Fensteraustausch/Fensterlaibung

Diskutiere Fensteraustausch/Fensterlaibung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, zwar will ich in den nächsten Wochen mein Küchenfenster austauschen und wollte daher fragen ob ihr sowas wie ne Anleitung habt?...

  1. BennyB

    BennyB

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Markt Schwaben
    Hallo Leute,
    zwar will ich in den nächsten Wochen mein Küchenfenster austauschen und wollte daher fragen ob ihr sowas wie ne Anleitung habt?
    interessant wäre auch wie man die Fensterlaibung renovieren/notfalls austauschen kann!
    Wäre euch super dankbar wenn ihr mir ein paar Tips geben könnte und sagen was für Werkzeuge ich dafür brauche....;)


    danke für eure zahlreichen antworten....:biggthumpup:
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ups...

    Leider verstehe ich schon die Frage nicht!

    Und etwas mehr Angaben über die örtlichen Umstände können auch nicht schaden...

    Als Tipp:
    Wenn man sowas noch nie gemacht hat, sollte man Jemanden dabeihaben, der etwas davon versteht.
     
  3. BennyB

    BennyB

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Markt Schwaben
    Ja eig. will ich ja nur für meine Studienarbeit wie im Beitrag weiter unten eine ungefähren arbeitsablauf und mit welchen hilfsmitteln das geschieht....
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann mach doch Ferienarbeit bei nem Fensterbauer! :biggthumpup:
     
  5. BennyB

    BennyB

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Markt Schwaben
    Da ich das zeitlich nicht schaffe,....weil ich keine Ferien habe(BA-Student),hatte ich gehofft hier auf hilfsbereite Leute zu treffen die mir mit ihrem Fachwissen helfen können...
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 16.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also ...

    ... dazu müsste man z.B. wissen:
    - Größe des Fensters
    - Material des Fensterrahmens
    - Befestigung in der Leibung
    - Art des Mauerwerks und Stärke
    - Sitz in der Leibung
    - Einbau mit oder ohne Anschlag
    - mit oder ohne Rolladenkasten
    - welche Außenfensterbank
    - welche Innenfensterbank
    :konfusius
     
  7. BennyB

    BennyB

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Markt Schwaben
    he Volker danke erstmal für die Antwort,
    aber gibts es für so eine Sanierung nicht irgendwie ein Allgemein-Rezept was so gut wie immer funktioniert??Oder zumindest ein Beispiel Anleitung für ein Fenster wie es häufig vorkommt????
    Für mich wären vor allem die Fensterlaibungen aus Beton,Betonstahl,Mauerwerk,Holz und Gipskarton interessant!
    MErci
     
  8. #8 Erdferkel, 16.08.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
  9. BennyB

    BennyB

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Markt Schwaben
    Dankeschön für die Antwort...:bounce: hilft auf jedenfall schonmal weiter nur befassen sich die links ja eig. nur mit dem Einbau...
    was ist aber mit dem ausbau?und was eig. das primäre für mich beim Ausbau wäre, geräte welche dafür benutzt werden...
     
  10. #10 felicesinger, 16.08.2007
    felicesinger

    felicesinger

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
  11. BennyB

    BennyB

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Markt Schwaben
    spitze dankeschön....
     
Thema: Fensteraustausch/Fensterlaibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung fensteraustausch n

Die Seite wird geladen...

Fensteraustausch/Fensterlaibung - Ähnliche Themen

  1. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  2. Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

    Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch: Guten Tag! Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben...
  3. Fensteraustausch, Rolladen gesucht

    Fensteraustausch, Rolladen gesucht: Hallo, wir planen den Austausch unserer Fenster, um auf einen aktuellen Standard zu kommen, aktuell sind Fenster mit Aufsatzrolladen verbaut. Das...
  4. Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch

    Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch: Hallo ! Mich würde interessieren, wie die Wandanschlüße bei einem Fenstertausch auszusehen haben ? In meinem Fall wird das Fenster mit einem...
  5. Fensteraustausch - Andichtung bei WDVS

    Fensteraustausch - Andichtung bei WDVS: Hallo Forianer, Wir haben gerade bei Nachbars gesehen, dass beim Austausch eines einzelnen Fensters eine unregelmäßige Fuge zwischen neuem Fenster...