Fensteranschlag - nachträglich

Diskutiere Fensteranschlag - nachträglich im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, erstmal ein Kompliment an das Forum und die Autoren. Ich habe eine Frage und hoffe, dass hier mir jemand weiterhelfen kann. Wir...

  1. #1 Karsten188, 18.04.2018
    Karsten188

    Karsten188

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    erstmal ein Kompliment an das Forum und die Autoren.
    Ich habe eine Frage und hoffe, dass hier mir jemand weiterhelfen kann.

    Wir sind grade am Sanieren unseres Altbau-Hauses.
    Die Fenster am Haus haben Fensteranschläge, so dass die Fenster nicht in einer durchgehende Öffnung eingesetzt sind sondern haben ca. 7 cm breite und 5 cm dicke Anschläge. (siehe Skizze).
    Nun haben wir ein neuen Fenster geplant und zwei Fenster wollen wir etwas verkleinern.

    Sowohl an den Seiten, wo die Fenster verkleinert werden, als auch in der neuen Fensteröffnung sind diese Anschläge logischerweise nicht vorhanden.

    Eine Außendämmung wird nicht gemacht um das mit dem Dämmstoff zu machen.

    Sowohl der Rohbauer, als auch der Architekt (eigentl. Erfahren) meinten, dass man heut zu tage solche Anschläge einfach absägt und gut ist.

    Aber damit sie gleich aussehen, müsste ich es dann bei allen Fenstern im Haus absägen (23 Stück), was für mich keinen Sinn macht.

    Nun Altbauten gibt es ja nicht erst seit gestern, aber ich finde hierzu keine Meinung, wie man diese Anschläge nachträglich herstellen kann.

    Wurde mich wundern der erste mit dem Problem zu sein.

    Meine Idee ist nun 5cm dicke ytong steine mit Verankerung entsprechend zu mauern oder Holzbalken mittels Bohrung zu verbinden. Dann kommt der Rest drauf (Unterputz / Armierung, Oberputz, Farbe etc.).

    Kennt jemand das Problem? Wie wird sowas "normalerweise" hergestellt?

    Was ist von meinen Vorschlägen zu halten?

    Fensteranschläge.JPG

    schon mal besten dank vorab
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 18.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also es gibt Fenster mit und Fenster ohne Anschlag ?
    Du willst aber alle gleiche haben, mit Anschlag ?

    Das rote draufsetzen geht, könnte ja aber auch gleich ein Stück WDVS aus Mineralwolle sein.
    Es ist halt auch die Frage aus was die alten Anschläge sind.
    Sind das Steinwandungen? Dann wäre es vielleicht besser alle zu entfernen, da diese große Wärmebrücken sein könnten.

    Bilder?
     
  3. #3 Karsten188, 18.04.2018
    Karsten188

    Karsten188

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    dort sind die Fenster noch drauf. aber hier ein Beispiel aus der Rückseite des Gebäude:

    den Bauschaum einfach wegdenken :)
     

    Anhänge:

  4. #4 Andybaut, 18.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also aus Mauerwerk.
    wenn du alles so möchtest geht das mit Mineralwolle aus meiner Sicht am besten.
    Stukkis kennen sich da aus, für einen Rohbauer ist das mit Ytong eher ein Puzzle mit Kleinteilen.
    Und so wirklich definieren kann man den Anschluss mit Dübeln bei Yton auch nicht,
    daher mögen die das nicht so gerne.
     
  5. #5 Karsten188, 18.04.2018
    Karsten188

    Karsten188

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    danke erstmal deine Antwort.
    Ist Minerallwolle da nicht etwas zu weich ? der müsste ja "nur" 7cm breit und 5 cm dick sein und geklebt werden.
    Die Wolle müsste dann von allen Seiten gut ummantelt bzw. abgeschrimt werden (Putz, etc.) sonst geht die nässe, Frost etc. durch und dann schimellt es wahrscheinlich oder sonst was oder?
    Daher dachte ich was hartes und haltbares, da es wie das Mauerwerk halten soll.
     
  6. #6 Andybaut, 18.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    es gibt weiche, fürs Dach, und feste Mineralwolle.
    Das muss im Prinzip wie ein kleines WDVS montiert werden.
    Alternativ geht auch EPS oder XPS.
    Das Problem bei dem Yton sehe ich in der kleinen Abmessung.
    Das neigt zu Rissen.
     
  7. #7 Karsten188, 18.04.2018
    Karsten188

    Karsten188

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    hmm, ja dachte dass es zu weich ist, klar XPS wäre da eine gute Möglichkeit. Danke.
    Und die dann einfach kleben oder noch irgendwie formschlüssig verbinden bzw. aanderswie verbinden?
     
  8. #8 Andybaut, 18.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also zum selbermachen ?
    Ich würde es Kleben, ein paar Dübel "verkleinern" und andübeln und dann noch Gewebe drauf.
     
  9. #9 Karsten188, 18.04.2018
    Karsten188

    Karsten188

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ja oder zumindest zum beauftragen an den Fassadenbauer.
    Werde es dann so machen.
    Vielen Dank
     
Thema: Fensteranschlag - nachträglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster haus verkleinern

Die Seite wird geladen...

Fensteranschlag - nachträglich - Ähnliche Themen

  1. Fensteranschlag bei Verblendarbeiten

    Fensteranschlag bei Verblendarbeiten: Hallo bei einen BV hat der Unternehmer bei den Verblendarbeiten die seitlichen Anschläge an den Fensteröffnungen nicht hergestellt. ER hat...
  2. Fensteranschluss an RAE

    Fensteranschluss an RAE: Hallo Forengemeinde, ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man in meinem Fall am besten den Fensteranschluss ausbilden könnte....
  3. Fensteranschlag bei zweischaligem Mauerwerk zu schmal

    Fensteranschlag bei zweischaligem Mauerwerk zu schmal: Bei unserer Altbausanierung sollen die Holzfenster durch Holz-/Alu-Fenster ersetzt werden. Das Mauerwerk ist zweischalig und die alten Fenster...
  4. Fensteranschlag bei Porenbeton und Rollokasten

    Fensteranschlag bei Porenbeton und Rollokasten: Hallo Forengemeinde, ich überlege gerade ob ich bei meinem monolithischen Porenbetonmauerwerk noch 5 cm Fensteranschlag verbauen soll oder...
  5. Dämmung statt Thalhammer Fensteranschlag?

    Dämmung statt Thalhammer Fensteranschlag?: Hallo! Ist es möglich bzw. sinnvoll ansatatt des Fensteranschlages lt. Thalhammer eine XPS od. ähnliche Dämmung vor den Fensterrahmen zu kleben!...