Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank

Diskutiere Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meinem Vorhaben einer Altbausanierung plane ich aktuell den korrekten Anschluss meiner bodentiefen Fenster im EG. Die Fenster...

1. #1 Boestro, 09.04.2025
    Boestro

Boestro

Hallo zusammen,
    in meinem Vorhaben einer Altbausanierung plane ich aktuell den korrekten Anschluss meiner bodentiefen Fenster im EG. Die Fenster sind festverglast.
    Die alten Fenster werden komplett ausgetauscht in diesem Zug muss auch der Sockel erneuert werden, da dieser schon an allen Stellen abbröckelt. Dabei wäre dann auch eine Perimeterdämmung möglich.

Da ich es gerne von Anfang an korrekt und sauber planen möchte, meine Frage:
    Wie sieht hier ein korrekter Anschluss zwischen Fenster und Sockel/Dämmung aus.
    Ist eine Fensterbank zwingend notwendig? In Bereichen von Balkon und Terrassen wird oft eine Abdichtung mit Flüssigkunstoff gemacht. Ist das in Kombination mit der Perimeterdämmung auch gängig?

Wie seht ihr das ganze? Besten Dank vorab :)

Anhänge:

2. #2 Boestro, 13.04.2025
    Boestro

Boestro

Hier noch ein paar weitere Bilder. Ich denke so wird es nach aktuellem Stand der Technik richtig ausgeführt - mit Flüssigkunstoff zwischen Dämmund und Sockel mit Anschluss an das Fenster. Die zweite Wasserführende Ebene verläuft zwischen Fensterbank und Dämmung? siehe Skizze. Passt das so?
    upload_2025-4-13_11-2-43.png

Anhänge:

Thema:

Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank - Ähnliche Themen

1. Fehlender Fensteranschluss in Dachgaube

Fehlender Fensteranschluss in Dachgaube: Moin, da wir gerade unser Bad bauen treffen wir auf immer neue wunderliche Dinge. Heute mal "der nicht vorhandene Fensteranschluss" an die...
  2. Holzweichfaserdämmung Fensteranschluss

Holzweichfaserdämmung Fensteranschluss: Hi Leute, Ich habe ein kleines Problem, Ich habe einen Aufbau mit Holzständer mit Holzweichfaserdämmung 14cm. Nun wurden mir neue Fenster...
  3. Fensteranschluss

Fensteranschluss: Hallo, ich habe einen alten Stall auf dem Hof, dem ich gerne neue Fenster spendieren möchte. Dabei kommt es nicht auf Wärmedämmung an. Lediglich...
  4. Fensteranschluss bei Raumteilung mit Trockenbauwand

Fensteranschluss bei Raumteilung mit Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir sind im Zuge eine Eigentumswohnung zu kaufen, bei welcher wir ein großes Zimmer in zwei kleinere Zimmer unterteilen möchten....
  5. Fensteranschluss an Mauerwerk

Fensteranschluss an Mauerwerk: Hallo zusammen, bei uns wurden Fenster und Türen eingebaut, mit der Fertigstellung bin ich nicht ganz zufrieden.. Meiner Meinung nach fehlt etwas...