Fenster undicht Rahmen/Flügel

Diskutiere Fenster undicht Rahmen/Flügel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas zu empfindlich bin, daher meine Frage: ich habe Fenster (also eher Türen), 2,4*2,0m....

  1. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas zu empfindlich bin, daher meine Frage:

    ich habe Fenster (also eher Türen), 2,4*2,0m. Dreifach verglast, also relativ schwer, brandneu. Nun ist es so, das in der Mitte dieser Fenster der Flügel nicht richtig auf dem Rahmen mit Dichtung aufliegt, sodass man a) kalte Finger an der Stelle bekommt und b) deutlich Aussengeräusche wahrnimmt. Lehne ich mich gegen den Fensterflügel und drücke ihn quasi in die Dichtung, ist alles i.O..

    Ist das im Rahmen der Toleranzen oder würde man eine absolute Dichtheit erwarten? ich möchte nicht auf den Putz hauen, wenn sowas üblich ist (was ich mir nicht vorstellen kann...)

    Vielen Dank und Grüße
    Paul
     
  2. #2 Janeway, 28.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Paul99,

    Wie bei jedem Bauteil gibt es auch bei Fenster Toleranzen. Diese werden beim Fenster eigentlich durch die Dichtung 'kompensiert'. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Anpressdruck passt; denn eine Dichtung ohne Anpressdruck dichtet nicht ab.

    Aus diesem Grund haben die Fenster an den Beschlägen so kleine oder grosse ungleichmäßig kreisförmige Zapfen, die man mit einem Imbusschlüssel oder einem speziellen Schlüssel (große Zapfen) verdrehen kann. Die Zapfen habe einen kleinen Punkt (Vertiefung) die die höchste Stelle anzeigt. Diese kannst du jetzt nach außen (d.h. vom Fenster weg -> höherer Anpressdruck) und zum Rahmen nach innen (zum Fenster hin) verstellen.

    Der kleine Punkt wird wahrscheinlich bei 180°, sprich oben oder unten eingestellt sein -> Mittige Einstellung / Neutral. Du kannst den für den maximalen oder minimalen, so wie oben beschrieben sinnvollerweise bis zu 90° drehen.

    Damit kannst du probieren, den Anpressdruck zu erhöhen. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

    Vielleicht hast du andere Beschläge (meine Beschläge stammen von Roto), es funktionieren aber sehr ähnlich.

    Janeway
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei neuen Fenstern würde ich nirgendwo rumdrehen, sondern denjenigen kommen lassen der die Fenster eingebaut hat. Die Fenster einzustellen ist seine Aufgabe.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Gast036816, 28.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei solchen großen fenstern kann es möglich sein, dass nach einer gewissen zeit nachgestellt werden muss.

    dass sollte man nicht selbst machen, sondern vom auftragnehmer der noch in der gewährleistung steht.
     
  5. #5 Janeway, 28.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @rolf, ralf

    Natürlich sollte man das innerhalb der Gewährleistung vom Monteur machen lassen. Aber - man bekommt normalerweise auch eine Wartungsanleitung mit dem Fenster, wo die Einstellmöglichkeiten beschrieben sind.

    Die wirklich korrekte Einstellung der Fenster ist nicht in wenigen Minuten erledigt, dafür braucht man Zeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Monteur einfach auf MAX eingestellt hat, so nach dem Motto: Bei Max. ist's in jedem Fall dicht - und solange sich die Fenster leicht schließen lassen alles ok.

    Es schadelt also nicht dem Monteur etwas auf die Finger zu schauen und da tut man sich leichter, wenn man ein bisschen Kenntnis darüber hat.

    Janeway.
     
  6. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke für die Rückmeldungen, aber wie ich an anderer Stelle beschrieben habe, habe ich diverse Gewerke, die leider auf kein mir bekanntes Kommunikationsmittel reagieren.
    Die Frist zur Ersatzvornahme läuft übermorgen ab, wollte nur sichergehen, dass ich nicht zu pingelig bin. Wenn ich mir die Kohle von denen wiederholen muss, kommen solche Themen bestimmt zur Sprache.

    Es ist ein Kreuz.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es so ist wie beschrieben, dann bist Du nicht zu pingelig. Von einem neuen Fenster kann man erwarten, dass es richtig schließt.

    Bei solchen großen und schweren Elementen ist das einstellen sicherlich nicht ganz einfach, aber dafür ist er ja Fachmann. Das ist sein Job, und so lange noch Gewährleistung besteht, würde ich an den Fenstern nichts machen was über die normale Nutzung hinausgeht.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ralf, sehe ich genauso. Langsam werde ich zum gewerkübergreifendem Fachmann (siehe nochmal meine Heizungsgeschichte mit den verpolten Rohren....)
     
  9. #9 Janeway, 28.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Ja, leider ist es in der Praxis nicht so einfach, wie oben in meinem Beispiel bereits beschrieben. Und da heute alles auf Zeitdruck gemacht wird - bei Reklamtionen sogar noch schneller, schadet es nicht, wenn man solche Sachen selber machen kann. Mit etwas handwerklichen Geschick und einer kurzen Einschulung durch einen Monteur ist es gar nicht so schwer den Anpressdruck eines Fensters einzustellen. Und die Hersteller geben auch deshalb ein Handbuch mit, damit Herr /Frau Kunde das selber machen kann.

    Du holst ja auch kein PC-Experte, um dein BIOS zu aktualisieren, oder Grafikkartentreiber zu aktualisieren.

    Da braucht's nun wirklich keinen Doktor oder ein Diplom. Wär's nämlich so, dann würde ein Dipl.Ing. und kein angelernter Ex-Tischler/Schreiner-Jetzt-Fenster-Fachmann kommen.

    Janeway
     
  10. #10 Stollenflug, 02.12.2011
    Stollenflug

    Stollenflug

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberschwaben
    Also das mit dem Durchbiegen hatte ich auch an meinen neuen Fenstern. Mein Monteur kam und stellte alle nach. Hatte aber schon 1-2 Std Arbeit. Nun liegen sie an und der Schall von aussen ist geringer. Er hat wie hier schon beschrieben unter Anderem an den Exzenterschrauben gedreht und auch am Scharnier noch was rumgedreht. Einziges Manko ist nun daß sie relativ schwer nun zum Schließen gehen. (Also von der Handkraft her)
     
Thema: Fenster undicht Rahmen/Flügel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster zieht am rand forum

    ,
  2. Fenster trotz Einstellungen undicht

    ,
  3. fenster in der mitte undicht

    ,
  4. fenster undicht trotz Einstellung,
  5. fenstermitte undicht,
  6. neue fenster oben mitte undicht www.bauexpertenforum.de,
  7. fenster undicht am scharnier,
  8. fenster in der seitenmitte undicht,
  9. roto fenster richtig einstellen
Die Seite wird geladen...

Fenster undicht Rahmen/Flügel - Ähnliche Themen

  1. Fenster nach Einbau vom Experten undicht

    Fenster nach Einbau vom Experten undicht: Hallo zusammen, ich möchte kurz unseren Fall schildern und hoffe auf eine fachliche Einschätzung sowie Tipps zum weiteren Vorgehen. Wir haben...
  2. Verbindung Fensterbank/ Fenster (außen) undicht- Was tun?!

    Verbindung Fensterbank/ Fenster (außen) undicht- Was tun?!: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem und hätte dazu gerne euren Rat. Mir ist aufgefallen, dass mein Fenster im OG außen unter der...
  3. Fenster undicht?

    Fenster undicht?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir wollen ein Haus kaufen, das bereits kernsaniert worden ist. Bevor die Vorbesitzer jedoch die...
  4. Fenster undicht

    Fenster undicht: Hallo zusammen, ich hab ne Frage an die Profis. Dies ist unser erster Winter im sanierten Haus (Baujahr 1967). Bei einem Fenster zieht es extrem...
  5. Fenster undicht? Es zieht am Rahmen....

    Fenster undicht? Es zieht am Rahmen....: Hallo zusammen, ich habe in meiner Eigentumswohnung ein doppelflügliges Kunstoff-Fenster mit Doppelisolierverglasung, ca 2 Meter breit.......