Fensteraustausch bei gemauerter Fensterbank?

Diskutiere Fensteraustausch bei gemauerter Fensterbank? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexpertengemeinde, nachdem beim letzten Fenstertausch durch eine Firma so ziemlich alles falsch gemacht wurde (siehe Thread hier im...

  1. #1 Denn1979, 10.01.2022
    Denn1979

    Denn1979

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo liebe Bauexpertengemeinde,

    nachdem beim letzten Fenstertausch durch eine Firma so ziemlich alles falsch gemacht wurde (siehe Thread hier im Forum) und ich noch ein paar „normale“ Fenster zu tauschen hätte, möchte ich mir hier gerne vorab ein wenig Rat einholen bevor ich die ersten Firmen ranhole und beauftrage.

    Es handelt sich um Kunststofffenster mit gemauerter Fensterbank und einen durch ein WDVS überdämmten Fensterrahmen. Exemplarisch habe ich eine Fensterbank mit Fenster fotografiert.

    Ich habe von innen bereits ein paar Probebohrungen unter der Innenfensterbank durchgeführt um herauszufinden, was sich im Bereich unter dem Fenster und Mauerwerk befindet. Ich habe dort kein Rahmenprofil (Rahmenverbreiterung ö.a.) vorgefunden, sondern bin nur auf Styropor, Holz und Bauschaum gestoßen. Die Ziegelsteine gehen im Außenbereich ca. 2 cm unter den Fensterrahmen. In diesem Bereich wurde vermutlich nur mit Silikon o.ä. abgedichtet.

    Ich frage mich, wie das neue Fenster an/auf die gemauerte Fensterbank richtig eingesetzt wird. Hoffentlich gibt es auch eine fachgerechte Lösung bei der nicht auch auch die gemauerte Fensterbank erneuert werden muss, weil eine zweite Dichtebene vermutlich fehlen wird. Jedenfalls war die letzten 25 Jahre alles dicht.:bounce:

    Mit einem Multifunktionsklebeband oder einer Fensteranschlussfolie im Außenbereich wird es ja schwierig, wenn ich das richtig einschätze. Gibt es hierfür vielleicht spezielle Winkelleisten um den Übergang von Fensterbank und Fensterrahmen abzudichten? Bei Einbau mit Kompriband würde ja das Fenster auch noch weiter nach innen kommen, so dass die Fensterbank nicht mehr ganz so weit unter dem Fensterrahmen verschwinden wird.

    Zudem frage ich mich ob man(n) den Einbau nicht lieber mit einer unteren Rahmenverbreiterung verbaut, anstatt alles aufzuklotzen, dann wieder auszuschäumen und mit Fensteranschlussfolie diffusionsdicht abzudichten. Vorsichtig geschätzt habe ich hier einen Spalt von gut 7-8 cm. Hier würde sich m. M. n. eine Rahmenverbreiterung anbieten, wobei die im Quershnitt aber deutlich schmaler sein müsste, als der Fensterrahmen, weil sonst die Fensterbank nicht mehr unter den Fensterrahmen passt. Hat eine Rahmenverbreiterung ggf. Montageschaum einen Mehrwert beim Dämmwert?

    Würde mich über ein Antworten zur besseren Vorbereitung sehr freuen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 10.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist eine eher „schwierige“ Montage. Schon das alte Fenster raus zu bekommen ohne das WDVS zu beschädigen ist nicht einfach, das neue Fenster schlagregendicht ans WDVS anzuschließen ist nicht einfacher. Viele Betriebe verwenden da irgendwelche „Leisten“, was im besten Fall nur beschissen aussieht, im schlechteren Fall böser Pfusch ist.

    Bei dem Anschluß an die Fensterbank sieht es ähnlich aus. Nur steige ich da noch nicht ganz durch. Du erzählst da was von einem Spalt mit 7cm. Wo ist denn der?

    Zuletzt müßte man sich das noch von innen ansehen und evtl. vorhandene/gewünschte Rollos sind auch noch so ein Thema…

    Wie auch immer, der „Fehler“ ist da das von vorne herein auf ein Gewerk zu beschränken. Es sind da oft mehrere Gewerke notwendig, vor allem Putzer und Maler zusätzlich um das wirklich gut und richtig hinzubekommen. Es ist halt ein Irrglaube, dass man sowas komplett mit „Bänder und Leisten“ gut hinbekommen könne (nur im Ausnahmefall)…
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.070
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Beste Lösung wenn möglich:
    Fenster drin lassen und nur Verglasung tauschen und evtl. Dichtungen tauschen!!!
     
  4. #4 Denn1979, 11.01.2022
    Denn1979

    Denn1979

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Braunschweig
    Der Spalt ist von innen betrachtet der zwischenraum zwischen Unterkante Fensterrahmen und darunterliegenden Mauerwerk.
    Ich habe da mal ein wenig unter der Fensterbank weggestemmt und komme so auf ca.7cm Hohlraum.
     
  5. #5 klappradl, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die existierende ist dann vermutlich schon die 2. Fenstergeneration (?)
     
  6. #6 Denn1979, 11.01.2022
    Denn1979

    Denn1979

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Braunschweig
    Das kann ich nicht sagen. Wir haben das Haus so gekauft. Ist Baujahr 1994.
    Warum denkst du zweite Generation?
     
  7. #7 klappradl, 11.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wegen des Hohlraums unter dem Fenster . Aber bei dem Baujahr sind das wohl die Originalfenster.
    Könnte man das Fenster nach innen herausnehmen, ohne den Rahmen zu zersägen?
     
  8. #8 Denn1979, 11.01.2022
    Denn1979

    Denn1979

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Braunschweig
    Ja das würde mMn funktionieren wenn man vom Innenputz etwas entfernt. Und Außen müsste eigentlich nur mit nem Cutter die Putzleiste von Rahmen getrennt werden. Dann ist das Fenster eigentlich frei.
     
  9. #9 BaUT, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.070
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Und immernoch frage ich mich:
    WOZU SOLL DAS GESAMTE FENSTER GETAUSCHT WERDEN?
    zu viel Geld übrig?
    Blinder Aktionismus?
    Bestandsfenster nicht mehr reparabel?
     
  10. #10 klappradl, 11.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Was denn nun? Nach einem
    sieht es zumindest auf dem Bild aus. Dann würd man das Fenster natürlich nach innen ausbauen, wenn es geht, weil man innen meist besser reparieren kann.

    Und ja, man könnte auch einfach das Glas und die Dichtungen tauschen, dann hätte man schon ein deutlich besseres Fenster (sofern die Beschläge noch funktionieren).
     
  11. #11 Denn1979, 11.01.2022
    Denn1979

    Denn1979

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Braunschweig
    Ich meinte damit, dass die Leiste ggf. gelöst werden müsste, um das Fenster nach innen auszubauen, weil die Leiste möglichweise durch die etlichen Fassaden-Farbschichten am Rahmen "festkleben" könnte.

    Zu viel Geld: Jein
    Blinder Aktionismus: Vielleicht
    Bestandsfenster nicht mehr reparabel? Nein, Rahmen und Beschläge sind noch gut denke ich

    An den Scheibentausch habe ich auch schon gedacht, aber ich sorge mich um die höchstwahrscheinlich damals nicht korrekt eingebauten Rahmen.
    Es fehlen überall die Fensteranschlussfolien um die Fensterfugen diffusionsdicht zu halten. Und unter den Fenster scheint auch einiges nicht zu stimmen.
    Wenn ich nun neue Scheiben mit neuen höherem Dämmwert einsetze und der Rahmen weiterhin so undicht ist, bekomme ich doch höchstwahrscheinlich große Probleme mit der Feuchtigkeit im Laibungsbereich oder nicht?
    Natürlich könnte ich diese Folie nachrüsten... Daher dachte ich "all in one" und das Thema Fenster ist für die nächsten 20-25 Jahre erledigt.

    Wenn meine Befürchtungen nicht so schlimm sind und meine Kömmerling-Rahmen noch etliche Jahre halten würden, wäre auch der Scheibentausch wieder eine Option für mich.

    Der Rahmen würde wohl auch noch eine etwas dickere 2-fachverglasung mit besseren Dämmwert vertragen, siehe Foto. Die innere Glasleiste hat eine Breite von 3cm.
     

    Anhänge:

  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.070
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nunj dann glaube ich solltest du zuerst mal mit bei winterlichen Außentemperaturen und beheiztem Zimmer mit einer Wärmebildkamera die Anschlussfugen überprüfen und auf Einhaltung der fRsi-Formel checken.
    upload_2022-1-12_6-22-46.jpeg
    Wenn die entlang der Montage eingehalten ist, dann lass die Finger vom Fenstertausch.

    So oder so wäre - wenn überhaupt nötig - mein einziger Gedanke, die Anschlussfugen von innen zu überarbeiten und außen alles so zu lassen wie es ist, denn insbesondere bei einer Rollschicht-Außenfensterbank wird deren Anschluss von den meisten Fensteraustauschern nur verschlimmbessert. Die Fugen außen sehen doch passabel schlagregendicht aus und sollten bestenfalls nachsilikoniert werden (nur bei Bedarf).

    Wenn der fRsi-Wert (innen) in größeren Abschnitten (und nicht nur im Eckpunkt der Fensteranschlussfuge) deutlich unter 0,70 liegt, dann kannst du ja über Sanierung von innen nachdenken.

    Innen kannst du dann ja (nur im Bedarfsfall) mal die Innenfensterbank rausnehmen und die seitlichen Leibungen aufmachen (wenn die Thermografie diese Notwendigkeit ergibt). Dann schäumste die Montagefuge noch mal nach und baust zur Fensterbank ein überputzbares Dichtband ein und in den Leibungen eine CaSi-Leibungsplatte und entsprechende APU-Leisten ein. Das sollte dann wohl reichen.

    Kömmerling hat ja keine schlechten Profile gebaut. Wenn die Beschläge funktionieren ist doch alles top bis auf die kalte Verglasung.
    Haste den Flammentest schon gemacht?

    upload_2022-1-12_6-33-25.jpeg
     
  13. #13 Denn1979, 12.01.2022
    Denn1979

    Denn1979

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Braunschweig
    Moin. Scheibe ist von 1993, zumindest laut Falz im SZR. Sofern ich den Flamentest richtig durchgeführt und interpretiert habe, sehe ich vier gleiche Flammen, was daraufhin deutet, dass keine Bedampfung auf die Scheibe aufgebracht wurde und es sich ergo um keine Isolierverglasung handelt?
     
  14. #14 klappradl, 12.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Eine Isolierverglasung ist das schon aber keine Wärmeschutzverglasung mit beschichteter Scheibe. Ein Austausch (Scheibe oder Fenster) daher ratsam.
    Die Beschichtungen sind bei neuen Scheiben mit der Flammenreflektion übrigens kaum noch zu erkennen. Bei Fenstern aus den 90er aber doch.
     
  15. #15 Denn1979, 12.01.2022
    Denn1979

    Denn1979

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Braunschweig
    Aktuell bei 3 Grad Außentemperatur habe ich mit der fRsi-Formel Ergebnisse zwischen 0,8 direkt an/auf der Holzfensterbank und min. 0,86 in der umlaufenden Laibung/Putz im Übergang zum Fenster. Ich werde heute Nacht nochmal messen, wenn die Außentemperatur weiter gesunken ist und die Zimmer normal geheizt sind.
     
Thema: Fensteraustausch bei gemauerter Fensterbank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensteranschlussfolie wenn fenster schon eingebaut sind

Die Seite wird geladen...

Fensteraustausch bei gemauerter Fensterbank? - Ähnliche Themen

  1. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  2. Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

    Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch: Guten Tag! Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben...
  3. Fensteraustausch, Rolladen gesucht

    Fensteraustausch, Rolladen gesucht: Hallo, wir planen den Austausch unserer Fenster, um auf einen aktuellen Standard zu kommen, aktuell sind Fenster mit Aufsatzrolladen verbaut. Das...
  4. Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch

    Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch: Hallo ! Mich würde interessieren, wie die Wandanschlüße bei einem Fenstertausch auszusehen haben ? In meinem Fall wird das Fenster mit einem...
  5. Fensteraustausch - Andichtung bei WDVS

    Fensteraustausch - Andichtung bei WDVS: Hallo Forianer, Wir haben gerade bei Nachbars gesehen, dass beim Austausch eines einzelnen Fensters eine unregelmäßige Fuge zwischen neuem Fenster...