Fensterabdichtung Kompriband

Diskutiere Fensterabdichtung Kompriband im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kompriband als Fensterabdichtung im Aussenbereich zum Klinker. Habe eine Mauerwerkssperre (Folie) zwischen...

  1. #1 baukaiser, 25.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2020
    baukaiser

    baukaiser

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Forum,
    habe eine Frage zum Thema Kompriband als Fensterabdichtung im Aussenbereich zum Klinker.
    Habe eine Mauerwerkssperre (Folie) zwischen Fenster und Klinker. Müsste das umgeklappt oder abgeschnitten werden? Oder ist das so korrekt? Und die Fuge ist das Problem, da nicht glattstrich?

    20201213_162243.jpg 20201213_162309.jpg Screenshot_20201225-200353_Gallery.jpg

    So kann sich das Kompriband nicht ausdehnen.
     
  2. #2 Fabian Weber, 26.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Die Folien stört dort, Glattstrich wäre besser muss aber nicht.

    Lösung wäre eine nachträglich darüber aufgebrachte besandete PU-Fuge.
     
  3. #3 Gast56382, 26.12.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Das Kompriband wurde falsch herum aufgebracht! Sieht nicht schön aus, soll aber nur den Spalt abdecken.
    Die komplette Lösung ist suboptimal. Aber auf der anderen Seite, was soll der Fenstermonteur machen, wenn die Vorsatzschale schon gemauert wurde.

    @Fabian Weber
    Auf den Klattstrich kann doch verzichtet werden, die Fenster wurden auf dem XPS System montiert.
     
  4. #4 Lexmaul, 26.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Woran siehst Du, dass das Kompriband falsch montiert wurde? Das sieht schon richtig aus...

    Die Mauerwerkssperre - was hat die da zu suchen?

    Und es ist üblich, dass die Vorsatzschale schon da ist - besser lässt sich ein Fenster (bei sauberer Arbeit des Rohbauers) gar nicht ausmessen und montieren.

    Der Klinker ist schon recht grob (Handform?), aber das hätte das Kompriband wohl gepackt - wenn die Folie nicht wäre.

    Würde es nun auch wie Fabian sagt mit PU ausspritzen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 26.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Mit Glattstrich meine ich, dass diese doch sehr rustikalen Klinker von hinten einmal glatt übergespachtelt werden.

    Die preiswerteste Lösung wäre wahrscheinlich, das Kompriband nochmal zu entfernen, die Folie dort zurückzuschneiden und dann das Kompriband nochmal zu setzen.
     
  6. #6 Gast56382, 26.12.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ach so, ja, dass ergibt Sinn Fabian. Hättest mal gleich gesagt.

    Oder soll das Folie sein, auf der Rückseite des Kompribandes? Für mich sieht es nach der Klebeseite aus.
     
  7. #7 Lexmaul, 26.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Schreibt der TE doch, was es ist...
     
  8. #8 baukaiser, 27.12.2020
    baukaiser

    baukaiser

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, das ist die Folie als Mauerwerkssperre. Das Kompriband fehlt oben am Fenster komplett. Beim Nachbarbau hat man das auch Horizontal oben angebracht. Muss es oben auch nicht immer angebracht werden? Schallschutz, Winddicht?
     
Thema:

Fensterabdichtung Kompriband

Die Seite wird geladen...

Fensterabdichtung Kompriband - Ähnliche Themen

  1. Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage

    Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage: Moin, der Titel ist vielleicht etwas unglücklich aber ich beschreibe mein Vorhaben: Ich habe einen Altbau und der soll mit einer WDVS...
  2. Fensterabdichtung mit Silikon (außen)

    Fensterabdichtung mit Silikon (außen): Hallo, nach dem Anbringen eines neuen Fassaden- und Sockelputzes, bei der die Fensterlaibung allerdings nicht erneuert wurde, hatten wir unser...
  3. Schmutz hinter Fensterabdichtung

    Schmutz hinter Fensterabdichtung: Hallo liebe Bauexperten, wir wenden uns an Sie aufgrund von Problemen mit unseren Fensterdichtungen. Es handelt sich um einen Neubau. Die...
  4. Fensterabdichtung Sockelbereich

    Fensterabdichtung Sockelbereich: Hallo miteinander, unsere Fensterbauer haben kurz vor Weihnachten die Fenster eingebaut und nach erster Durchsicht auch ordentliche Arbeit...