Fensteraustausch in Wohnraum, eingebaut wurde GVT 103 von Velux "für Kalträume"

Diskutiere Fensteraustausch in Wohnraum, eingebaut wurde GVT 103 von Velux "für Kalträume" im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Klar könnt ich kündigen, nur hab ich mir schon vor dieser Wohnung 28 andere angesehen. Die Wohnung an sich ist super, ein ziemlicher Schatz in der...

  1. #21 Blumenkuss, 23.01.2014
    Blumenkuss

    Blumenkuss

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Klar könnt ich kündigen, nur hab ich mir schon vor dieser Wohnung 28 andere angesehen.
    Die Wohnung an sich ist super, ein ziemlicher Schatz in der Nordstadt(!) ;) und wenn meine Hausverwaltung sich ein bisschen mehr darum kümmern würde, hätte ich auch echt nichts zu beanstanden.
    Denn bei der Steckdosengeschichte und anderen Sachen, war zum Teil gleich am nächsten Tag jemand hier.
    Also manchmal verstehe ich einfach nicht, wie sie da arbeiten, ob sie überhaupt arbeiten oder denen einfach mal jemand unter die Arme greifen müsste :-/
    Ich hab das Gefühl denen fällt irgendwie die Decke auf den Kopf und das ist eigentlich schade!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau:
    Wenn in einer Mietwohnung etwas kaputt geht, darf man - in Bezug auf das Mietverhältnis - als Vermieter sehr wohl ein gleichwertiges Teil (sogar ein gebrauchtes) einbauen. Es darf sich nur der Zustand nicht verschlechtern gegenüber dem bei Einzug.

    Also:
    Welche Bagatellgrenze?
    Es geht in Bezug auf das bestehende Mietverhältnis doch gar nicht um irgendwelche EnEV-Sachen oder Ähnliches!


    Du würfelst da offenbar die Betrachtung des Vermieters in Bezug auf das öffentliche Recht durcheinander mit der zivilrechtlichen Würdigung des Mietvertrags.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Julius ist Vermieter - das ist klar.

    Aber bei deinen Steckdosen kannst auch nicht sagen. Kabel beschädigt, war 2 Ader mit klassischer Nullung - stell ich wieder her! :yikes
    Da darfst Du auch 3 Ader legen, ggf mit FI.
     
  4. #24 Kalle88, 23.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Julius ein Ausstiegsfenster war auch damals schon ein Ausstiegsfenster und kein Wohnfenster. Mir ergibt sich keinerlei Logik, falsches Material zu verbauen. Ob nun der alte Zustand wieder hergestellt wird oder nicht.

    Und was macht dann der DD? Der darfs einfach einbauen? Weil die Verwaltung das so beauftragt hat? Trifft das dann auch auf Architekten zu, die offensichtlichen Baumurks planen? Nichts anderes stellt der Fall ja da. Selbst Velux schreibt in seiner Produktbeschreibung wozu das Produkt zu gebrauchen ist, warum muss man sich darüber hinweg setzen?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei mir gibt es keine klassisch genullten Steckdosen. Nur FI-Schutzschaltung.
    Alles im Haus diesbezüglich auf neuestem Stand! :winken

    Und die Reparatur / der Ersatz einer klassisch genullten Steckdose wäre durchaus zulässig.
    Falls eine beschädigte Leitung nicht fachgerecht repariert werden kann, müßte auch nur ab der Anknüpfungsstelle der PEN aufgeteilt werden.
     
  6. #26 Blumenkuss, 23.01.2014
    Blumenkuss

    Blumenkuss

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Im Groben und Ganzen ist meine Wohnung in Ordnung.
    Beim Einzug habe ich eine nagelneue Therme eingebaut bekommen und wenn ich bei der Hausverwaltung anrufe, sind sie auch nach der Mail mit 10 Beanstandungen noch nett zu mir und sagen mir, dass sie jemanden vorbei schicken.
    Für das Runterfallen der Treppe habe ich Schmerzensgeld bekommen usw. Der Punkt ist doch nur, dass es Menschen gibt die sagen würden: Och,ja ich bin die Treppe runtergefallen und dann kam da wer, hat die quasi repariert und dann ist gut. Nur ich sehe, dass es kein Ding von Dauer ist.
    Genauso bei dem Fenster, vielleicht "darf" das da so rein. Doch wer würde das mit gesundem Menschenverstand einbauen? Das Fenster bleibt nicht nur ein Jahr da drin, unsere Heizkosten werden auch in den kommenden Jahren noch steigen. Und ob man nun Heizkosten zahlt, oder die Differenz zu dem besseren Fenster?
    Viele Menschen denken sehr kurzsichtig und das regt mich auf! Und bei der Hausverwaltung ist das dann natürlich immer noch ein Kostenfaktor, wieviel Geld stecken wir wo rein?!
    Aber ehrlich gesagt könnten sie meine Miete gerne anheben, wenn sie das bessere Fenster reinsetzen. Denn das ist ein Stück Lebensqualität und auch eine nette Wohnung kostet Geld. Mir geht es hier nicht um Preisvergleiche, meiner Hausverwaltung auf die Nerven zu gehen, sondern den Leuten daran zu erinnern, was eigentlich ihre Aufgabe ist :-/
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehe ich ähnlich.
    Nur gehts hier eben nicht um Sinnfälligkeiten, sondern um behaupteten Rechtsanspruch des Mieters.

    Warum sollte er nicht dürfen? Rechtlich gesehen.

    Man muß natürlich nicht. Aber warum sollte man nicht dürfen?
    Im Zweifel ist der Eigentümer dran. Ob der ggf. den Planer oder gar den Ausführenden in Regreß nehmen kann, wird sich zeigen. Der Archi erzählt dann bestimmt was von "Sowiesokosten"...
     
  8. #28 Blumenkuss, 23.01.2014
    Blumenkuss

    Blumenkuss

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    War auch in etwa die Aussage von der Frau, mit der ich heute bei Velux gesprochen habe. Die haben das Fenster zwar als Fenster für "Kalträume" ausgewiesen, doch sie meinte "wenn Sie damit leben können, dass da Tauwasser anfällt, es vielleicht irgendwann schimmelt" dann können Sie das so lassen. Sie konnte mir kein rechtliches Ausschlusskriterium nennen, wieso dieses Fenster da nicht rein dürfte.
    Als ich meinen Schornsteinfeger fragte, sagte er mir, dass das irgendjemand abgesegnet haben müsste. Er das jedoch nicht war und das auch für nicht sinnvoll hält, aber was rechtliches hatte er auch nicht parat.
    Die Frau bei Velux gab mir noch den Tip mich an den Zentralverband des deutschen Dachdeckerhandwerks zu wenden, weil die davon Ahnung hätten - aber ansonsten ist das eben auch weiterhin, ein Hin und Her und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein zu kündigen und abzuhauen... das ist ja mal so gar keine Lösung!
     
  9. #29 Kalle88, 23.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich bin kein Jurist, kann die Situation nicht einschätzen. Mit dem menschlichem Verstand lässt sich das nicht erklären. Zu mal es mir als Verarbeiter einfach zu dumm wäre, das so zu tun. Aber gut, ein Rechtsanspruch lässt sich damit sicherlich nicht definieren.

    Ganz ehrlich? Die Waagschale der EnEv würde ich nicht herausfordern wollen. Einmal richtig. Ich möchte nicht darauf spekulieren müssen, dass man mir evtl. einen Strick aus meinem Handeln drehen könnte. Denn Ersatz ist zwar Ersatz, an den Ersatz sollte aber auch eine Funktion gekoppelt sein. Die ist hier, wenn überhaupt, nur in Teilen so.

    Ernsthaft? So eine "Beweisführung" ist doch sinnbefreit... Nur weil es nich "verboten" ist kann man es ja mal machen? Ist so ziemlich ein Totschlagargument. Aber gut, ich denke es ist alles gesagt. Man kann da sicherlich zwei Ansichten vertreten oder auch mehr.
     
  10. #30 Blumenkuss, 30.01.2014
    Blumenkuss

    Blumenkuss

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Man ist bei meinem Fenster einsichtig geworden.
    Allerdings sind sich die Mitarbeiter meiner Hausverwaltung nun aktuell nicht sicher, ob ein Fenster in anderer Größe dort rein passt (aufgrund der Dachsparren).
    Ich überlege gerade: wie war das nochmal, kann man in vertikale Richtung nicht immer etwas verändern und nur das horizontale Maß ist fix?!
    Ansonsten wäre eben auch die Frage wer/welche Firma Dachausstiegsfenster auch in Wunschgröße anfertigt? Das aktuelle Fenster ist 49x76cm groß und ein ähnliches müsste dann entsprechend rein :hammer:
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann muß man halt den Sparren auswechseln... EIn Tag Arbeit und das passt dann schon... (eher weniger)
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kleinstes Velux: 55x76, Sparrenmaß muß dann halt 61 breit auseinander sein.
     
  13. #33 Blumenkuss, 30.01.2014
    Blumenkuss

    Blumenkuss

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Wo genau gibt es denn bitte ein Velux Ausstiegsfenster in 55x76 ? Kannst du vielleicht bitte einen Link angeben :)
     
  14. #34 Kalle88, 30.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Dinger nennen sich DACHFLÄCHENFENSTER. Ausstiege sind, wie das Wort schon sagt, zum Aussteigen....

    Passt nicht, gibt es nicht. Passen tut alles mit dem nötigen Aufwand.
     
  15. #35 Blumenkuss, 30.01.2014
    Blumenkuss

    Blumenkuss

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Ja, richtig! Hier muss aber auch ein Dach- Ausstiegsfenster rein, damit der Schornsteinfeger auf´s Dach kommt ;) Eben zum Aussteigen...
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ah, das Ausstiegsfenster war mir entfallen...

    Da gibts schöne von Roto, Velux hat da glaube ich gar nix vernünftig im Angebot *blätterngeht*
     
  17. #37 Kalle88, 30.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann nimmt man ein Wärmegedämmtes Ausstiegsfenster... GTU/GTL...

    Oder ohne Aufwand: GXU/GXL
     
  18. #38 Blumenkuss, 30.01.2014
    Blumenkuss

    Blumenkuss

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Theoretisch stimme ich dir da zu Kalle.
    Aber um die Situation vielleicht ein bisschen zu erörtern. Von meinem Fenster, so wie es jetzt eingebaut ist, ist nach rechts hin etwa 30cm Platz (dann kommt der Schornstein) und nach links etwa 100cm, dann kommt die Wand zum Nachbarn.

    Ich denke man könnte generell an der Höhe vermutlich was machen, wobei ich nicht weiß wie das mit den Stufen ist, die von außen am Dach angebracht sind. Da Fensterfläche dafür ja den Platz wegnehmen würde. Und ansonsten ginge in die Breite wohl noch ein wenig was, aber das GTU/GTL ist ja schon recht groß im Vergleich zum jetzigen. Wobei doch aber auch nichts gegen das GXU/GXL sprechen würde?

    Ansonsten habe ich im Internet noch folgendes Fenster gefunden: http://www.ebay.de/itm/Dachfenster-...IN-links-/251301997614?_trksid=p2054897.l4275
    Die Firma Krüger verkauft das laut ihrer Seite aber nicht, daher würde ich mich fragen wieso die das aus dem Sortiment genommen haben?!
     
  19. #39 Kalle88, 30.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du möchtest nicht mit einem DD über DFF von Ebay diskutieren oder? Bei männlichen Wesen könnte es passieren das ich sie zufällig mit verbaue ;) Nun aber mal budder bei de Fische:

    Der Wechsel ist kein Thema, vor der Nachbarwand wird sicherlich noch ein Sparrengebinde stehen und die breiten passen auch für ein größeres Fenster. Ist halt eine Frage des Mehrwertes und der Optik. Das GXU ist hal optisch unschön... Da kann man jetzt trefflich drüber streiten. Deine Wohnungsgesellschaft wird eh das günstige Wählen, oder dir die Mehrkosten aufbrummen.

    Lüftest du denn regelmäßig? Wenn nein, dann denk mal lieber über ein Vollkunststofffenster nach. Dazu wird HPF bestimmt noch was schreiben, wenn er denn mal fertig geblättert hat :D
     
  20. #40 Blumenkuss, 30.01.2014
    Blumenkuss

    Blumenkuss

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Wie gesagt, das Ausstiegsfenster von Krüger (bei ebay) war nicht ganz ernst gemeint, sondern eher so ne Frage? ;)

    Das Fenster von Roto ist ganz ordentlich und das werde ich denen auch auf jeden Fall mal vorschlagen. Da sie ja auf jeden Fall das günstigere verbauen werden um Kosten zu sparen... Aber da unter dem Fenster quasi mein Schreibtisch steht, möchte ich dort kein Vollkunststofffenster... dann kann ich die romantischen Sonnenuntergänge ja gar nicht mehr sehen :D Und ansonsten muss ich gestehen, wie groß es am Ende ist, was sie da einbauen ist mir relativ egal - solange sie was gescheites verbauen...
     
Thema: Fensteraustausch in Wohnraum, eingebaut wurde GVT 103 von Velux "für Kalträume"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kalträume Dachfenster für wohnraum

    ,
  2. VELUX GVT 103 tauschen

    ,
  3. Kaltraum Fenster in wohnung

    ,
  4. Dachfenster für kalträume auch für Wohnräume
Die Seite wird geladen...

Fensteraustausch in Wohnraum, eingebaut wurde GVT 103 von Velux "für Kalträume" - Ähnliche Themen

  1. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  2. Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

    Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch: Guten Tag! Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben...
  3. Fensteraustausch, Rolladen gesucht

    Fensteraustausch, Rolladen gesucht: Hallo, wir planen den Austausch unserer Fenster, um auf einen aktuellen Standard zu kommen, aktuell sind Fenster mit Aufsatzrolladen verbaut. Das...
  4. Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch

    Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch: Hallo ! Mich würde interessieren, wie die Wandanschlüße bei einem Fenstertausch auszusehen haben ? In meinem Fall wird das Fenster mit einem...
  5. Fensteraustausch in Wohnraum, eingebaut wurde GVT 103 von Velux "für Kalträume"

    Fensteraustausch in Wohnraum, eingebaut wurde GVT 103 von Velux "für Kalträume": In meiner Dachgeschosswohnung wurde ein Ausstiegsfenster ausgetauscht. Nun ist da das GVT 103 von Velux verbaut, als ich Tauwasser im Rahmen...