Fenster undicht

Diskutiere Fenster undicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; sicherlich tragen meine beiputzarbeiten innen und außen bei aber die sind doch nicht als Zugluft stopper verantwortlich. DOCH, wenn der Einbau mit...

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    DOCH, wenn der Einbau mit APU-Leiste geplant ist, dann ist diese Dichtung Teil DEINER Putzarbeiten und nicht seines Fenstereinbaus!
    OK, dann nimmt er jetzt noch mal die Schaumdose und saut alle Spalte satt voll. Was raussteht kannst DU ja dann vor deinem Beiputz oberflächenbündig zurück schneiden. Dann legt er dir noch ein Bündel passende APU-Leisten hin und verschwindet wieder.
    DAS wäre dann aus meiner Sicht alles was er schuldet, denn deine Planung war praktisch nicht vorhanden und der Vertrag gibt auch nichts her.
     
    profil gefällt das.
  2. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, von APU leisten war keine rede von ihm. er wollte nur kunstsoffflachleisten auf den rahmen kleben. ich hatte bei auftragsvergabe schon gesagt das ich diese flachleisten nicht will. von APU leisten war nie die rede.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Boa - DU bist aber auch beratungsresistent!!!
    Wenn DU keine Flachleisten wolltest, dann sag doch jetzt endlich mal was DU stattdessen für einen raumseitigen Fugenabschluss haben willst
    - APU-Leiste
    - überputzbares Dichtband
    - Putzabschlussschiene mit Hinterfüllschnur und Silikonfuge
    sonst wird das doch nie was mit euch beide!

    Oder willst du genau so ein Desaster provozieren um ihm dann die Fenster zum halben Preis abzunehmen und das bisl Fuge in Eigenleistung fertig zu machen? Bist du so ein schlitzohriger Mängellistenschreiber und Mängeleinbehalteinbehalter?
     
    profil gefällt das.
  4. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß nicht wie er es jetzt plant.
    ist mir auch egal hauptsache es zieht nicht mehr und ich kann später von innen beigipsen und verputzen.
    UND NEIN ICH BIN KEIN SOLCH SCHLITZOHR, ZAHLE BEI GUTER ARBEIT GERN DEN VEREINBARTEN PREIS. DA HAB ICH AUCH NICHT GEHANDELT.
    ich bin auch nicht beratungsresistent oder klein fehler sucher.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    DOCH bist du und zwar satt,
    denn man hat dir hier mehrfach klar gemacht, dass es an Planung fehlt, die DU liefern musst!
    @profil hat dir alles mögliche vorgeschlagen und du hast dich nicht entschieden
    und ich hab dir grad noch mal aufgelistet, was gängige Lösungen sind
    und du bist wieder nicht drauf eingegangen.

    Aber das willst du ja nicht hören und kommst immernoch mit diesem blöden Spruch "mir egal, Hauptsache dicht"
    Auf diesen dämlichen Satz hin würde ich als dein Fensterbauer die Fugen alle satt mit Bauschaum vollrotzen und dann mit den Worten "Dichte jenuch?!" die Schlussrechnung präsentieren und dann kannst du ja selber MIT GIPS beiputzen. Wenn du dabei die raumseitige Leibungsdämmung und die APU-Leisten weglässt ist es DEIN Problem und nicht mehr Sache des Fensterbauers.

    Bei so viel Ignoranz wird mir schlecht.
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bin gespannt was da am ende rauskommt.
    Wenn Du sowieso beiputzarbeiten machst.. .Putz darf nicht am Fenster haftenbleiben, weil der Putz dann reißen kann...
    ..am besten gehen halt APU (AnPUtzleisten) die abdichten.... natürlich gibt´s sind noch viele andere fachlich einwandfreie Lösungen..
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...das wird mir langsam immer klarer:
    Er verarscht mit unserer Hilfe und seiner sturen, fast dummdreisten Bauernschläue den Fensterbauer so lange bis der nach drei Nachbesserungsversuchen aufgibt und keine Schlussrechnung schickt, nur um diesen Auftraggeber nie wieder am Telefon zu haben.

    Naja - uns hat er ja auch verarscht und keine ordentlichen Fotos vom inneren und äußeren Fugenzustand online gestellt, sondern nur seine Scheinstellen gezeigt. So konnten wir ihm auch keine ordentlichen auf seinen Fenstereinbau angepassten Lösungen anbieten.

    Wie er ordentlich beiputzen will weiß er vermutlich selbst noch nicht.
     
  8. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für all die hilfen und meinungen
     
  9. #49 chavove, 28.11.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Wat denn hier los :yikes:respekt:e_smiley_brille02:l
     
  10. #50 chavove, 28.11.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Fotos her los los!...
    Nicht schmollen...
    :bierchen::e_smiley_brille02:
     
Thema:

Fenster undicht

Die Seite wird geladen...

Fenster undicht - Ähnliche Themen

  1. Fenster undicht

    Fenster undicht: Moin, ich suche vergeblich eine Einstellmöglichkeit, um bei meinen älteren Fenstern den Anpressdruck zu erhöhen, da verstärkt Windgeräusche...
  2. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  3. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  4. Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

    Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?: Hallo zusammen, wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte. Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...