Fensteraustausch, neue äußere Fensterbretter, isolieren?

Diskutiere Fensteraustausch, neue äußere Fensterbretter, isolieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Gebäude 1994, außen Alu-Fensterbänke, innen Marmor Mauerstärke 40 cm Ziegel, kein spezieller Wärmeschutz Jetzt sollen die Fenster ausgetauscht...

  1. #1 Fenstergriff, 3. Januar 2014
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Gebäude 1994, außen Alu-Fensterbänke, innen Marmor
    Mauerstärke 40 cm Ziegel, kein spezieller Wärmeschutz

    Jetzt sollen die Fenster ausgetauscht werden und dabei die alten Alu-Fensterbänke auch ausgetauscht werden.

    Die Fensterbänke, innen und außen sind "Wärmebrücken"

    a) Soll man dann außen gleich unter dem Fensterbrett isolieren lassen?
    b) Ist es zweckmäßig, statt Aluminium ein anderes Material für die äußeren Fensterbretter zu verwenden, das Wärme nicht so gut leitet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    a) wen willst Du denn isolieren? Ich glaube Du willst dämmen. Lass eine Wärmebrückenberechnung durchführen. Die beantwortet die Frage.
    b) Nein.
     
Thema:

Fensteraustausch, neue äußere Fensterbretter, isolieren?

Die Seite wird geladen...

Fensteraustausch, neue äußere Fensterbretter, isolieren? - Ähnliche Themen

  1. Neu Heizung im Altbau, Baujahr 1900

    Neu Heizung im Altbau, Baujahr 1900: Hallo, wie in einem anderen Thread schon beschrieben, haben wir uns ein Haus mit Baujahr 1900 gekauft. Gemacht werden muss erst mal nicht viel....
  2. Erdgeschoss neues Bodenniveau unter Horizontalsperre?

    Erdgeschoss neues Bodenniveau unter Horizontalsperre?: Hallo zusammen... Bei unserem Umbauprojekt könnte folgendes Problem auftreten: Es ist ein altes zweigeschossiges (EG, 1.OG) Bauernhaus, was...
  3. altes neues Fenster

    altes neues Fenster: Ich habe mir vor einiger Zeit das alte Fenster gegen ein neues Schallschutzfenster tauschen lassen. Leider ist da kein Schallschutz, habe...
  4. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster)

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster): Hallo liebes Forum, ich benötige eure Hilfe.Als ich vor 1 1/2 Jahren in meine Wohnung gezogen bin, wurden die Sanierungs- und Dämmarbeiten...
  5. unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?

    unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?: Ich habe folgendes Problem ich möchte dieses Jahr meinen Keller ausbauen über 2 geplanten Räumen (Schlafzimmer, Abstellraum) liegt ein nicht...