Fenster Untermaß für Laibungsdämmung

Diskutiere Fenster Untermaß für Laibungsdämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich saniere gerade komplett in Eigenleistung ein kleines 50er Jahre Haus. Bin gerade dabei die 8 Fenster online zu konfigurieren...

1. Christoph21

Christoph21

Hallo zusammen,

ich saniere gerade komplett in Eigenleistung ein kleines 50er Jahre Haus. Bin gerade dabei die 8 Fenster online zu konfigurieren und bin mir bezüglich der Maße etwas unsicher wegen der inneren Laibungsdämmung, ob ich hier die Fenster kleiner auslegen muss oder nicht.....

Hier mal die Daten:
    Hohlziegelmauer Dicke 42cm
    Breite der Fensterausschnitte 150cm Laibung ist bis auf Ziegel entfernt
    Breite aktuelle Fenster 149cm

Wenn ich die Laibungen jetzt mit 20 mm Calziumsilikatplatten dämmen will stellen sich mir folgende Fragen:

- Montiere ich die Platten bevor ich das Fenster einbaue und schraube das Fenster dann auf die Platten? Dann müsste ich das Fenster mit 145cm Breite bestellen.

- Oder bestelle ich das Fenster wie die alten mit 149cm , baue dieses zuerst ein und montiere dann die Platten? Aber wenn ich auf die Zeichnung des Profils (Schüco Living 82) schaue habe ich bedenken, ob ich die 20mm Platten überhaupt montieren kann oder ob ich dann mit den Platten an den Scharnieren anstoße.

Vielen Dank schonmal
    Grüße

Anhänge:

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Wie sieht die Leibung von außen aus?

Im Grunde haben die neuen Fenster genau die gleiche Größe, wie die alten.

Die Leibungsdämmung kommt danach.

Ich würde zum Rohbau rundherum 2cm Einbauluft einplanen, dann kannst Du später auch mit ca. 4cm die Leibungsdämmung machen.

3. Christoph21

Christoph21

Vielen Dank
    Bild der außeren Laibung ist angehängt.

Ja mehr Einbauluft wäre vermutlich die einfachste Variante.

Anhänge:

4. Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn mehr Einbauluft, dann passt das mit dem
    Putz außen ja nicht mehr.

Soll die Fassade noch gedämmt werden?

Wie willst Du die Fenster von außen an den Putz anschließen?

Ich frage, denn es gibt hier verschiedene Möglichkeiten.

5. Christoph21

Christoph21

Fassadendämmung soll keine drauf kommen, aussen wollte ich eigentlich den Putz belassen und die Laibung erhalten.

6. Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn das so ist, dann müssen die Fenster die gleichen Maße haben, wie die alten.

Kannst Du die Fensterbänke außen erhalten?

Neue Fensterbänke sind nicht so teuer, ggfs. solltest Du die auch tauschen.

Thema:

Fenster Untermaß für Laibungsdämmung

Die Seite wird geladen...

Fenster Untermaß für Laibungsdämmung - Ähnliche Themen

1. Frage zu Ausführungsqualität Fenster

Frage zu Ausführungsqualität Fenster: Bei unseren Alu Fenstern System Aluprof MB-86N habe ich zwei Dinge wo ich mir unsicher bin ob das so stimmt. Der Fachbetrieb meint, das ist so vom...
  2. Fenster Schließzapfen einstellen

Fenster Schließzapfen einstellen: Hallo zusammen, bei unseren Fenstern (Trocal 88 Mitteldichtung, verdecktliegende Beschläge Roto Design II) habe ich an diversen Fenstern Probleme...
  3. Velux fenster - Ziegelschnitt

Velux fenster - Ziegelschnitt: Hallo - in der Dachsanierung wurden meine Veluxfenster ab- und aufgebaut, dabei kommt mir der Ziegelschnitt merkwürdig vor, kann das ein...
  4. Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?

Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?: Hallo zusammen, bei mir wurden neue Fenster und eine Haustür eingebaut. Ein Sachverständiger hat mehrere Mängel festgestellt, und ich bin...
  5. Glasbausteine durch Fenster ersetzen an Brandschutzwand?

Glasbausteine durch Fenster ersetzen an Brandschutzwand?: Hallo zusammen, meine Eltern haben ein Haus in Sachsen-Anhalt gekauft, in welchem im Heizungsraum und im Bad im EG 2x Glasbausteine jeweils in...