Fenster vor oder nach dem Estrich einbauen

Diskutiere Fenster vor oder nach dem Estrich einbauen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Baustelle ist jetzt soweit, dass der Rohbau inkl. Sichtdachstuhl fertig ist. Dach wird nächstes Wochenende gedeckt. Wir haben...

  1. andis78

    andis78

    Dabei seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dietfurt
    Hallo,

    unsere Baustelle ist jetzt soweit, dass der Rohbau inkl. Sichtdachstuhl fertig ist. Dach wird nächstes Wochenende gedeckt.
    Wir haben jetzt geplant die Fenster dieses Jahr noch einzubauen und dann im Januar den Innenputz machen zu lassen und im Februar/März den Estrich.
    Ist diese Reihenfolge sinnvoll bzw. jetzt zu dieser Jahreszeit durchführbar?
    Oder sollen wir zuerst den Innenputz machen lassen und dann erst die Fenster einbauen?

    Wir haben Angst, dass der Sichtdachstuhl zum schimmeln anfängt.

    Wie ist es am sinnvollsteN?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Grüße Andi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Erst Fenster, dann Rohinstallationen Elektro+Sanitär, dann Innenputz.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Estrich und Innenputz benötigen Schutz vor Zugluft. Also geschlossene Fenster.

    Sichtdachstuhl benötigt Schutz vor anhaltender hoher Luftfeuchtigkeit. Was hat dein Planer da vorgesehen?
     
  5. andis78

    andis78

    Dabei seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dietfurt
    mein Planer hat da gar nix vorgesehen.
    Wir vergeben jedes Gewerk einzeln. Habe jetzt mit dem Estrichleger noch nicht darüber gesprochen.
    Wie kann man denn den Sichtdachstuhl schützen?

    Wie lange soll denn der Rohbau austrocknen? Er wurde jetzt diese Woche fertig gestellt und wir planen den Einbau der Fenster kurz vor Weihnachten.
    Reicht diese Austrocknungszeit?
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich fürchte, du baust ohne Bauleiter. dann wirst du öfter vor solchen und vielen anderen fragen stehen!
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Glaub ich nicht ... Bauleiter nach LBO ist dann wohl er ... und lt. Gesetztestext muss er dass alles wissen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fenster vor oder nach dem Estrich einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich vor fenster

Die Seite wird geladen...

Fenster vor oder nach dem Estrich einbauen - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...