Fenster und Tür austauschen gegen Garagentor

Diskutiere Fenster und Tür austauschen gegen Garagentor im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle Bauspezialisten, ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen bezüglich meiner Garage. Vorneweg die Info, dass der Architekt, der...

  1. #1 Newbie138, 23.06.2019
    Newbie138

    Newbie138

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Bauspezialisten,
    ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen bezüglich meiner Garage.
    Vorneweg die Info, dass der Architekt, der das Haus geplant hat, nicht mehr lebt, und alle meine Anfragen an ortsansässige Architekten und Bauunternehmen bisher erfolglos waren. Entweder antwortet keiner, will sich wieder melden was nicht passiert ist oder sagt gleich, dass er für solche Kleinigkeiten keine Zeit hat.

    Nun erst einmal zum derzeitigen Stand der Bausubstanz.
    Ich habe ein Haus mit einseitig angebauter Garage aus dem Jahr 1999.
    Auf der Garage ist ein Satteldach.
    Die Garage hat vorne ein Garagentor und hinten eine Tür und ein Fenster zur Terrasse. Fenster und Tür sind durch ein etwa 1m breites Stück Mauerwerk getrennt.
    Laut dem Bauplan ist ein 30cm Ringanker betoniert. Ich habe den Putz über der Tür, und zwischen Fenbster und Tür stellenweise entfernt. Ich kann bestätigen, dass dort ein durchlaufender Ringanker bzw. Beton ist. Es ist also offensichtlich über Tür und Fenster kein zusätzlicher Sturz verbaut.

    Meine Frage.
    Kann ich ohne weiteres das Fenster, das Stück Mauer zwischen Fenster und Tür und die Tür entfernen und an dieser Stelle ein Garagentor/Rolltor einbauen????

    Ich danke euch für eure Hilfe
    Patrik
     
  2. #2 Fabian Weber, 24.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.552
    Zustimmungen:
    5.149
    Nee das kannst Du nicht ohne weiteres. Ein Statiker sollte mal nachrechnen, ob der Ringanker die neue Spannweite noch schafft.
     
  3. #3 Newbie138, 24.06.2019
    Newbie138

    Newbie138

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Obwohl ich mir was anderes gewünscht hätte, habe ich diese Antwort befürchtet.
    Denn genau da liegt mein Problem. Ich finde keinen Architekten, Statiker oder sonst jemanden, der sich für eine solche "Kleinigkeit" bemühen will.
    Deshalb dachte ich, weil ja auf der anderen Seite der Garage beim Garagentor der gleiche Ringanker ist, wäre es auch möglich auf der gegenüberliegenden Seite ein Garagentor einzubauen. Natürlich weiß ich nicht, ob der gleiche Anteil Stahl und so weiter verbaut ist. Aber davon ist doch auszugehen. Das wüsste doch ein Statiker auch nicht.

    P.S.: Es ist bei uns fast unmöglich einen Handwerker für kleine Reparaturen zu bekommen. Scheinbar sind die Auftragsbücher zu voll. Zum Beispiel suche ich seit 2 Jahren einen Dachdecker oder ähnlichens, welcher meine Regenrinne an verschiedenen Stellen repariert. Aber da kommt keiner für. Ich habe jetzt zum wiederholten male irgend so ein Zeugs drauf geschmiert, damit es wieder eine Zeit lang hält.
     
  4. #4 Lexmaul, 24.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich sag Laie, dass das gehen müsste, aber ich bin halt kein Statiker.

    Du kannst aber mal die Statikpläne hier posten, dann sagt Dir @Yilmaz oder @SIL oder @bauspezi 45 unverbindlich, ob das passt.

    Statik hat das Bauamt, wenn Du sie nicht hast.
     
  5. #5 bauspezi 45, 24.06.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    es käme noch darauf an ob der Ringanker aus Beton ist oder sind es U-Steine.
    Welches Maß hat der Beton wenn es Beton ist kann man davon ausgehen das auch entspr. Betonstahl darin ist
    Was ist über dem Ringanker ?
    liegt Konstruktion des Daches auf dem Ringanker ?
    wie breit soll der Durchbruch werden ?
    ein Foto vom Istzustand wäre hilfreich..
     
  6. #6 Newbie138, 24.06.2019
    Newbie138

    Newbie138

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    hier einmal ein paar Antworten auf die Fragen.
    Der Ringanger ist betoniert. (siehe beiliegende Bilder)
    Ich glaube der Ringanker ist 25cm.
    Auf dem Rinkanker liegt ein Balken, auf diesem Balken ist wie von bauspezi45 vermutet die Konstuktion des Daches.
    Die Breite soll 2,50m werden. Das entspricht ziemlich genau der Breite zwischen Fenster und Tür.
    Fotos von dem IST-Zustand und der Statik habe ich einmal hochgeladen.
     

    Anhänge:

  7. #7 bauspezi 45, 24.06.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    danke der guten Bilder...
    da wären noch zwei Fragen,
    über der Tür und dem Fenster sollten sich Stürze befinden und darüber
    Rest Mauerwerk bis UK Ringbalken. überprüfe mal ob die Stürze vorhanden sind und über beide Öffnungen gehen oder jede einzelne Überdeckungen hat
    je nach dem wenn nicht durchgehend muss ein neuer Sturz der über die ganze neue Öffnung eingebaut werden.
    ich gehe mal davon aus das die Toröffnung nicht bis zum Ringbalken gehen
    soll.
    also erst mal den Putz über dem Pfeiler abklopfen und zwar in Pfeilerbreite, dakann man erkennen wie die Bauweise ist..
     
  8. #8 Newbie138, 24.06.2019
    Newbie138

    Newbie138

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke bauspezi45 für deine Mühe,

    Für mich sieht es so aus, als wenn der Ringanker das einzige ist und es keinen separaten Sturz gibt. Deshalb wurde vermutlich auch über der Tür dieses Styropor "eingepfuscht".
    Natürlich kann ich aber auch noch weiter den Gips entfernen um einen genaueren Überblick zu erhalten.
    Aber von mir aus könnte das Garagenrolltor ruhig bis zum Ringanker gehen. Das wäre dann eine Höhe von ca. 215cm bis 220cm.
    Wenn es bautechnisch hierzu keine Einwände gibt würde ich diese Variante durchaus in Betracht ziehen.
     
  9. #9 bauspezi 45, 24.06.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ok,wenn rechts und links die Mauerscheiben stehen bleiben
    ist der Durchbruch sicherlich so möglich,
     
  10. #10 Newbie138, 24.06.2019
    Newbie138

    Newbie138

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir nochmals für deine Hilfe.
    Ich werde sicherheitshalber doch noch über die komplette Breite den Gips entfernen.
    Dann sieht man besser, wie genau der Ringanker betoniert ist und ob es doch noch einen Sturz gibt.
    Schöne Grüße
     
  11. #11 bauspezi 45, 24.06.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    alles prima, berichte dann mal..
     
  12. #12 Fabian Weber, 24.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.552
    Zustimmungen:
    5.149
    man beachte, dass in den Plänen Unterseite feuerfest verkleiden steht :)

    denke auch, dass da eine größere Öffnung möglich wäre.
     
Thema: Fenster und Tür austauschen gegen Garagentor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garagentor ersetzen durch tür

Die Seite wird geladen...

Fenster und Tür austauschen gegen Garagentor - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  3. Nässe an Fenster und Türen

    Nässe an Fenster und Türen: Hallo, wir wohnen zwar zur Miete dennoch würden wir gerne um Euren Rat bitten. Wir haben Seit Einzug Probleme mit Nassen Fenstern und Türen die...
  4. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  5. Fenster durch Tür ersetzen

    Fenster durch Tür ersetzen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und fange auch direkt mit einer Frage an :) Wir haben aktuell ein Fenster in der Außenwand das wird durch eine...