Fensteranlaibung innen mit Holz

Diskutiere Fensteranlaibung innen mit Holz im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir wollen unsere Fenster von innen anlaiben. Die Fenster sind ca. 210cm hoch und 150 cm breit. Die Wandverkleidung im Raum ist...

1. #1 logo30, 25.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2023
    logo30

logo30

Beruf:
    Projektleiter
    Hallo zusammen, wir wollen unsere Fenster von innen anlaiben. Die Fenster sind ca. 210cm hoch und 150 cm breit. Die Wandverkleidung im Raum ist Holz, 13,5 cm Deckbreite Fichte Nut/Feder. Die Laibungen sind aufgrund der hohen Dämmung relativ tief mit etwa 37cm Tiefe. Diese möchte ich mit den gleichen Brettern wie die Wand ausführen, nur eben vertikal. Es wären also etwa drei Bretter nebeneinander in der Tiefe. Ich kann mich nun nicht entscheiden, bzw. weiß nicht was besser ist: mit den Laibungsbrettern stumpf gegen den Fensterrahmen oder besser ein Fugendichtband dazwischen legen? Fugendichtbänder gibt es ja die schwarzen PUR Bänder.
    Die Fragen die mir durch den Kopf gehen: arbeitet eventuell das Laibungsholz so dass es eventuell ohne Fugendichtband gegen die Fenster drückt? Oder schwindet es, so dass eventuell eine Fuge entsteht welche dann Staub fängt?
    Wenn Fugendichtbänder die so etwas ja ausgleichen würden: sind die PUR Fugendichtbänder unbedenklich und wie lange halten diese (Lebensdauer)?
    Außerdem müsste ich dann ja ca 3mm Fuge vorsehen….
    Komme nicht weiter… was tun?

Anhänge:

Thema:

Fensteranlaibung innen mit Holz

Die Seite wird geladen...

Fensteranlaibung innen mit Holz - Ähnliche Themen

1. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  2. Kellerwand Abdichtung von innen

Kellerwand Abdichtung von innen: Hallo, Ich habe eine Kellerwand in einem 100 Jahre alten Haus. Auf den Bildern sieht man die Wand einmal vorher, mit den Ausblühungen und dann...
  3. Dachdämmung von innen - eure Meinungen

Dachdämmung von innen - eure Meinungen: Hallo! Ich möchte mein Dachgeschoss wohnlicher machen. Dabei geht es mir zunächst um einen Raum mit etwa 50qm Grundfläche (abzgl....
  4. Kompriband beim Fenstereinbau innen ausreichend

Kompriband beim Fenstereinbau innen ausreichend: Moin zusammen, mein Fensterbauer hat im DG in einer Gaube die Fenster eingebaut und diese nicht wie im EG mit Klebeband in den Laibungen...
  5. Braas Rollladen von innen reinigen

Braas Rollladen von innen reinigen: Ich habe zwei Braas Delta Atelier Dachflächenfenster mit Rollladen. Die Rollläden sind fest mit dem Fensterflügel verbunden. Man sieht durch die...