Fensterausführung

Diskutiere Fensterausführung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, für meinen Einstieg hier habe ich eine kleine (hoffentlich einfache) Frage. In meiner Neubauwohnung wurden kürzlich die...

  1. #1 bauheimpel, 09.01.2017
    bauheimpel

    bauheimpel

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Architekt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebes Forum,

    für meinen Einstieg hier habe ich eine kleine (hoffentlich einfache) Frage.

    In meiner Neubauwohnung wurden kürzlich die Fenster eingebaut.
    Nun habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass das in dem Werkplan senkrecht dargestellte Fenster in der Realität einen mittigen Rahmen hat (d.h. zweiflügeliges Fenster mit zwei feststehenden Teilen).

    Für mich war das aus dem Werkplan so nicht ersichtlich :-(

    Muss ich diese Kröte schlucken oder habe ich mit dem vorliegenden Werkplan etwas Belastbares in der Hand, damit ich mein großes einflügeliges feststehendes Fenster ohne Unterteilung bekomme?

    Danke und viele Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 09.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    es steht zweimal fest drin, aber es ist kein Mittelpfosten dargestellt.
    Also halb richtig und halb falsch dargestellt.

    Je nach System könnte die Verglasungsgröße bei 2.76 / 2.21 jedoch schwierig mit einem Glas werden.
    Bei Kunststofffenstern ist das u.U. schon so ein Fall.
     
  3. #3 Gast82596, 09.01.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Scheibe war wohl auch vom handlich her schlecht in die Wohnung zu transportieren gewesen. Und es steht zwei mal fest in der Zeichnung. Außerdem ist da zwei geteilte Fenster nicht billiger sonder teurer.
     
  4. #4 bauheimpel, 09.01.2017
    bauheimpel

    bauheimpel

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Architekt
    Ort:
    Hamburg
    danke für die ersten Rückmeldungen!

    Das Handling kann eigentlich nicht der Grund gewesen sein, da das geteilte Fenster aus einem Gesamtrahmen besteht... damit hätte es die gleichen Abmaße und ist sicherlich noch schwerer als ein Fenster ohne Mittelsteg....
    ..und dass es teurer ist, hilft mir leider auch nicht :-/

    Eher könnte das Thema Herstellbarkeit mit reinspielen - allerdings findet man nach kurzer Suche schon den einen oder anderen Anbieter, der diese Maße liefern kann!
     
  5. #5 Gast82596, 09.01.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Fensterrahmen kann von außen montiert werden, das Glas muss von innen montiert werden. D. h. die große Scheibe müsste Komplett durch Haus transportiert werden.
    Außerdem was solls, er hat zweimal Fest reingeschrieben und das zählt. Und nicht ein nicht angedeuteter Pfosten. Du hättest ja das zweimal FEST bei der Zeichnungsfreigabe reklamieren können.
     
  6. #6 simon84, 10.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verstehe ich das falsch oder willst du wirklich ein einflügliges "Fenster", welches 2,76 Meter breit ist und 2,21 Meter hoch in der Küche ?

    Oder geht es dir darum, dass der Fensterteil zwischen den beiden feststehenden Teilen einflüglig sein soll statt zweiflüglig ?
    Geht leider aus der Zeichnung nicht hervor.
     
  7. #7 bauheimpel, 10.01.2017
    bauheimpel

    bauheimpel

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Architekt
    Ort:
    Hamburg
    Ich möchte ein einflügeliges feststehendes Fenster ohne Mittelsteg.
    Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Foto gemacht (Original mit Mittelsteg) und ein zweites Foto retuschiert (ohne Mittelsteg)
     

    Anhänge:

    • IST.jpg
      IST.jpg
      Dateigröße:
      26,8 KB
      Aufrufe:
      265
    • Wunsch.jpg
      Wunsch.jpg
      Dateigröße:
      26,5 KB
      Aufrufe:
      277
  8. #8 Andybaut, 10.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    kann ich nachvollziehen.
    Aber die Sache ist halt nicht eindeutig, leider.

    Wie das ganze zu verstehen ist, kann im Zweifelsfall nur ein Richter entscheiden.
    Was ist die wichtigste Info? Zweimal Fest oder das Fehlen eines Pfostens in der Zeichnung.

    Einige dich am besten schnell mit dem Ersteller. Jetzt kann man das noch ändern.
     
  9. #9 Nerospeed, 10.01.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Moin,

    könnte nicht wirklich das Problem die Größe sein? Mir wurde von meinen Fensterbauer mal gesagt, dass auch feste Elemente eine definiert Maximalgröße haben. Auch kann es unter umständen erforderlich sein auf Sicherheitsglas umzusteigen.

    Daher kann es sein, dass der Fensterbauer das Fenster unterteilen musste.

    Gruß
     
  10. #10 Gast82596, 10.01.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Schaut seltsam aus, passt aber zu den Fenstern li. u. re. daneben. Die haben ja auch eine Mittelsprosse.
     
  11. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Stell mal die Planansicht ein...
     
  12. #12 simon84, 11.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ach so, jetzt ist das ganze für mich klar!
    Du wolltest von Haus aus eine Festverglasung, weil du auf der anderen Seite schon die Schiebetür zum Rausgehen hast.
    Aber im Plan steht doch 2x FEST, das ist doch dann schon ziemlich eindeutig, dass es zweiteilig ist, sonst würde nur einmal FEST da stehen.

    Ich denke auch du solltest unbedingt versuchen mit dem Fensterbauer und dem Planer einen Kompromiss zu finden.
    Wenn du dich jetzt schon ärgerst, dann später umso mehr.
     
  13. #13 bauheimpel, 11.01.2017
    bauheimpel

    bauheimpel

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Architekt
    Ort:
    Hamburg
    In der Planansicht sind die Mittelstege zu erkennen.
    Die Planansichten waren aber nicht Bestandteil des Vertrages (auch der oben abgebildete Werkplan nicht - dieser wurde erst nach Vertragsabschluss entworfen bzw. zur Verfügung gestellt). Die Planansichten sind mir lediglich einmal mehr oder weniger zufällig per Email in CC zugesandt worden. Damals hatte ich diesen Mittelsteg allerdings nicht wahrgenommen.

    Grundlage für den Vertrag war der Grundriss-Vorentwurf im Anhang. Das im späteren Werkplan zweimal aufgeführte "FEST" habe ich nicht richtig interpretiert :-(
     

    Anhänge:

  14. #14 bauheimpel, 11.01.2017
    bauheimpel

    bauheimpel

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Architekt
    Ort:
    Hamburg
    Das scheint wohl die einzigste Möglichkeit... Meine Rechschutzversicherung sollte dabei das letzte Mittel sein.
     
  15. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Stimmt so nicht. Bei der Größe müssen bei einer kompletten Scheibe mindestens 6mm oder 8mm starke Gläser verwendet werden, die um einiges teurer als der Pfosten ist.
     
  16. #16 bauheimpel, 06.03.2017
    bauheimpel

    bauheimpel

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Architekt
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen zusammen,
    ich möchte euch über den aktuellen Stand informieren.

    Das Fenster wird getauscht :bierchen:

    Angeblicher Grund für das geteilte Fenster waren die zu dem damaligen Zeitpunkt vorliegenden Bedenken bzgl. der Umsetzbarkeit seitens des Fensterbauers, der diese im Rahmen der Diskussion im Nachhinein wieder relativiert hatte.
    Die Scheibe wird nun getauscht mit ggfs. Einschränkungen in der Qualität (geringste Fehlstellen im Glas... mal schauen!). (Alternativ standen 300.-EUR Gutschrift zur Wahl, wenn es so bleiben könne)

    Besten Dank nochmal an alle!
     
  17. #17 Nerospeed, 06.03.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Was passiert mit dem Mittelsteg?
     
  18. #18 bauheimpel, 06.03.2017
    bauheimpel

    bauheimpel

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Architekt
    Ort:
    Hamburg
    Es kommt EINE große vollflächige Scheibe zum Einsatz. Der Mittelsteg entfällt.
    Sobald der Tausch erfolgt ist, sende ich ein Foto!
     
Thema:

Fensterausführung