die dafür bestimmten Öffnungen in Außenwänden und in Dachflächen bestehender Gebäude, unter dem Vorbehalt des Abschnitts V Nr. 5.

    V. Freistellungsvorbehalte
    5. Beauftragung von Fachfirmen
    Die Bauherrschaft hat eine branchenspezifische Fachfirma mit der Ausführung des Vorhabens zu beauftragen.

    Was heißt das für Dich?
    Du darfst´s ohne Genehmigung - aber nicht selbst! :fleen

    Und bei einer Absturzhöhe bis zu 12m brauchst Du eine Brüstungshöhe von mindestens 80cm! Wenn Du nur 50 cm hast, musst Du außen ein 30 cm hohes Geländer anbringen (HBO § 35 (3)).
     
Thema: Fenster Umsetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster umsetzen

    ,
  2. HBO einbauen Fenster

Die Seite wird geladen...

Fenster Umsetzen - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...