Fensteraustausch / Wärmedämmung

Diskutiere Fensteraustausch / Wärmedämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem. Ich lebe in meinem Elternhaus. Baujahr ist 1960. Die Fenster wurden 1989 erneuert, Doppelglas....

1. #1 Lenchen76, 03.02.2025
    Lenchen76

Lenchen76

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem. Ich lebe in meinem Elternhaus. Baujahr ist 1960. Die Fenster wurden 1989 erneuert, Doppelglas. Wir haben vor 10 Jahren die Fassade dämmen lassen, vor 2 Jahren das Dach. Die Feuchtigkeit im Haus ist gut (< 60% dauerhaft, eher noch tiefer, obwohl wir beide dauerhaft im Homeoffice arbeiten) und wir hatten bisher kein Schimmelproblem. Nun steht es ggf. an, dass wir das Haus in den nächsten 5 Jahren verkaufen werden, da wir evtl. beruflich ins Ausland "müssen". Die Fenster scheinen dicht zu sein, außer minimal Kondenswasser am unten Rand des Küchenfensters bei Minusgraden passiert nichts, auch hat unser Nachbar mit Wärmebildkamera festgestellt, dass es kaum Wärmeverlust durch die Fenster gibt. Aber: manche der Fenster beginnen langsam, blind zu werden. Bei den meisten Fenstern fällt es nur bei bestimmten Witterungen auf, im Normalzustand merkt man nichts. Was wir uns aber nun fragen: die Außenwand ist gedämmt, ebenso wurde die Dämmung nach innen bis zum Fensterrahmen gezogen (also wenn man von innen aus dem Fenster kuckt, ist rechts und links die Hauswand auch gedämmt). Macht es mehr Sinn- in Bezug auf den Hausverkauf- die Fernster so zu lassen ? Mindern blinde Fenster nicht massiv den Kaufpreis ? Oder sollte man nur die Scheiben austauschen (macht das bei alten Fenstern überhaupt Sinn ) ? Oder direkt die Fenster ? Ich mache mir Sorgen, dass wenn wir die Fenster komplett austauschen, die Wärmedämmung Schaden nimmt. Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar !

2. #2 nordanney, 03.02.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Für kleines Geld bekommst Du gute 2-fach Verglasung. Einfach tauschen. Das Geld, was Du für komplett neue Fenster inkl. der Beiarbeiten ausgibst, bekommst Du nie wieder rein. Die Sorgen, dass das WDVS schaden nehmen kann, sind berechtigt. Gilt aber auch für die Laibung innen. Da wird überall nachgearbeitet werden müssen (Rechnung an Dich).

3. #3 Lenchen76, 03.02.2025
    Lenchen76

Lenchen76

Hallöchen und erst einmal Danke für die nette Antwort- ja, in die Richtung hatte ich auch gedacht. Gibt es denn Fenster, bei denen ein Austausch nicht möglich ist wegen einem zu komplexen Rahmen ? Ich kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen. Ich habe mal ein Bild der Fenster beigefügt. Ich frage mich als "Fensterlaie" eben immer, wie man eine Scheibe aus diesem Rahmen rausbekommt...

Anhänge:

Thema:

Fensteraustausch / Wärmedämmung

Die Seite wird geladen...

Fensteraustausch / Wärmedämmung - Ähnliche Themen

1. Riesiger Preisunterschied zwischen 3 Angebote für Fensteraustausch

Riesiger Preisunterschied zwischen 3 Angebote für Fensteraustausch: (Achtung: Bitte keine Fragen über ob ich die Fenster selber austauschen darf/muss, diese Frage ist schon geklärt, und es steht fest dass ich die...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch: Guten Tag! Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben...
  4. Fensteraustausch, Rolladen gesucht

Fensteraustausch, Rolladen gesucht: Hallo, wir planen den Austausch unserer Fenster, um auf einen aktuellen Standard zu kommen, aktuell sind Fenster mit Aufsatzrolladen verbaut. Das...
  5. Fenstertausch

Fenstertausch: Hallo Forumsteilnehmer! Damit die neuen Fenster nicht kleiner werden als die alten und die Rahmen der neuen hoffentlich problemlos überdämmt...