Fenster zumauern

Diskutiere Fenster zumauern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forummitglieder, Wir haben kürzlich ein Haus aus dem Baujahr 1932 gekauft und möchten nun ein paar Veränderungen vornehmen bzw. Maßnahmen...

  1. #1 Frank32, 11.04.2020
    Frank32

    Frank32

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forummitglieder,

    Wir haben kürzlich ein Haus aus dem Baujahr 1932 gekauft und möchten nun ein paar Veränderungen vornehmen bzw. Maßnahmen des Vorbesitzers wieder zurückbauen.

    In diesem Beitrag geht es um das fachmännische Zumauern von Fenstern. Der Vorbesitzer hat das alte Fenster einfach im Mauerwerk gelassen und nur von innen und außen verschlossen. Der Wandaufbau ist hier aktuell von außen nach innen: Außenputz / 5 cm Wärmedämmplatte (vermutlich Polystyrol) / Ytonsteine / altes Fenster / 2×Gipskartonplatte/ Innenputz.

    Die Ytonsteine hat er vermutlich gesetzt bevor das WDVS aufgebracht wurde. Wie kann man dies Wand nun am besten verschließen. Das WDVS soll weiterhin vorhanden bleiben. Sind zum Zumauern die gleichen Steine wie im restlichen Mauerwerk zu verwenden (30 cm Vollziegel)?

    Viele Dank und schöne Ostern,
    Frank
     
  2. #2 Andreas Teich, 11.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das Fenster sollte in jedem Fall vor dem Zumauern der Öffnung demontiert werden.
    Dämmwert möglichst ähnlich dem der umgebenden Wände.
    Das Material muß nicht genau dem vorhandenen entsprechen.
    Steine durch seitliche Verankerung verbinden.
    Hohlräume generell vermeiden, sofern nicht schon im übrigen Mauerwerk bei Vorsatzschalen vorhanden.
     
    Frank32 gefällt das.
  3. #3 Frank32, 21.04.2020
    Frank32

    Frank32

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Andreas Teich. Ich werde den Tipp berücksichtigen. Welcher Stein hat denn einen ähnlichen Dämmwert wie ein Vollziegel und ist leichter zu mauern?
     
  4. #4 Fabian Weber, 21.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.545
    Zustimmungen:
    5.143
    Yton.
     
  5. daniog

    daniog

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    Ich würde Kalksandsteinvollziegel nehmen, da könnte ähnlich sein
     
  6. #6 Andreas Teich, 24.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bimssteine, größere Vollziegel etc o.ä. haben je nach Zusammensetzung ähnliche Dämmwerte wie deine Ziegelwand.
    So eine Öffnung läßt sich mit jedem Material gut zumauern- auch für Nichthandwerker.
     
  7. #7 Frank32, 24.04.2020
    Frank32

    Frank32

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die informativen Antworten. Ich werde also das alte Fenster sowie die Fensterbank ausbauen, den losen Putz von der Laibung schlagen und dann mit normalen Hochlochziegel zumauern. Beim mauern jede zweite Reihe mit einem Anker mit der Außenmauer verbinden. Den Raum zwischen Hochlochziegel und Ytong werde ich dann noch zusätzlich mit Mörtel stopfen.
     
  8. #8 Andreas Teich, 25.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dämmwerte der Bestandswand und deiner Ausmauerung kannst du mit dem Ubakus -Rechner vergleichen
     
Thema:

Fenster zumauern

Die Seite wird geladen...

Fenster zumauern - Ähnliche Themen

  1. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  2. Saal umbauen- Fenster zumauern Trockenbau möglich

    Saal umbauen- Fenster zumauern Trockenbau möglich: Tach zusammen. Wir haben eine alte Kneipe mit 100m2 (10x10m) großen Saal. Da sich aufgrund Corona voraussichtlich erstmal keine Feiern im Saal...
  3. Heizungsnische unter dem Fenster zumauern / entfernen

    Heizungsnische unter dem Fenster zumauern / entfernen: Guten Morgen zusammen, im Oktober 2018 habe ich mir ein 3-Familien-Haus gekauft. Nun sind wir dabei, das Haus sinnvoll und langfristig zu...
  4. Fenster von innen zumauern? Denkmalschutz.

    Fenster von innen zumauern? Denkmalschutz.: Hallo zusammen, Ich bin absoluter Laie und hoffe, hier Hilfe bzw. Rat zu erhalten. Vorab schon mal vielen Dank dafür. Ich habe ein Frage...
  5. Fenster von innen zumauern - keine Alternative

    Fenster von innen zumauern - keine Alternative: Hallo liebes Forum, ich habe bisher beim googeln nur einen sinvollen Eintrag gefunden und der sprach sich eindeutig GEGEN das zumauern eines...