Fenster vergrößern Dachgeschoss

Diskutiere Fenster vergrößern Dachgeschoss im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Zuge der Entkernung des Dachgeschosses sind wir auf die Idee gekommen die vorhandenen Fenster zwischen den Mittelpfetten durch...

  1. #1 PatrickERH, 25.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021
    PatrickERH

    PatrickERH

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Zuge der Entkernung des Dachgeschosses sind wir auf die Idee gekommen die vorhandenen Fenster zwischen den Mittelpfetten durch größere zu tauschen um mehr Licht zu bekommen. Durch eine Solaranlage haben wir nicht so viele Möglichkeiten für Dachfenster.

    Die aktuellen Fenster sind 85cm breit und die neuen so der Plan sollen 1,70m breit sein. Nachdem ich jetzt mal gemessen habe würden wir mit den breiteren Fenster pro Seite 30cm zur Mittelpfette haben. So wie Ich das gesehen habe ist die Mittelpfette im Mauerwerk eingemauert und mit einem zusätzlichen Stahlanker befestigt.

    Würde das ein Problem geben? Ich denke mir halt das eine Mittelpfette nicht durch die Last vom Dach auf die Aussenwände und Fundament abgibt sondern auch Seitliche Lasten wie bei einem Sturm oder denke ich hierbei falsch?

    Ich würde mich freuen wenn es hier welche gibt die so ein Projekt schon hinter sich haben und Uns Tipps geben können.

    Vielen Dank schonmal
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 27.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und dann soll kein Sturz über die neuen breiten Fenster oder wie
     
  3. #3 PatrickERH, 27.07.2021
    PatrickERH

    PatrickERH

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das ein breiterer Sturz rein muss ist mir schon bewusst. Mir geht es eher um die Mittelpfetten und den Abstand zum Fenster.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Rede sicherheitshalber mal mit einem Statiker, ob die Giebelscheibe über dem Fenster in diesem Bereich tatsächlich für die Aussteifung des Daches benötigt wird, wenn nicht wäre ein raumhohes Fenster vom First bis zum Boden mit einer Breite von 1,20 oder 1,40 m sicher kein Problem.
    Die maximale Fensterbreite kommt ein bisl auf das verwendete Mauerwerk an, wieviel Mauerwerk unterhalb der Pfetten übrig bleiben muss um deren Last nach unten zu verteilen.
     
Thema:

Fenster vergrößern Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Fenster vergrößern Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  2. Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern

    Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern: Hallo liebe Experten im Forum, Ich saniere aktuell mein EFH. Dabei möchte ich ein Fenster mit Brüstung mit einem bodentiefen Fenster ersetzen....
  3. Gaube: Fenster nach unten vergrößern?

    Gaube: Fenster nach unten vergrößern?: Wir würden gern in unseren beiden Gaubenzimmern die jeweils 2 Fenster nach unten vergrößern (s. Foto). Aktuelle Fensterbankhöhe ca. 135 cm,...
  4. Rollladen ausbauen und Fenster vergrößern

    Rollladen ausbauen und Fenster vergrößern: Hallo zusammen, in unserem Bestandsbau (ca. 1980) wollen wir dieses Jahr die Fenster tauschen, nach außen setzen und nächstes Jahr die Dämmung...
  5. Fenster nach oben vergrößern - Klinkersturz "verschieben"

    Fenster nach oben vergrößern - Klinkersturz "verschieben": Hallo Forum, ich möchte in meinem Haus von 1987 ein großes Fenster (3,5x2,2m) ersetzen und ein höheres Fenster einbauen. [ATTACH] Das umgebende...