Fensterausschnit Katzenklappe entfernen und "zumachen"

Diskutiere Fensterausschnit Katzenklappe entfernen und "zumachen" im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben in unserem gekauften Haus eine Katzenklappe im Hauswirtschaftsraum. Da wir keine Katze haben möchte ich das "Loch"...

  1. #1 simon1516, 11.09.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Experten,

    wir haben in unserem gekauften Haus eine Katzenklappe im Hauswirtschaftsraum. Da wir keine Katze haben möchte ich das "Loch" gerne zumachen, da nicht schön und dort kalte Luft reinzieht.

    Ich möchte nichts provisorisches/geklebtes.

    Meine Frage: Was mach ich da am besten? Brauch ich ein komplett neues Fenster mit Rahmen etc. oder kann man auch irgendwie nur die Scheibe ersetzen? Was würdet ihr mir raten?

    Anbei ein Foto vom Fenster.

    Danke vorab und Gruß

    Simon 1.jpg
     
  2. #2 VollNormal, 11.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
  3. #3 simon1516, 11.09.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Danke für den Link!

    Ok, das Glaspaket tauschen...machbar, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat? Wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie man so einen Rahmen "aufmacht". Woher weiß der Glaser, was für eine Scheibe ich brauche? Einfach die ausgebaute mitnehmen?
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    (81) Glasscheibe tauschen im Kunststoff Fenster, Wie geht das? - YouTube

    Das ist eine Möglichkeit.
    Alternativ Glaser/Tischler/Fensterbauer mit dem Scheibenaustausch beauftragen.
     
    Maape838 gefällt das.
  5. #5 simon84, 11.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Soll der Raum eigentlich auch anderweitig renoviert werden ? Schaut ja irgendwie so aus als ob da nicht fertig geputzt und geweißelt wurde.

    das Fenster soll fest Verglasung bleiben oder soll es zB einen kipp Flügel bekommen ?

    Ist die Öffnung ein Standardmaß was du evtl als neues Baumarkt Fenster im raster Mass billiger bekommst als neue Verglasung durch den Profi ?
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das ist ein Drehkipp Fenster! Kann man auf dem Foto an den Bändern sehen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 11.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry Tomaten auf den Augen :)

    aber meine Frage bleibt. Soll man das öffnen können ? Soll es foliert bleiben oder durchsichtig werden ?
     
  8. #8 simon1516, 12.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten. Ich habe mich entschieden, die Scheibe selbst zu tauschen. Sollte kein Hexenwerk sein. Um zu wissen, was für eine Scheibe ich brauche, habe ich die alte Scheibe ausgebaut. Ich stelle nun fest, dass es sich gar nicht um eine Scheibe handelte, sondern um ... seht selbst im Anhang :-)

    Ja, im HWR fehlt bei uns noch Rigips + Tapezieren etc...aber im Moment sind mir andere Sachen wichtiger ;-)

    Die Funktion soll weiterhin so bleiben (öffnen + kippen) wie zuvor. Da ich ja eh die Scheibe tauschen möchte, passt das ja auch.

    Jetzt sind aber zwei weitere Fragen aufgekommen:
    1. Was sind das für graue "Einlagen" aus Plastik, die da noch im Rahmen liegen? (Nicht zu verwechseln mit den Klötzchen, die ausgebaut daneben liegen, da weiß ich wofür die sind). Können die weg? Ich denke, die waren irgendwie für das verbaute Provisorium zum Halten und haben typischerweise bei einer Glasscheibe im Fenster aber nix zu suchen. Stimmt ihr zu?
    2.jpg


    2.: Die Maße des ausgebauten Etwas sind: 795x495x48

    Frage: Ist so ein Maß Standard? Baumarkt oder zwingend Glaser? "Einfach nur Glas" oder gibt es tausend verschiedene Varianten bzgl Dämmwerte, Qualität, ...


    3.jpg

    Wäre natürlich schön, wenn so ein Maß irgendwo direkt verfügbar wäre...denn Momentan habe ich halt ein offenes Fenster ohne Scheibe :-D

    Danke vorab und Gruß

    Simon
     
  9. #9 profil, 12.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2022
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das sind Klotzbrücken die in den Falz kommen unter die Klötze.
    Glas gibt's beim Glaser. Wird teuer und Dauert wegen 49mm Isolierglas Stärke.
     
  10. #10 klappradl, 12.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Nein. Baumarkt hat das eher nicht.
    Das sind zwei 24er Platten hintereinander.

    Die Platten wieder einbauen könnte da helfen. Neue Scheiben können dauern.
    Sollen denn da jetzt Glasscheiben rein oder diese Füllungsplatten (nicht durchsichtig)? Bei denen ist 24 immerhin ein Standard und die sollte man auch relativ schnell bekommen.
     
  11. #11 simon1516, 12.09.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Es sind 48mm, habe nochmal genau nachgemessen mit Messschieber.

    So teuer nun auch wieder nicht:
    Unbenannt.PNG

    Was sagt ihr zur Konfiguration? Ich hätte auch kleinere Scheiben/größere Zwischenräume wählen können? Ich habe hier keine hohen Ansprüche, ist nur ein blödes kleines Fenster im HWR :-)

    Lieferzeit der neuen Scheibe beim Online-Händler ca. 1 Woche. Passt. Solange die alten Platten wieder rein.
     
    profil gefällt das.
  12. #12 VollNormal, 12.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Muss die Scheibe wirklich so dick sein oder kann man auch breitere Abdeckleisten verwenden?
     
  13. #13 simon1516, 12.09.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hmm, das ist eine Frage die ich dir leider nicht beantworten kann.

    Aber was bringt mir das? Dann spare ich bei der Scheibe ein paar Euro, muss aber gucken wo ich breitere Abdeckleisten für genau diesen Rahmen herbekomme.
     
  14. #14 VollNormal, 12.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Frage kann ich dir nicht beantworten ...:bierchen:

    Mich interessiert es vom Grundsatz her, vielleicht weiß es ja einer der Mitlesenden.
     
  15. #15 klappradl, 12.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja, Profilhersteller bieten Glasleisten in verschieden Breiten an, um unterschiedliche Glasstärken in ihre Profile einsetzen zu können.
    Man muss "nur" drankommen
     
    profil und VollNormal gefällt das.
  16. #16 simon1516, 12.09.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    So, Scheibe ist bestellt. Dauert wohl doch zwei Wochen, aber passt :-)

    Danke euch allen!
     
    simon84 und profil gefällt das.
Thema:

Fensterausschnit Katzenklappe entfernen und "zumachen"

Die Seite wird geladen...

Fensterausschnit Katzenklappe entfernen und "zumachen" - Ähnliche Themen

  1. Katzenklappe in Proton Außenwand verschließen

    Katzenklappe in Proton Außenwand verschließen: Servus zusammen, wir haben eine alte Katzenklappe in der Außenwand, die ich gerne verschließen würde. Der Aufbau der Wand ist: Innen =...
  2. Katzenklappe in Fenster einbauen

    Katzenklappe in Fenster einbauen: Hallo, Ich habe ein Kellefernster 2fach verglasung mit der Bezeichnung Domo-Plus R im Plan mit Maßen: 100/60 und Angabe von STUK -0,65 und RPH...
  3. Loch in Garagenwand für Katzenklappe

    Loch in Garagenwand für Katzenklappe: Hallo zusammen, ich wende mich heute zum ersten Mal ans Bauexpertenforum. Irgendwie fällt es mir schwer das richtige Forum für dieses Thema zu...
  4. Ausführung Katzenklappe im Fenster

    Ausführung Katzenklappe im Fenster: Hallo zusammen, wir haben gestern unsere Katzenklappe geliefert bekommen. Leider entspricht das Optisch nicht dem, was wir erwartet haben....
  5. Katzenklappe durch die Wand. Geht das hier (Foto)?

    Katzenklappe durch die Wand. Geht das hier (Foto)?: Hallo, ich möchte eine Katzenklappe in meine Hauswand zum Garten raus setzen. In das Glas der Terassentüre will ich das eigentlich nicht machen...