Fenster zu groß für die Laibung ?

Diskutiere Fenster zu groß für die Laibung ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin Moin an alle, Ich habe eine Frage welche Rechte ich gelten machen kann bei meinem Problem. Wir bauen ein EFH neu. Fensterbauer hat ein...

  1. #1 Alexander Schmidt, 19.08.2018
    Alexander Schmidt

    Alexander Schmidt

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin an alle,

    Ich habe eine Frage welche Rechte ich gelten machen kann bei meinem Problem.

    Wir bauen ein EFH neu. Fensterbauer hat ein Angebot auf Grund unserer Bauzeichnung erstellt. Nach mündlicher Beauftragung der Fensnter war er 2 Mal vor Ort und hat die Öffnung ausgemessen.

    Jetzt zu meinem Problem :
    Ich vermute daß der Fensterbauer die Fenster zu groß bestellt hat.
    Im Obergeschoss sind die Fenster so knirsch an der Wand bzw am styrodur dran das da keine 5 mm Platz zwischen ist.

    Von außen ist bei 2 Fenstern die Laufschiene der Jalousie 4mm bzw gar nicht zu sehen.

    Bei den Fenstern im Erdgeschoss sieht man die Laufschiene auf 2 cm.
    Im Erdgeschoss habe ich zwischen den Fenstern und der Laibung innen zeitweise 4 cm Luft

    Jetzt meine Frage:

    1. Kann ich auf die Lieferung von 2 neuen Fenstern fürs Obergeschoß bestehen ? Liegen fast genau über dennen aus dem Erdgeschoß und sieht so sehr schlecht aus.

    2. Hat der Abstand von 4 cm unten zwischen Laibung und Fenster negative Folgen ?
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 19.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich find die Fotos unheimlich schlecht. Was ich aber sehe: Fugenglattstrich fehlt, daher wird da wohl kaum eine luftdichte Eben mit dem Vlies erstellt worden sein.

    Der Mangel ist viel schlimmer...
     
  3. #3 Fabian Weber, 19.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Na dann würde ich ja eher die Fenster für unten neu bestellen, weil die verdeckte Laufschiene ja viel schöner ist.

    Klinkerleibung ist aber auch wirklich lotrecht übereinander?
     
  4. #4 Alexander Schmidt, 19.08.2018
    Alexander Schmidt

    Alexander Schmidt

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid war gegen die Sonne mache morgen früh neue fotos.

    Das Fließ wurde mit einem dicht Kleber angeklebt, hat Ähnlichkeit von der Konsistenz mit dem Kleber für die Dampfbremse.
     
  5. #5 Alexander Schmidt, 19.08.2018
    Alexander Schmidt

    Alexander Schmidt

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Finden es schöner wenn es zu sehen ist. Aber wenn ich im gleichen Fenster links 5 mm habe und rechts 1oder weniger stört mich das gewaltig.

    Nein der Klinker ist gerade das fenster läuft da weg laut meiner Wasserwaage. Sind 3 mm bei einer 60 cm wasserwage
     
  6. #6 Fabian Weber, 19.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Kamen die Fenster nach dem Klinkern? Wie ist die Fuge zwischen Klinker und Rolladenschiene geschlossen, hier muss ein Kompriband rein.
     
  7. #7 Alexander Schmidt, 19.08.2018
    Alexander Schmidt

    Alexander Schmidt

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Öffnung für das Fenster war bis (wie ich gerade gelesen habe die Glattschicht) komplett fertig. Also mit klinker. Ja das kompriband ist zwischen Klinker und Fenster
     
  8. #8 Fabian Weber, 19.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ah ok, ja das sieht natürlich scheiße aus.

    Wenn Kompriband fehlt hast Du einen Mangel.

    Wenn unter dem Dichtband kein Bauschaum oder Stopfwolle ist hast Du noch einen Mangel.

    Diese Mängel würden reichen um die Fenster nochmal richtig einsetzen zu lassen. Das Optische ist leider eher ein Streitfall.
     
  9. #9 Alexander Schmidt, 19.08.2018
    Alexander Schmidt

    Alexander Schmidt

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    In 4 Wochen soll der innen Putz kommen.

    Habe ich einen Hebel den ich bewegen kann oder ist es nur (ein optisches Problem ? )

    Das ärgert mich sehr. Würde am liebsten die Woche einen baugutachter kommen lassen.
     
  10. #10 Fabian Weber, 19.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Gab es eine Detailplanung für diesen Punkt. Wir haben das damals extra für die Fenster vertraglich eingefordert.

    Wenn keine Detailplanung vorliegt, dann bleibt es beim optischen Mangel, höchstens der Laibungsglattstrich könnte noch ein Punkt sein.
     
  11. #11 Alexander Schmidt, 19.08.2018
    Alexander Schmidt

    Alexander Schmidt

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein eine detail Planung lag nicht vor ( habe mich vorher auch nie damit beschäftigt muss ich sagen.

    Also kann ich es nur auf einen Streit ankommen lassen. Das er 2 Mal maas genommen hat bringt auch nicht hab ich das Gefühl Gerade.


    Das obere Fenster liegt doch sicher auserhalb der Toleranz mit 3 mm auf 1.2m ( das sie geneigt ist ) oder ?

    Ich vergaß im Treppenhaus im Treppenhaus ist das Fenster zu groß die Kante wo die Fensterbank reinkommt ist genau bündig mit dem Ziegel
     
  12. #12 Fabian Weber, 19.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ah Alu-Fensterbank. Das macht die Sache ja wieder etwas anders, weil die Rolladenschiene ja auf der Fensterbank stehen muss, damit kein Wasser hinter die Klinker läuft.
     
  13. #13 Lexmaul, 19.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es ist egal, welcher Kleber da verwendet wurde, der Bröselkeks (Dein Stein) ist so dafür nicht geeignet.
     
  14. #14 Alexander Schmidt, 19.08.2018
    Alexander Schmidt

    Alexander Schmidt

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Gut das hat Fabian Weber auch bereits erwähnt, was kann man da jetzt machen ?

    Abreisen verputzen neu ankleben?
     
  15. #15 Lexmaul, 19.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jop
     
  16. #16 Alexander Schmidt, 19.08.2018
    Alexander Schmidt

    Alexander Schmidt

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das bedeutet wo er die Fenster eingesetzt hat hätte er das Band nicht ankleben dürfen gut verstanden.

    Kommt mit der Priorität nach oben.

    Mit dem Rest muss ich also glueglück werden ?
     
  17. #17 Lexmaul, 19.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist aber nicht seine Aufgabe - er hätte aber einen Mangel anzeigen müssen.
     
  18. #18 Alexander Schmidt, 19.08.2018
    Alexander Schmidt

    Alexander Schmidt

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay zur not kann ich das noch machen.

    Wenn das schanir vom Fenster 1 cm von der Wand weg ist kann es da probleme geben ?
     
  19. #19 Lexmaul, 19.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn da noch Putz drauf soll, dann ja.
     
  20. #20 Alexander Schmidt, 19.08.2018
    Alexander Schmidt

    Alexander Schmidt

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Melde mich morgen mit besseren Fotos.

    Muss ins Bett vielen Dank bis hier hin an euch 2
     
Thema: Fenster zu groß für die Laibung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster zu groß bestellt

    ,
  2. fenster von innen an sie leibung gesett

    ,
  3. Fensterbauer haben fenster zu groß bestellt

    ,
  4. fenster zu groß eingesetzt
Die Seite wird geladen...

Fenster zu groß für die Laibung ? - Ähnliche Themen

  1. Statik/Möglichkeiten für Größere Fenster

    Statik/Möglichkeiten für Größere Fenster: Hallo, Ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Habt bitte Nachsicht mit mir Ich habe ein Bauvorhaben, wo das 1.OG aus Fachwerk...
  2. Sollen grösse bodentiefe Fenster bestimmte Glaßstärke haben?

    Sollen grösse bodentiefe Fenster bestimmte Glaßstärke haben?: Hallo zusammen! Wir haben Neubau. Alle Fenster sind 4-12-4-12-4. Das grosse bodentiefe Fenster mit Schiebetür (jede Hälfte 230 x170 cm) zur...
  3. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  4. Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein

    Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein: Guten Abend zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit den auf dem Bild befindlichen Fenstern. Da die Fenster recht klein sind würde ich gerne die...
  5. Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk

    Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk: Schönen guten Tag liebe Mitglieder, gestern haben wir unsere alte Holzfensterbank in der Küche herausgerissen. Leider mussten wir feststellen,...