Fensteranschluss an Mauerwerk

Diskutiere Fensteranschluss an Mauerwerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Forengemeinde, wir haben ein Fertighaus aus den 1960er Jahren und vor Erwerb durch uns wurden auf der Wetterseite die wohl noch...

  1. monty2000

    monty2000

    Dabei seit:
    26. August 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wedemark
    Hallo an die Forengemeinde,
    wir haben ein Fertighaus aus den 1960er Jahren und vor Erwerb durch uns wurden auf der Wetterseite die wohl noch ersten Fenster ausgetauscht gegen doppeltverglaste Fenster mit Kunststoffrahmen. Div. Risse im Putz erfordern nun eine Sanierung der Fassade und weil ich in disem Zuge auch neue Fensterbänke eingesetzten möchte, habe ich in der Fensterleibung die Abdeckleisten abgenommen. Dabei hat sich ein ca. 3mm breiter Spalt zwischen Fensterahmen und Leibung gezeigt bzw. unten auf Höhe der Fensterbank sieht man, dass die Fensterleibung überhaupt nicht korrekt geputzt wurde. Die Fenster wurden wohl mit Bauschaum eingesetzt, weiter ist nichts zu erkennen, auch nicht an den anderen Fenstern. Meine Frage ist nun, ob vor dem erneuten Aufsetzen der Leisten der Spalt verfüllt werden muss, wenn ja, womit.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Warum nicht gleich ein WDVS setzen und die Laibung mit dämmen?
     
  4. monty2000

    monty2000

    Dabei seit:
    26. August 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wedemark
    Das wurde hier lange abgewägt und letztendlich haben wir uns dagegen entschieden, u.a. weil uns der Heilzölverbrauch noch akzeptabel erscheint und wir doch auch Feuchtigkeitsschäden befürchten - Bauweise Fertighaus eben.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 27. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die da wäre????
     
  6. Deadevil

    Deadevil

    Dabei seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautischler; Selbstständig
    Ort:
    Hannover
    Wenn die Fassade sowieso gemacht werden soll/muss solltest du doch nochmal über ein WDVS nachdenken. Müssen ja nicht gleich 220mm sein.
    Mal davon abgesehen, ist es doch immer wieder erschütternd, mit was für einer Montageleistung manche Firmen durchkommen ( oder war es der ehemalige Besitzer selber ).
     
Thema:

Fensteranschluss an Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Fensteranschluss an Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  5. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...