Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage

Diskutiere Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, der Titel ist vielleicht etwas unglücklich aber ich beschreibe mein Vorhaben: Ich habe einen Altbau und der soll mit einer WDVS...

  1. Thoppe

    Thoppe

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    der Titel ist vielleicht etwas unglücklich aber ich beschreibe mein Vorhaben:

    Ich habe einen Altbau und der soll mit einer WDVS ausgestattet werden und die Fenster sollen erneuert werden. Nun denke ich zu wissen, dass die Korrekte Reihenfolge ist, zuerst die Fenster erneuern und anschließend dämmen, damit die Anschlüsse einfacher auszuführen sind.
    Außerdem sollen die Fenster an den Rand der aktuellen Außenwand, so dass die Wand später keine Wärmebrücke darstellen kann.
    Ich weiß schon jetzt, dass es zwischen dem Einbau der Fenster und der Montage des WDVS einige Zeit vergehen kann, daher meine Frage: Wie mache ich einen dauerhaft dichten Anschluss der Fenster an die Fassade außen und welche Produkte verwendet man da am besten?

    Bei meiner Recherche bin ich bei Produkten wie z.B. Soudal sws outside extra gelandet und diese würde ich dann mit einem Mineralputzn an die alte Fassade anputzen. Oder nimmt man für so etwas passende Profile?

    Ich Plane, weil die Zeit bis zur Außendämmung länger sein kann den Laibungsbereich mit Silikatplatten zu dämmen, ist das hier sinnvoll?

    Besten Gruß
    Thoppe
     
  2. Thoppe

    Thoppe

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Titel angepasst, er war wirklich nicht aussagekräftig.

    Ich habe noch weiter gesucht und weiß immer noch nicht was"die beste" Lösung ist.

    Klar am besten WDVS und Fenster zusammen, das wird aber nicht so einfach, daher möchte ich eine Lösung die keine Baustelle ist, auch wenn sie vielleicht nicht optimal ist.

    Wenn ich keine schönere Lösung finde, dann würde ich am Fenster etwas Putz entfernen, wenn ich es hinbekomme nur wenige Millimeter. Den kompletten Fensterausschnitt mit eine dämmenden Putzträgerplatte (z.B. Jackoboard Plano) auskleiden, zum einen als glattstreichen zum anderen zur Dämmung. Dann die Fenster mit Dichtbändern einsetzen, das Dichtband überputzen und anschließend eine Deckleiste mit einem Dauerelastischen Klebe-Dichtmittel an den Fensterrahmen und Fassade kleben.

    Unten kommt eine schmale Fensterbank mir einer auslade von ≤ 50mm hin.

    Passt das so als längerfristiges Provisorium? Ich möchte damit vermeiden, dass durch ein oder vielleicht zwei Jahre Bewitterung die Anschlussbänder Schaden nehmen.

    Gruß Thoppe
     
Thema:

Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage

Die Seite wird geladen...

Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage - Ähnliche Themen

  1. Fensterabdichtung Kompriband

    Fensterabdichtung Kompriband: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kompriband als Fensterabdichtung im Aussenbereich zum Klinker. Habe eine Mauerwerkssperre (Folie) zwischen...
  2. Fensterabdichtung mit Silikon (außen)

    Fensterabdichtung mit Silikon (außen): Hallo, nach dem Anbringen eines neuen Fassaden- und Sockelputzes, bei der die Fensterlaibung allerdings nicht erneuert wurde, hatten wir unser...
  3. Schmutz hinter Fensterabdichtung

    Schmutz hinter Fensterabdichtung: Hallo liebe Bauexperten, wir wenden uns an Sie aufgrund von Problemen mit unseren Fensterdichtungen. Es handelt sich um einen Neubau. Die...
  4. Fensterabdichtung Sockelbereich

    Fensterabdichtung Sockelbereich: Hallo miteinander, unsere Fensterbauer haben kurz vor Weihnachten die Fenster eingebaut und nach erster Durchsicht auch ordentliche Arbeit...
  5. Keine Gewährleistung bei Fensterabdichtung?

    Keine Gewährleistung bei Fensterabdichtung?: Hallo Forumsteilnehmer, ich lese hier viel über Abdichtungen von gefliesten Flächen. Zur Mängelhaftung in Bezug auf Fensterabdichtungen habe ich...