Fensteranschlag beim T9, Rokalith RG

Diskutiere Fensteranschlag beim T9, Rokalith RG im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich weiß nicht, ob ich beim Mauerwerk oder bei den Fenstern richtig bin. Aber folgende Situation: Mauerwerk mit 36,5 T9, glatte Laibung für die...

1. N.Gerdes

N.Gerdes

Beruf:
    Masch.-bau-Ing
    Ich weiß nicht, ob ich beim Mauerwerk oder bei den Fenstern richtig bin. Aber folgende Situation:
    Mauerwerk mit 36,5 T9, glatte Laibung für die Fenster (kein gemauerter Anschlag), Rolladenkasten Rokalith raumseitig geschlossen

Durch die raumseitig geschlossenen Rolladenkasten liegen die Führungsschienen für die Rolladen nicht am Fenster an, sondern haben einen Abstand dazu. Dafür gibt es spezielle Distanzstücke von Beck&Heun.
    Hat jemand Fotos von diesem Detail. Die Führungsleiste der Rolladen steht doch ca. 4 cm vor. Man schaut dann vom inneren des Hauses gegen die Führungsschienen. Gibt es eine bessere Lösung?
    Macht es Sinn, einen Anschlag für die Fenster aus 4 cm Jackodur zu erstellen, um einen besseren Isothermenverlauf zu erreichen?
    Gibt es eine Lösung aus der Praxis?
    Bin für jede Anregung dankbar.
    Freundliche Grüße
    N.Gerdes

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "des" versteh ich jetzt nicht

bei raumseitig geschlossen Rollokästen ... kommt doch zuerst der Aussenputz bis ran an´s Fenster ... und bei der Rollomontage werden die Führungsschienen für die Rolladen mit Abstand zum Fensterstock auf den Putz aufgedübelt (!) ... "oder" hab ich die Frage nicht richtig verstanden ?

4. N.Gerdes

N.Gerdes

Beruf:
    Masch.-bau-Ing
    Frage richtig verstanden, aber

ich hätte gedacht, bei der Fenstermontage werden die Führungsschienen gleich mitmontiert. Und danach wird an die Rolladenführungsschiene rangeputzt. Ansonsten ist ja evtl ein Spalt zwischen Putz und Führungsschiene zu sehen. :confused:

Macht es Sinn, den Anschlag des Fensters mit Jackodur (oder Purenit) auszubilden und darüber dann zu putzen und darauf die Führungsschienen zu montieren. Allerdings hätte ich dann keinen Ziegel als Putzuntergrund.

Es wäre es schön, wenn jemand ein Bild hätte, auf dem diese Details im Rohbau und fertig zu sehen sind. :)
    Gruß N.Gerdes

Thema:

Fensteranschlag beim T9, Rokalith RG

Die Seite wird geladen...

Fensteranschlag beim T9, Rokalith RG - Ähnliche Themen

1. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  2. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  5. Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?: Hallo, welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen?...