Fenster verputzen Betonkeller

Diskutiere Fenster verputzen Betonkeller im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ich benötige mal einen Rat. Wir haben im Keller die alten Kellerfenster gegen normale Fenster getauscht. Fenster sind ringsherum ausgeschäumt. Wie...

  1. #1 xnetworkerx, 05.08.2020
    xnetworkerx

    xnetworkerx

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich benötige mal einen Rat. Wir haben im Keller die alten Kellerfenster gegen normale Fenster getauscht. Fenster sind ringsherum ausgeschäumt. Wie wird die Laibung jetzt verputzt? Was hält auf Beton? Wird eine Latte angeschlagen und bis auf 1 cm auf den Rahmen ausgeputzt?
     

    Anhänge:

  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Am besten Kalkzement oder Zementputz (Kalkzement hält beim verarbeiten besser)
    An den Ecken entweder Schienen mit Schnellzement setzen oder ein Brett als Anschlag anbringen.
    Bei Deinen Fenstern fehlt aber der Maueranschluss
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 xnetworkerx, 05.08.2020
    xnetworkerx

    xnetworkerx

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Maueranschluss? Muss. Mal blöd fragen was das ist
     
  4. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Das Dichtband zwischen Fenster und Rahmen!
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 xnetworkerx, 05.08.2020
    xnetworkerx

    xnetworkerx

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es dafür eine Alternative für den nachträglichen Einbau?
     
  6. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Sollte ein Fensterbauer beantworten ich bin Rohbauer:confused:
     
  7. #7 xnetworkerx, 05.08.2020
    xnetworkerx

    xnetworkerx

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dann hoffe ich mal, das hier ein Fensterbauer den Beitrag liest.
     
  8. #8 simon84, 05.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Lichtschacht mal putzen oder weißeln bringt auch optisch einiges
     
  9. #9 xnetworkerx, 05.08.2020
    xnetworkerx

    xnetworkerx

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wird im Anschluss noch gemacht
     
  10. #10 Fabian Weber, 06.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ja Fensteranschlussband kaufen, nur das Fensterbrett stört.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 xnetworkerx, 06.08.2020
    xnetworkerx

    xnetworkerx

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich das richtig, das der Bauschaum entfernt werden muss und das Band direkt auf den Rahmen geklebt werden muss? An die Seiten komme ich nicht mehr heran ohne das Fenster wieder auszubauen. Die Fensterbank sollte sich entfernen lassen.
     
  12. #12 Fabian Weber, 06.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Nein der Bauschaum muss nicht entfernt werden. Das Band wird so 1cm auf den Rahmen geklebt und dann überputzt.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 xnetworkerx, 06.08.2020
    xnetworkerx

    xnetworkerx

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hält auf dem Beton KalkzementPutz?
     
  14. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Eher besser als Zementputz ( Putzregel: vom Kern nach aussen immer weicher werden )
     
  15. #15 Fabian Weber, 06.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich würde da aber wahrscheinlich nur einen Reparaturspachtel nehmen und gar nicht so dick aufputzen.
     
Thema: Fenster verputzen Betonkeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster verspachteln.

    ,
  2. Fenster Betonleibung wegstemmen

Die Seite wird geladen...

Fenster verputzen Betonkeller - Ähnliche Themen

  1. Fenster zukleben - verputzen

    Fenster zukleben - verputzen: Hallo, der Betreff ist vielleicht etwas irreführend, mir ist aber nichts besseres eingefallen. Zur Erklärung: Im Ess- und Wohnzimmer ist viel...
  2. Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden

    Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden: Guten Tag! Wir haben unsere Fenster mauerbündig setzen lassen, da wir zuerst eine Fassadendämmung geplant hatten. Dieser Plan wurde jz vorerst...
  3. Aus Fenster Terrassentür wie verputzen? Wie Wärmebrücken vermeiden?

    Aus Fenster Terrassentür wie verputzen? Wie Wärmebrücken vermeiden?: Hallo liebe Experten, ich habe aus unterhalb von vorhandenen Fenstern die Wand weggenommen um eine Terrassentür zu installieren. Es handelt sich...
  4. Verputzen der Perimeterdämmung um die Fenster / Lichtschächte

    Verputzen der Perimeterdämmung um die Fenster / Lichtschächte: Moin, Bald wird angefüllt und dann natürlich auch die Lichtschächte ran gehängt... Wann sollte man die Xps Perimeterdämmung in dem Bereich um...
  5. Fenster und Fensterbänke Problem beim Verputzen

    Fenster und Fensterbänke Problem beim Verputzen: Hallo zusammen! Wir haben im Jahr 2013 unsere Fenster im Rohbau eingebaut bekommen. Nun hat es 4 Jahre gedauert, bis wir endlich den Außenputz...