Fenster zu kurz und zu niedrig bestellt- was tun außer neu?

Diskutiere Fenster zu kurz und zu niedrig bestellt- was tun außer neu? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo hier an die Fenster-Experten, der Fensterbauer hat Fenster zu kurz und zu niedrig bestellt und z.T. sind wohl Bodenstandsprovile eingbaut....

  1. #1 luciluci, 11.12.2022
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo hier an die Fenster-Experten,

    der Fensterbauer hat Fenster zu kurz und zu niedrig bestellt und z.T. sind wohl Bodenstandsprovile eingbaut.
    Nun mein ein Sachverständiger auch die Laibungen hätten zuvo der Putz entfernt werden müssen und steht z.T auf Spaltklinkerplatten. Nun schlägt der Sachverständige vor, die Fensterlaibungen zu verstärken mit "Dämmplatten " oder aufzuputzen. Von 12 Fenstern sind 2 Scheiben feste Elemente sind sehr groß 3000 x 1500 mm und RC2, Durch den Rollokasten geht wohl eine Befestigung nur über die Fenserlaibungen links wie rechts.
    Sollte man das als Lösung überhaupt in Erwägung ziehen? Alle Fenster sind nur normal befestigt , aber RC2 verlangt da wohl mehr Schrauben und Anker,,,
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    RC2 und Dämmplatten in der Leibung das wird (wahrscheinlich) nichts es sei den es gibt dafür eine Zulassung.
    Bei "echten RC2 Fenstern" gibt es genaue vorgaben bezüglich Mauerwerk/Wandaufbau/Dübel/ Hinterklotzung/...
     
  3. #3 luciluci, 11.12.2022
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Danke Profil,

    wo finde ich hierzu mehr Angaben, hierzu- wie so oft muß man dem eigenen Anwalt und ggf. Gericht den Mangel anzeigen und wo die Aforderung ist....
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Frage: ist das Dein von dir beauftragter/bezahlter Sachverständiger für...? oder wer hat den Beauftragt.
    Deinem Fachanwalt Anwalt für Baurecht (So es Ihn gibt) wirst Du nicht sagen müssen was er wann wie machen muss.
     
Thema:

Fenster zu kurz und zu niedrig bestellt- was tun außer neu?

Die Seite wird geladen...

Fenster zu kurz und zu niedrig bestellt- was tun außer neu? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...