Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?

Diskutiere Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Paar Fenster mit Fensterbankanschlussprofil in Holzlaibungen einbauen und rätsel gerade, wie ich die...

  1. #1 solocan, 18.05.2021
    solocan

    solocan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich werde demnächst ein Paar Fenster mit Fensterbankanschlussprofil in Holzlaibungen einbauen und rätsel gerade, wie ich die vertikale Lastabtragung am Besten gestalten kann.

    Zur seitlichen Abdichtung habe ich ein 3-Zonen Kompriband in meiner Fensterbreite und für unten von demselben System ein ebenso 3 Zonen Kompriband für Fensterbankanschlussprofile in der Tiefe des Anschlussprofils. Wobei die Problematik nicht nur Fensterbankprofile betrifft, sondern überhaupt Kompribandanwendung mit Tragklötzen.

    Ideen:
    1. Tragklötze nur innenseitig setzen: (Suboptimale Lastabtragung nur am Innenrand)
    2. Tragklötze mittig setzen und Kompriband unterbrechen/Ausparungen schneiden (Dichtet Kompriband da trotzdem gut ab?)
    3. Eine Tragkonsole bzw. Innenfensterbank setzen (Wieder nur Innenseitige Lastabtragung und stört das Dichtungsband innen
    4. Mit Winkel montieren (Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist. Stört ebenso die Dichtungsbänder und Außenfensterbank)
    Wie macht man das eigentlich am gescheitesten?
     

    Anhänge:

Thema:

Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?

Die Seite wird geladen...

Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung? - Ähnliche Themen

  1. Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern

    Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern: Hallo liebe Experten im Forum, Ich saniere aktuell mein EFH. Dabei möchte ich ein Fenster mit Brüstung mit einem bodentiefen Fenster ersetzen....
  2. Gaube: Fenster nach unten vergrößern?

    Gaube: Fenster nach unten vergrößern?: Wir würden gern in unseren beiden Gaubenzimmern die jeweils 2 Fenster nach unten vergrößern (s. Foto). Aktuelle Fensterbankhöhe ca. 135 cm,...
  3. Materialempfehlung unterer Abschluss Fenster/ Haustür

    Materialempfehlung unterer Abschluss Fenster/ Haustür: Hallo, wir haben PVC Fenster und ein Porotonmauerwerk. Für den unteren Abschluss der 2 bodentiefen EG Fenster und der Haustür brauche ich noch...
  4. Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch

    Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch: Hallo Experten, im Rahmen des Fensteraustausches wurde durch den Fensterbauer neue bodentiefe Fenstertüren eingesetzt. Nun stellt sich die...
  5. Untere Abdichtung von Türen und Fenstern

    Untere Abdichtung von Türen und Fenstern: Hallo, wir wollen im im EG die bodentiefen Festverglasungen und Türen außen abdichten. Eine Möglichkeit ist wohl eine EPDM-Folie oder -bahn......