Fensteraustausch

Diskutiere Fensteraustausch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Bau-Runde, ich möchte hier kurz das Vorhaben schildern. Da wir momentan eine Wohnung in unserem Haus renovieren möchten, ist...

  1. #1 Devilor, 05.04.2018
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Bau-Runde,

    ich möchte hier kurz das Vorhaben schildern.
    Da wir momentan eine Wohnung in unserem Haus renovieren möchten, ist natürlich auch das Augenmerk auf die 30 Jahre alten Fenster gefallen.
    Nun wurde uns von verschiedenen Anbietern empfohlen Aufsatzrolläden zu nehmen.

    Der aktuelle Stand ist ein Kunststofffenster mit einem Rolladenkasten welcher aus Holz besteht und auch etwas breiter wie die Fensterlaibung ist.

    Jetzt stellt sich mir die Frage wie der Zwischenraum zwischen dem Deckengleichen Fenstersturz und dem Aufsatzrolladenkasten (dieser ist im Vergleich zum jetzigen Kasten (340mm) ja nur 185mm hoch)
    verschlossen wird.

    Das Haus hat eine Klinkerfassade, dadurch ist die Lichte Höhe des Fensters ja vorgegeben, hieraus ergeben sich auch die 340mm bis zur Decke/Sturz

    Mfg
    Maurice
     
  2. #2 Devilor, 08.04.2018
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hat hier niemand eine Idee?
     
  3. #3 Andybaut, 08.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Meine spontane Idee war bereits am Donnerstag.
    Kapiere ich nicht.
    Ich hab´s ein paarmal gelesen und bin auf unterschiedliche Möglichkeiten gekommen.
    Ein Bild, eine Zeichnung oder eine Beschreibung die eindeutiger ist würden vielleicht helfen.
     
  4. #4 Devilor, 08.04.2018
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    ich skizziere das nachher mal.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich habe es auch erst jetzt kapiert. Austausch sozusagen 1 zu 1. Das Problem ist, das der alte Aufsatzrollladen höher ist, als der Neue. Wie sollte dieser Zwischenraum gefüllt werden ?


    Stimmt die Frage soweit ?
     
  6. #6 Devilor, 08.04.2018
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    richtig. So war es gemeint.
    ich habe das einfach mal fix ganz grob in Paint skizziert, evtl. hilft es.
     

    Anhänge:

  7. #7 Fabian Weber, 11.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    na wie wärs denn mit Fenster größer? Dann kommt auch mehr Licht rein.
     
  8. #8 Devilor, 12.04.2018
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Geht ja leider nicht, Da Die Klinker ja soweit herunter gehen. ( Rote Linie)
     
  9. #9 Fabian Weber, 12.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Ok, jetzt habe ich es verstanden...Dann würde ich einfach den neuen Rolladenkasten mit den Maßen von dem alten bestellen. Wir haben unseren Kasten auch maßfertigen lassen, hat sowieso nichts extra gekostet.

    Grüße Fabian
     
  10. #10 Devilor, 12.04.2018
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Das Problem ist, dass Die Aufsatzrolladen alle vorgefertigte Maße haben. Somit entsteht dort der "leerraum" (gelb markiert) der gefüllt werden muss.
    es sollte ja aber luftdicht sein.
     
  11. #11 Fabian Weber, 12.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    also das meinte ich ja, die Rollläden bekommst Du bei fast jedem Hersteller mit deinen gewünschten Maßen. Ansonsten bleibt Dir nur übrig die Lücke zu füllen. Wenn Du von unten in den Sturz dübeln kannst dann würde ich Multipor Leitungsplatten kleben und mit Tellerdübeln verankern, das habe ich gerade so in einem Neubau ausführen lassen. Dann wird das überputzt und dann die Fenster eingebaut.

    Grüße Fabian
     
  12. #12 Gast82596, 12.04.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Fensterrahmenprofil oben aufdoppeln ist auch eine Möglichkeit und den Kasten nach oben zu bekommen.
     
  13. #13 Devilor, 14.04.2018
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    @Fabian Weber Bekomme ich bei den Multipor Platten nicht Probleme, die Platten ja diffusionsdicht sind? ( Es heißt ja, Fenster müssen nach dem aktuellen Stand der Technik eingebaut werden, sprich also Luftdicht.) In diesem Fall würde ich das Fenster ja nach Oben mit der Inneren Dichtungsebene an Diffusionsoffene Multipor Platten verkleben?

    @1958kos Das Profil um 190 mm aufdoppeln ist denk ich mal auch Eher Suboptimal, zudem es dann von innen doch auch nicht gerade schön aussieht , oder?
     
  14. #14 Fabian Weber, 14.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Ich würde mal behaupten, dass die Multipor-Platten nicht diffusionsoffener als das restliche Mauerwerk sind. An eine Außenwand aus Yton dichtet man ja auch direkt an - Multipor ist ja quasi Yton.

    Aber wenn Du da Bedenken hast, dann kannst Du ja auch noch ein Aquapaneel von Knauf auf die Multipor kleben.


    Grüße
     
  15. #15 Devilor, 14.04.2018
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe vorhin mal geschaut, wir haben ja ein zweiachaliges Mauerwerk aus Klinkern und Kalksandstein.

    Die KS haben einen Diffusionswert von 5 die Multipor von 2.
    Daher war ich mir nicht sicher ob der Unterschied Ausschlaggebend ist.
     
Thema:

Fensteraustausch

Die Seite wird geladen...

Fensteraustausch - Ähnliche Themen

  1. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  2. Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

    Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch: Guten Tag! Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben...
  3. Fensteraustausch, Rolladen gesucht

    Fensteraustausch, Rolladen gesucht: Hallo, wir planen den Austausch unserer Fenster, um auf einen aktuellen Standard zu kommen, aktuell sind Fenster mit Aufsatzrolladen verbaut. Das...
  4. Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch

    Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch: Hallo ! Mich würde interessieren, wie die Wandanschlüße bei einem Fenstertausch auszusehen haben ? In meinem Fall wird das Fenster mit einem...
  5. Fensteraustausch - Andichtung bei WDVS

    Fensteraustausch - Andichtung bei WDVS: Hallo Forianer, Wir haben gerade bei Nachbars gesehen, dass beim Austausch eines einzelnen Fensters eine unregelmäßige Fuge zwischen neuem Fenster...