Fenster undicht - seltsames Problem mit Dichtungen

Diskutiere Fenster undicht - seltsames Problem mit Dichtungen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Naja, du hast das Fenster außen dichter gemacht!! OK!! Ist ja nichts Schlechtes!! Aber wenn du als Gutachter unterwegs warst, solltest du sicher...

  1. #41 Alfons Fischer, 16.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich bin da etwas pragmatischer:
    Wenn das Fenster an diesem Einbauort für die regelmäßig vorkommenden Wetterereignisse keine ausreichende Sicherheit gegen Schädigung bietet, muss man was tun. Egal, ob der Hersteller was dafür kann oder nicht. In diesem Fall war die Konstuktion m.E. nicht geeignet, es lief Wasser in die Konstruktion.

    Wir hatten eine Leichtbaukonstruktion im 1. OG, darunter Garage. Und jedesmal, wenn es heftiger regnete, tropfte das Wasser innen aus dem Garagensturz raus. War öfters als 3x im Jahr. Und selbst, wenn es nur 1x im Jahr gewesen wäre, wäre das nicht akzeptabel, weil grundsätzlich schadensträchtig.
    Meine Aufgabe war es, die Ursache des Wassereintritts zu finden.

    Und dabei bin ich auf den erwähnten Schadensmechanismus gekommen: überforderte Ablauföffnungen --> Wasser in der Regenschutzschiene läuft über. Und da eine entsprechende Nut für die äußere "Schlagregendichtung" schon vorhanden war, haben wir diese Dichtungen eben einbauen lassen. Kosten: gering. Effekt: groß. Auftrag: erfüllt ;-)

    Ich mag es nicht akzeptieren, dass alles Wasser, was am Fenster runterläuft über die Regenschutzschiene und ein paar mickrige Bohrungen entwässert werden soll.

    Ganz davon abgesehen: der Bauherr hat die Kosten für diese Dichtung selbst übernommen. Waren "ein paar Mark"...
     
  2. #42 schriebs71, 16.12.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Alfons, dass ist ja alles nichts schlechtes, und auch ok!!

    Aber, wenn der Regenablauf durch eine versifte RSS nicht gewährleistet ist, muß man diese sauber machen!! Du hast ja nichts falsches gemacht, außer die Schlußfolgerung ist meines erachtens nicht richtig!! (Sieh das bitte nicht si eng von mir, ich kenne nur die Umstände, die du geschrieben hast)

    Und wenn es aus einem Sturz rausläuft, ist eigentlich etwas anderes foul!! Denn das Regenwasser, kann nach innen, oder außen weg laufen!! Nicht in das Bauwerk!!!
    Und was heißt bei dir Leichtbaukonstruktion!!

    Das ihr es selbst bezahlt habt, ehrt euch!! Aber auch ich kenne leider nur Sachverständige, die beim Bauteil Fenster immer wieder Dinge behaupten, was das können muß, was aber nun mal nicht so ist!! Es wäre besser, man hält sich an die Fakten!! Und nicht an das Wunschdenken mancher Gutachter!!! Und niemand ist unfehlbar, ich auch nicht!!
    Es ist eh zu spät, und meine persönliche Meinung, die keinerlei Gewichtung in diesem Fall hat

    Gruss Schriebs 71
     
  3. #43 schriebs71, 16.12.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Um aber die Frage des TE zu beantworten.

    Die Dichtung ist oben ausgeklinkt um Druckausgleich zu schaffen, das eindringendes Wasser über die Entwässerung ablaufen kann!!

    Gruss Schriebs 71
     
  4. #44 Janeway, 12.02.2013
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @schriebs71,

    bei uns wurden letzte Woche auch die Dichtungen ausgetauscht, weil sich bei einem Fenster Eis an der äußeren Anschlag Dichtung gebildet hat. Bedingt durch eine Umstellung bei der Produktion (Dichtungen an den Ecken verschweißt und nicht mehr umlaufend) wurde hier ein zu hartes und niedrigeres Dichtmaterial verwendet, dass zu wenig flexibel wäre.

    So wurden bei allen Fenstern die innere und mittlere Dichtung ausgetauscht. Die neue umläuft jetzt die Ecken in einem Stück und sind höher und wesentlich weicher.
    Dabei setzte der Servicetechniker sein Messer an der äußeren Anschlagdichtung oben an und begann dort ein ca 10 cm breites Stück herauszuschneiden. Ich wies darauf hin, dass ich das nicht wünsche. Er antwortete, dass er das laut Vorgabe seines Werkes (war ein Servicetechniker des Fensterherstellers) machen müsste, damit ein Druckausgleich für das Abrinnen des Wasser vorhanden sein muss. Ich hatte aber nie Probleme mit viel Wasser im äußeren Rahmenbereich. Ich konnte ihn nicht daran hindern.

    Ergebnis der Aktion: Kein Kondensat, keine Vereisung im äußeren Bereich um die äußere Dichtungsebene. D.h. spätestens ab der mittleren Dichtebene, ist das Fenster anscheinend jetzt absolut dicht.

    Ist jetzt der U-Wert des Fensters wesentlich schlechter?

    Bei starken Minusgraden habe ich aber noch immer etwas Kondensat an den unteren Ecken des mittleren Steges, also dort wo die mittlere Dichtung anschlägt.
    Das liegt wohl daran, dass bei den PVC-Fenstern eine Vertiefung bei der Gehrung ist und diese von der Dichtung nicht 100%ig abgedichtet werden kann.

    Kann man dieses leichte Kondensat bei Minusgraden (hatten so zw. -3 und -10° Grad) hinnehmen, oder muss hier auch nachgebesser werden?
    Gibt es einen Trick, wie man diese Vertiefung bei den Gehrungen etwas kompensieren kann, z.B.mit etwas Klebeband?

    Grüsse
    Janeway
     
  5. fips21

    fips21

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Schweinfurt
    Soooo.... nach langer Zeit hat sich was getan!!!

    Nachdem ich zig Rücksprachen mit der Baufirma und dem Fensterhersteller gehalten habe, sind wir zur Erkenntnis gekommen, dass man eine Mitteldichtung nachrüsten könnte. Die Fenster gibt es sogar gegen Aufpreis ab Werk schon mit Mitteldichtung. Die erforderliche Nut zum Einziehen der Dichtung ist bei mir lediglich mit einem Gummi verschlossen. Warum sie mir das nicht schon eher gesagt haben weiß wohl nur der Geier...

    Ich habe auch mittlerweile mit der Nachrüstung angefangen. Der Fensterhersteller hat mir 100m Dichtung gnädigerweise zum EK geschickt (für 1,15 €/m ist der Preis wohl auch in Ordnung). Übernehmen wollte er die Kosten allerdings nicht, da die Fenster laut deren Aussage trotzdem innerhalb der Norm lagen und die Undichtigkeit keinen Mangel darstellt. Naja, auf einen Rechtsstreit habe ich jedenfalls keine Lust.

    Es sieht aber so aus, als ob die Fenster damit endlich dicht sind! Es ist eine stehende Mitteldichtung, die an eine Kante am Flügel anstößt und praktisch von außen abdichtet. Sie hat natürlich keine Unterbrechung und dichtet nun (hoffentlich) hundertprozentig ab. Mal sehen wie sich das im kommenden Winter auswirkt. Wenn jemand Interesse hat kann ich gerne noch ein Foto einstellen.


    Gruß
     
Thema: Fenster undicht - seltsames Problem mit Dichtungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterdichtung nicht durchgehend

    ,
  2. fenster undicht am scharnier

    ,
  3. fenster an scharnieren undicht

    ,
  4. neues fenster dichtung nicht durchgängig,
  5. probleme mit undichten kunstofffenstern,
  6. neue fenster undicht,
  7. fenster undicht scharnier,
  8. Fenster mittig undicht,
  9. alu fenster anschlagseite undicht,
  10. fenster scharnier undicht,
  11. probleme durch undichtes fenster,
  12. Entspannungsöffnungen Dichtungen,
  13. fenster 3 fach verglasung ziehz,
  14. Fenster lippe unterbrochen,
  15. neue 3fach kunststofffenster undicht,
  16. fenster äußere dichtung liegt nicht an,
  17. 3 fach verglasung kunststofffenster dichtungen,
  18. Dichtung am Fenster verfärbt statt weiß braun,
  19. fensterdichtung unterbrochen,
  20. Moderne fenster zugluft bauexpertenforum.de,
  21. fenster in der mitte undicht,
  22. dreifach verglaste fenster äussere dichtung nass,
  23. fehlende dichtung fenster,
  24. fixverglasung fenster Falzdichtung aussparung,
  25. fenster Mitte oben dichtung fehlt
Die Seite wird geladen...

Fenster undicht - seltsames Problem mit Dichtungen - Ähnliche Themen

  1. Fenster undicht

    Fenster undicht: Moin, ich suche vergeblich eine Einstellmöglichkeit, um bei meinen älteren Fenstern den Anpressdruck zu erhöhen, da verstärkt Windgeräusche...
  2. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  3. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  4. Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

    Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?: Hallo zusammen, wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte. Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...