Fensterabdichtung Sockelbereich

Diskutiere Fensterabdichtung Sockelbereich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, unsere Fensterbauer haben kurz vor Weihnachten die Fenster eingebaut und nach erster Durchsicht auch ordentliche Arbeit...

  1. Seamus

    Seamus

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Dresden
    Hallo miteinander,

    unsere Fensterbauer haben kurz vor Weihnachten die Fenster eingebaut und nach erster Durchsicht auch ordentliche Arbeit abgeliefert.
    Die Abdichtung an den Seiten und Oben erfolgte mit Kompriband. Der Sockel wurde ausgeschäumt und anschließend Innen und Außen abgeklebt. Soweit auch erstmal nachvollziehbar.
    Jetzt ist mir bei den letzten Regenfällen aufgefallen, dass bei stehendem Wasser auf der Brüstung (Fensterbank noch nicht eingebaut) etwas Wasser durch die Ecken im Sockelbereich kommt. Müsste hier die Klebebahn in die Laibung weiter geführt werden??? Oder wie seht ihr das?

    Viele Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

    IMG_20181220_151924 (Medium).jpg
     
  2. #2 simon84, 31.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.381
    Zustimmungen:
    5.900
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist die Außenfensterbank schon eingebaut ?
     
  3. Seamus

    Seamus

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Dresden
    Hallo Simon,
    nein, die Außenfensterbank kommt erst in ein paar Wochen. Ich habe sie zwischenzeitlich mit Folie abgeklebt.
     
  4. #4 simon84, 31.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.381
    Zustimmungen:
    5.900
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn außen keine Fensterbank ist, dann wunderst du dich über eintretendes Wasser wenn es dort steht, ist das jetzt wirklich dein Ernst ???
     
  5. Seamus

    Seamus

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Dresden
    Ich wünsche erstmal allen ein erfolgreiches und vorallem gesundes neues Jahr.

    @simon84 : VIelen Dank für deine Anmerkung. Mir ging es aber vor allem um die Abdichtung und im Speziellen ob das Fensterdichtband um die Ecken herum geführt werden muss, bzw. wie weit dies zu erfolgen hat. Die frei zugänglichen Veröffentlichungen äußern sich zu dem Punkt nicht wirklich.
     
  6. #6 msfox30, 01.01.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Vermutlich schon. Als Fachfremder weiß man nicht, wo die Dichtheitsebene beim Fenster ist. Eine konkrete Antwort würde mich auch interessieren.
    Klar, führt die Fensterbank das Wasser ab. Aber dichtet diese auch wirklich ab?
     
  7. #7 simon84, 01.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.381
    Zustimmungen:
    5.900
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Abdichtung wird dann wohl bei der Montage der Fensterbänke angebracht.

    Eine Fensterbank alleine reicht nicht
     
  8. Seamus

    Seamus

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Dresden
    Es geht mir zudem um die fachgerechte Ausführung nach RAL. Leider sind die verfügbaren Informationen der Hersteller nicht vollumfänglich :(
     
  9. #9 msfox30, 04.01.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Hast du mal noch ein Foto von außen?
    Dann kann dir bestimmt einer sagen was fehlt und was vor oder bei Einbau Fensterbank noch notwendig ist.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 04.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.381
    Zustimmungen:
    5.900
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  11. Seamus

    Seamus

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Dresden
    Hallo Simon84,
    das Bild sieht schon gut aus, jedoch geht es mir um den Eckbereich. Hier ist im Bild leider die Fensterbank drüber.

    Die Bilder werde ich nachher noch aufnehmen und mit einstellen.
     
Thema: Fensterabdichtung Sockelbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenaterabdichtung sockel

Die Seite wird geladen...

Fensterabdichtung Sockelbereich - Ähnliche Themen

  1. Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage

    Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage: Moin, der Titel ist vielleicht etwas unglücklich aber ich beschreibe mein Vorhaben: Ich habe einen Altbau und der soll mit einer WDVS...
  2. Fensterabdichtung Kompriband

    Fensterabdichtung Kompriband: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kompriband als Fensterabdichtung im Aussenbereich zum Klinker. Habe eine Mauerwerkssperre (Folie) zwischen...
  3. Fensterabdichtung mit Silikon (außen)

    Fensterabdichtung mit Silikon (außen): Hallo, nach dem Anbringen eines neuen Fassaden- und Sockelputzes, bei der die Fensterlaibung allerdings nicht erneuert wurde, hatten wir unser...
  4. Schmutz hinter Fensterabdichtung

    Schmutz hinter Fensterabdichtung: Hallo liebe Bauexperten, wir wenden uns an Sie aufgrund von Problemen mit unseren Fensterdichtungen. Es handelt sich um einen Neubau. Die...
  5. Keine Gewährleistung bei Fensterabdichtung?

    Keine Gewährleistung bei Fensterabdichtung?: Hallo Forumsteilnehmer, ich lese hier viel über Abdichtungen von gefliesten Flächen. Zur Mängelhaftung in Bezug auf Fensterabdichtungen habe ich...