Fenster verbreitern nieders. Baurecht

Diskutiere Fenster verbreitern nieders. Baurecht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, braucht man, um ein breiteres Fenster einzubauen, eine Baugenehmigung? Wenn ja, mit Statik? Kennt sich jemand aus mit dem Gesetz in...

1. HeikeH

HeikeH

Hallo,
    braucht man, um ein breiteres Fenster einzubauen, eine Baugenehmigung?
    Wenn ja, mit Statik?
    Kennt sich jemand aus mit dem Gesetz in Niedersachsen?

2. #2 Kriminelle, 09.07.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    Raumgefühl ist eine Berufung
    Nein, braucht man nicht, wenn man nicht gerade in der Innenstadt aus einem 1 Meter breiten Fenster ein 3 Meter breites einbauen will, was die ganze Optik des Hauses verändert.
    Die Statik sollte dennoch vorhanden sein. Wenn man die Mauern links und rechts des Fensterloches einkürzt, kann der Träger nicht mehr gehalten werden.

Thema:

Fenster verbreitern nieders. Baurecht

Die Seite wird geladen...

Fenster verbreitern nieders. Baurecht - Ähnliche Themen

1. Fenster außenbündig + 3 cm Rahmenüberdämmung, wie Rollladenführung sinnvoll lösen?

Fenster außenbündig + 3 cm Rahmenüberdämmung, wie Rollladenführung sinnvoll lösen?: Hallo zusammen, wir sanieren ein EFH mit neuen Kunststofffenstern (VEKA Softline 82) und WDVS. Der Energieberater hat einen möglichst weit außen...
  2. Sind diese Risse in der Umgebung der Fenster gefährlich?

Sind diese Risse in der Umgebung der Fenster gefährlich?: [IMG] Möchte bald diese Fenster austauschen. Kann es sein dass dann alles zusammenbricht? Haus ist aus den 80er.
  3. Welche Fliegengitter für meine Fenster?

Welche Fliegengitter für meine Fenster?: Hallo meine Lieben, sorry, wenn meine Frage und meine Geschichte dazu doof klingt, aber ich kenne mich halt nicht aus :cry Die Geschichte...
  4. Rattern beim Schließen des Fensters

Rattern beim Schließen des Fensters: Hallo, ich bin neu hier, lese aber sehr gerne mit. Ich hoffe ich vergesse keine wichtige Angabe für meine Frage. Wir haben bei uns im Haus...
  5. Statiker Hilfe benötigt - Fenster verbreiten

Statiker Hilfe benötigt - Fenster verbreiten: Hallo, wir bauen gerade ein Haus und haben festgestellt, dass wir unsere Fenster zu schmal eingeplant haben. Zurzeit haben wir ein Fenster mit...