Fenster von innen zumauern - keine Alternative

Diskutiere Fenster von innen zumauern - keine Alternative im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; 3 oberschränke weglassen , arbeitsplatte rum ziehen. wenn deine besucher vor der haustür stehen und schauen zu dem fenster gleich rein ...........

  1. #21 Gast036816, 17.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    3 oberschränke weglassen , arbeitsplatte rum ziehen. wenn deine besucher vor der haustür stehen und schauen zu dem fenster gleich rein ...........
     
  2. #22 Der Bauamateur, 17.02.2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Eine Variante die zudem Kosten in der Küche spart!

    Und wenn man die Oberschränke unbedingt braucht, könnten die ja vielleicht auch auf die andere Seite wandern, oder?
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 17.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich fang mal an.

    Ich halte die gesamte Küchenplanung für schlecht, weil arbeisttechnisch suboptimal.
    Backofen und Microwelle haben keine Arbeitsflächen in Reichweite (Reichweite = mit dem Arm zu erreichen) und der Herd ist viel zu weit vom Ausguss weg.

    Dafür ist links der Spüle (der Arbeitsrichtung der Rechtshänder) kaum Abstellfläche, rechts (für Linkshänder) auch kaum und gar keine Abtropffläche.
    Stellt man in dieser Küchenzeichnung mit OP-Raum Sterilität noch den ganze Kleinkram auf die Arbeitsfläche, der da so hingehört, ist ein ordentliches Arbeiten kaum möglich.
    Staut man diesen Kleinkram komplett in der Schrankwand, verbrennt jede Mahlzeit bei der Zubereitung die Kalorien, die man beim Verzehr aufnimmt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Schrank hinten rechts vor dem Fenster kann man sowieso nicht nutzen, zumindest so lange man nicht 2m Körpergröße aufwärts hat. Wie soll man sonst in die letzten Ecken vom Schrank kommen? Auf die Arbeitsplatte klettern?

    Den Arbeitsbereich vom Backofen sehe ich ähnlich wie mein Vornamensvetter. Da darf man alles zuerst durch die halbe Küche schleppen bis man am Backofen oder der Mikrowelle ist. Danach geht es mit dem tropfenden Löffel zurück....wieder quer durch die Küche. Die Laufwege dürfte man bald an den Spuren auf dem Boden erkennen. ;)

    Der Backofen ist so sinnfrei platziert wie bei diesen Koch-Shows, nur mit dem Unterschied, dass die eine Putzkolonne haben die nach der Schlacht wieder aufräumt.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 17.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und die Anordnung aus Gründen der Filmbarkeit haben. Die wollen nicht Ergonomie, die wollen tolle Bilder.
    Da mag das ja dann auch mal OK sein. Aber tagtäglich :yikes.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Für die Arbeit in der Küche kriegt Privatmann (und Privatfrau) kein Kilometergeld. Das mag bei Mälzer, Jamie Oliver & Co. ganz anders sein. Ich hingegen brauche in der Küche keine Kamera, dafür aber einen effizienten Arbeitsplatz. Bei mir sind Spüle, Backofen, Herd und Mikrowelle eng beieinander, maximal ein Schritt links oder rechts, und die wichtigsten Zutaten die man so zwischendurch braucht sind auch in Reichweite. Mein Kühlschrank ist leider etwas weiter entfernt, wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte ich den auch noch in der "Kochecke" untergebracht, aber Chefin durfte ja auch mitreden. ;)

    Kaffeemaschine & Co. durften dann gerne etwas weiter entfernt sein.
     
  7. #27 Gast036816, 17.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    für 'ne tütensuppe reicht es allemal!
     
  8. #28 feelfree, 17.02.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Grundsätzlich finde ich aber so einem Rolladenschrank am Eck toll: Da stehen bei uns die schwere Küchenmaschine und der Toaster in Arbeitshöhe. Einfach rausziehen und benutzen. Nach Benutzung wieder reinschieben, Rolladen runter und es ist aufgeräumt. Einzige denkbare Alternative wäre, beide Geräte sichtbar auf der Arbeitsplatte stehen zu lassen. Fände ich jetzt nicht so schön.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich koche viel und ich koche gerne. Oft auch 20 Mahlzeiten in 2 - 3 Gerichten einem weg.
    Da merkste ob eine Küche organisatorisch passt oder nicht...
    Wer einen Backofen ohne Stellfläche plant hat keine Ahnung vom Kochen.
    Wer eine Küche mit SO Laufwegen plant, hat keine Ahnung vom Kochen...
    Bei der Küche passt ja mal überhaupt nix, weder Laufwegeoptimierung noch sinnvolles Stellen von Materialien...
    Ich habe eine Ecke, da sind Mikrowelle, Küchenmaschine, Brotbackautomaten, direkt neben dem Kühlschrank. Da wird dann alles Backtechnische gemacht.
    Dazu habe ich dann noch meine Kochecke, 130 Arbeitsfläche nur zum Vorbereiten. Neben dem Herd habe ich dann noch direkt 50x50 cm Abstellfläche.
    Wenn ich koche brauche ich im Grunde mich nur zu drehen und habe alles griffbereit...
    Wer anders plant sollte mal seine Planung überdenken.
    Im Grunde muß am Herd alles griffbereit sein, höchstens mal 2 schritte zum Wasser. Den Rest muß man im Stehen problemlos erreichen können.
    Backofen inkl.! Wie oft hat man Gerichte, die auf dem Herd stehen und dann ab in den Ofen müssen, jedes Mal dafür wegrennen? Oder man rührt in 3 Pötten und muß den Ofen kontrollieren, dafür dann den Arbeitsplatz verlassen? Neee...
    Lieber nicht
     
  10. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Es ist besonders wichtig, vor dem Zumauern den Griff zum Öffnen des Fensters von innen nach außen zu verlegen, damit man danach das Fenster noch öffnen kann.

    Und wenn drin ein Griff für Rechtshändler ist, evtl drausen einen für Linkshändler anbringen
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Doch gibts .... mehr oder weniger :-)


    [​IMG]
     
  12. #32 Anda2012, 18.02.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @TE: Diese Küchenplanung würde auch ich dringend überarbeiten lassen, ambesten von jemandem, der Ahnung hat. Da gibts auch noch irgendwo so ein Kücheforum, wo Du sowas einstellen kannst und Dir wirklich gute Tips gegeben werden (zusätzlich zu dem, was hier schon kam).
    Ehrlich gesagt meinem persönlichen Geschmack entspräche dieses Küche auch nicht, die macht den Raum total beengt durch die Schrankwand an der Seite. Zu den Arbeitswegen haben die Kollegen ja schon gengu geschrieben. Funktional ist anders.
     
  13. #33 Rudolf Rakete, 18.02.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist der Tipp des Tages. :respekt
     
  14. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Weil auch so viele Fenster nach außen zu öffnen sind :mega_lol:

    Zur Küchenplanung: Wie groß ist denn der Raum? Evt. könnte man auch eine Kochinsel einbauen?
    Steckdosen liegen alle richtig?
     
  15. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Warum lässt du das Fenster nicht drin und [FONT=&amp]tauschst[/FONT] das Glas von dem Fenster aus und baust dafür ein Sandwichpaneel ein.
     
  16. #36 Rudolf Rakete, 18.02.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Und das löst dann die Probleme mit der Kondensation?

    Wie einige schon geschrieben haben sollte die Küche ordentlich geplant werden, so ist das Murks.
     
  17. #37 Gast036816, 19.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ...... am besten mit sprossen!
     
  18. #38 bratkartoffel, 19.02.2015
    bratkartoffel

    bratkartoffel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Lübeck
    Fenster einfach lassen, dann kann man astrein von außen in den Schrank mit dem Rolladen gucken. Mit außen liegendem Fenstergriff könnte man die Einkäufe direkt von außen in den Schrank stellen!
    Oder der Paketbote könnte dort Lieferungen deponieren. Praktischer geht es kaum.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 19.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Innenliegend :mega_lol:
     
  20. #40 simon84, 19.02.2015
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fenster ausbauen, zumauern/verklinkern und auf der anderen Seite wieder einbauen.
     
Thema: Fenster von innen zumauern - keine Alternative
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster zumauern

    ,
  2. fenster von innen zumauern

    ,
  3. fenster mit rigips schließen

    ,
  4. fenster zumauern alternative,
  5. fenster mit trockenbau schließen,
  6. kellerfenster zumauern,
  7. fenster von außen zumauern,
  8. dachfenster ausbauen und verschließen,
  9. fenster mit rigips zu machen,
  10. fenster zumauern aber fenster drin lassen,
  11. fenster zur hälfte zumauern,
  12. kosten fenster zumauern,
  13. dachfenster von innen komplett verschliessen,
  14. fenster von innen zubauen,
  15. Fenster dauerhaft verschließen,
  16. Fenster zumauern Trockenbau,
  17. fenster mit platte verschliessen,
  18. Holz von innen zumauern,
  19. altes fenster zumauern,
  20. fenster von innen verschließen,
  21. Fenster in rigips verschließen,
  22. fenster zumauern welche steine,
  23. fenster von innnen zumauern,
  24. fenster nur innen zumauern,
  25. fesnsterzu mauern
Die Seite wird geladen...

Fenster von innen zumauern - keine Alternative - Ähnliche Themen

  1. Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte

    Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Wir haben gestern die ersten Bilder von unseren neuen Alu/Alu Fenster bekommen und ich bin fast vom Stuhl...
  2. Fenster beschlagen von innen

    Fenster beschlagen von innen: Hallo, Im Schlafzimmer beschlägt im Winter mein Fenster von innen. (Zweifachverglasung, ca. 10 Jahre alt). Wie kann man hier Abhilfe schaffen,...
  3. Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?

    Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Altbau (1954) die Fenster ausgetauscht. Ich möchte diese jetzt am Fenster-Wand- und am...
  4. Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören

    Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören: Hallo Gemeinde Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte innen über dem Fenster einen Elektrischen Fenstersteller montieren, mit dem ich das...
  5. Fenster von innen zumauern? Denkmalschutz.

    Fenster von innen zumauern? Denkmalschutz.: Hallo zusammen, Ich bin absoluter Laie und hoffe, hier Hilfe bzw. Rat zu erhalten. Vorab schon mal vielen Dank dafür. Ich habe ein Frage...