Fenster vergrößern Holzriegelbau

Diskutiere Fenster vergrößern Holzriegelbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...

  1. #1 Splanko, 04.04.2024
    Splanko

    Splanko

    Dabei seit:
    04.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden:

    Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und wir stoßen immer öfters auf Häuser die in Holzriegelbauweise errichtet wurden. Eines unser geplanten Renovierungsvorhaben bei unserem zukünftigen Haus wären Fenster nach unten (bodentief) zu vergrößern, wenn nicht bereits vorhanden. Damit es nicht zu komplex wird, werden wir die Breite belassen. Kann das bei dieser Bauweise ebenfalls problemlos gemacht werden oder kann hier etwas dagegen sprechen?

    Beispielfoto anbei.

    Vielen Dank für eure Antworten.
     

    Anhänge:

    • Front.jpg
      Front.jpg
      Dateigröße:
      132,9 KB
      Aufrufe:
      76
  2. #2 Holzhaus61, 04.04.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    223
    Allenfalls Kabel/Leitungen in der Wand Wär aber im Massivbau nicht anders
     
  3. #3 Fabian Weber, 04.04.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.849
    Zustimmungen:
    5.264
    Im EG, wird halt ein Abdichtungsproblem, was aber bei anderen Bauweisen auch immer so ist.
     
  4. #4 VollNormal, 04.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    1.852
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Abgesehen davon, dass das zu dem Haus auf dem Beispielfoto eher überhaupt gar nicht passen würde?

    Unter dem Fenster verlaufende Leitungen wurden schon genannt. Eventuell liegt unten ein Schwellbalken, so dass du das Fenster nicht bis ganz zum Boden herunter führen kannst.
     
  5. #5 Splanko, 04.04.2024
    Splanko

    Splanko

    Dabei seit:
    04.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Optisch oder wie meinst du das? Das wäre zB ein Haus welches wir besichtigt haben. Das Fenster zur Terrasse würden wir in diesen Fall gerne soweit wie möglich nach unten vergrößern. Im besten Fall ein Terrassentür einbauen.
     
  6. #6 VollNormal, 04.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    1.852
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nach meinem Empfinden sähe das bei dem gezeigten Haus einfach nur verkehrt aus.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 04.04.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.049
    Zustimmungen:
    5.695
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    müsste man sehen , Terrassentüren können auch in Holz schön ausschauen also auf der im Photo linken Seite geht das

    bei den beiden hinter der eibe rechts im Bild fände ich das deplatziert
     
Thema:

Fenster vergrößern Holzriegelbau

Die Seite wird geladen...

Fenster vergrößern Holzriegelbau - Ähnliche Themen

  1. Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern

    Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern: Hallo liebe Experten im Forum, Ich saniere aktuell mein EFH. Dabei möchte ich ein Fenster mit Brüstung mit einem bodentiefen Fenster ersetzen....
  2. Gaube: Fenster nach unten vergrößern?

    Gaube: Fenster nach unten vergrößern?: Wir würden gern in unseren beiden Gaubenzimmern die jeweils 2 Fenster nach unten vergrößern (s. Foto). Aktuelle Fensterbankhöhe ca. 135 cm,...
  3. Fenster vergrößern Dachgeschoss

    Fenster vergrößern Dachgeschoss: Hallo zusammen, im Zuge der Entkernung des Dachgeschosses sind wir auf die Idee gekommen die vorhandenen Fenster zwischen den Mittelpfetten durch...
  4. Rollladen ausbauen und Fenster vergrößern

    Rollladen ausbauen und Fenster vergrößern: Hallo zusammen, in unserem Bestandsbau (ca. 1980) wollen wir dieses Jahr die Fenster tauschen, nach außen setzen und nächstes Jahr die Dämmung...
  5. Fenster nach oben vergrößern - Klinkersturz "verschieben"

    Fenster nach oben vergrößern - Klinkersturz "verschieben": Hallo Forum, ich möchte in meinem Haus von 1987 ein großes Fenster (3,5x2,2m) ersetzen und ein höheres Fenster einbauen. [ATTACH] Das umgebende...