Fensterabdichtung mangelhaft?

Diskutiere Fensterabdichtung mangelhaft? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Ich wohne in einer Mietwohnung in einem Haus von etwa 1970 und wir haben vor etwa zwei Monaten neue Fenster bekommen welche mit...

1. Shorty86os

Shorty86os

Hallo zusammen!

Ich wohne in einer Mietwohnung in einem Haus von etwa 1970 und wir haben vor etwa zwei Monaten neue Fenster bekommen welche mit Kompriband (Fugendichtband) + Schaum eingebaut wurden. Innen und außen wurden außerdem Klebeleisten auf den Übergang zwischen Wand und Fensterprofil aufgebracht. Zwischen diesen Leisten und dem Profil sind aber Spalte durch die man einen Luftzug spüren kann und per Feuerzeugtest konnte man es auch deutlich sehen: upload_2025-12-3_17-56-16.png
    Heute war der Monteur da und hat diese Fugen nun mit Silikon abgedichtet und meinte das Kompriband sei halt nicht luftdicht und die Kollegen hätten schlicht vergessen abzudichten.
    Es ist nun zwar luftdicht, aber ich frage mich nun ob das wirklich so normal ist, da im Grunde die Außenluft ja nun weiterhin bis zum Silikon gelangt und die Wand entsprechend auskühlt.

Was sagt ihr dazu?

Thema:

Fensterabdichtung mangelhaft?

Die Seite wird geladen...

Fensterabdichtung mangelhaft? - Ähnliche Themen

1. Fensterabdichtung nicht erfolgt

Fensterabdichtung nicht erfolgt: Hallo, bei meiner Sanierung vor ca. 5 Jahren wurden die Fenster und Türen ohne Abdichtung eingebaut. Von innen habe ich Dichtbänder angebracht die...
  2. Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage

Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage: Moin, der Titel ist vielleicht etwas unglücklich aber ich beschreibe mein Vorhaben: Ich habe einen Altbau und der soll mit einer WDVS...
  3. Fensterabdichtung Kompriband

Fensterabdichtung Kompriband: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kompriband als Fensterabdichtung im Aussenbereich zum Klinker. Habe eine Mauerwerkssperre (Folie) zwischen...
  4. Fensterabdichtung mit Silikon (außen)

Fensterabdichtung mit Silikon (außen): Hallo, nach dem Anbringen eines neuen Fassaden- und Sockelputzes, bei der die Fensterlaibung allerdings nicht erneuert wurde, hatten wir unser...
  5. Schmutz hinter Fensterabdichtung

Schmutz hinter Fensterabdichtung: Hallo liebe Bauexperten, wir wenden uns an Sie aufgrund von Problemen mit unseren Fensterdichtungen. Es handelt sich um einen Neubau. Die...