Fenster verkleiden mit GK

Diskutiere Fenster verkleiden mit GK im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wer kann mir helfen. Wie kann man die Unterkonstruktion für solche Ausführung machen ? Entscheidend ist das kleine Stück was oben und unten aus...

  1. #1 Outrider, 19.01.2021
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Wer kann mir helfen.
    Wie kann man die Unterkonstruktion für solche Ausführung machen ?
    Entscheidend ist das kleine Stück was oben und unten aus dem Fenster im Rechten Winkel rauskommt damit man nicht null Dämmung hat
    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 19.01.2021
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    406
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Dämmplatten in passender Stärke aufschrauben und dann verputzen, zB
    WEDI-Platten oder Holzfaserdämmplatten.
    Der Untergrund ist vermutlich OSB?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    1.047
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    wo siehst du denn OSB? Ich seh Dämmung, Dampfbremsfolie und Lattung

    Kannst du nicht lesen?

    man macht ca. 8 cm im rechten Winkel und dann waagrecht
    2 Tipps für Selbermacher:
    1. die GK Platte von hinten einschneiden und im 90° Winkel mit dem Cuttermesser ausschneiden, nur was für ruhige Hände
    da der untere Karton nicht durchtrennt werden darf, vorne eine Querlatte montieren auf der die Platte aufliegt, Platte in die Nut schieben
    und verschrauben

    2. die Platte an der Sichtseite einschneiden, nicht durchschneiden, brechen und, wie oben beschrieben, verschrauben
    Fuge mit Spachtelmasse füllen und sauber abziehen, 135° Eckschutz einspachteln
     
    Outrider und simon84 gefällt das.
  4. #4 trockener Bauer, 20.01.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Sachsen
    Lieber TE, kannst du deine Frage nochmal spezifizieren? Ich habe es noch nicht ganz verstanden (und andere vermutlich auch nicht).

    Das was Alex beschreibt, ist ja scheinbar im Ansatz schon umgesetzt. Der TE schreibt aber etwas von "null Dämmung"!?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Outrider, 20.01.2021
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Moin, erstmal vielen Danke für die Mühen !
    Mit null Dämmung meinte ich, wenn ich von unten (Heizung) fast senkrecht mit der GK-Platte gegen das Fenster komme, dann ist der Bereich unter dem Fenster zuerst kaum gedämmt ! D.h.an den Fenstern direkt habe ich die kleinste Dämmstärke . Deshalb geht man erst senkrecht aus dem Fenster raus und knickt dann ab !
    Das was Alex88 beschrieben hat ist sehr gut . Danke
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fenster verkleiden mit GK

Die Seite wird geladen...

Fenster verkleiden mit GK - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau Verkleidung Fenster

    Trockenbau Verkleidung Fenster: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Loesung fuer die Verkleidung meines Rollanden-Kastens im Innenraum. Ich hoffe auf den bildern...
  2. Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster

    Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster: Hallo zusammen, hab eine kleine Detailfrage zur Ausführung der innenseitigen Verkleidung meiner Dachgaube, also die Schrägwände (Satteldach)....
  3. Fenster Übergang zur Wand verkleiden

    Fenster Übergang zur Wand verkleiden: Hallo, Ich bin neu hier, weil ich mir alleine in dieser Sache nich helfen kann, bzw nicht noch mehr vermurksen möchte :) Mein Mann hat vor...
  4. Fenster in Dusche (Gipkarton-Verkleidung) wie Abdichten???

    Fenster in Dusche (Gipkarton-Verkleidung) wie Abdichten???: Hallo zusammen, Ich habe demnächst vor meine Dusche im Dachgeschoss abzudichten. Es ist eine bodengleiche Dusche mit Gipsfaser-Wänden rundherum....
  5. Fenster zugemauert, wie von aussen verkleiden?

    Fenster zugemauert, wie von aussen verkleiden?: Moin, ich hab im zuge meiner Kernsanierung im Bad ein fenster zugemauert. Die Fassade ist mit Vollklinker verkleidet, soll aber in absehbarer...