Fensterbänke nach dem Außenputz

Diskutiere Fensterbänke nach dem Außenputz im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Liebe Gemeinde, erst einmal ein großes Lob an das Forum, ein riesen Job der hier gemacht wird. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und hab...

  1. semi84

    semi84

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Gemeinde,

    erst einmal ein großes Lob an das Forum, ein riesen Job der hier gemacht wird. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und hab mich jetzt dazu entschlossen mich auch hier anzumelden.

    Da ich nicht vom Fach bin, fällt es mir in einigen Situationen schwer zu folgen, weil die Diskussionen in den Unterforen teilweise sehr ins Detail gehen.

    Meine Lebensgefährtin und ich bauen im Moment mit einem GU mit dem wir im großen und Ganzen zufrieden und sind und haben einen Bauleiter, der unserer Meinung nach einen guten Job macht. Nichts desto trotz muss ich sagen, dass ich wie schon erwähnt habe nicht vom Fach bin und wenig Ahnung habe. Das heißt, ich muss da auch einfach viel Vertrauen und hoffen, dass ich bei aufkommenden Problemen involviert werde.

    Mit unserem Steinmetz, der unsere Fensterbänke anbringt, sind wir bisher nicht so zufrieden und hierzu hätte ich eine Frage und hoffe auf eure Expertise und fachkundigen Antworten.

    Der Unterputz außen wurde heute fertig gestellt, jedoch sind an drei Fenstern noch keine Außenbänke gesetzt worden. Alle Beteiligten haben uns und den Steinmetz darauf hingewiesen, dass die Fensterbänke vor dem Außenputz gesetzt sein sollten. Wie gesagt, der Unterputz ist jetzt drauf, sobald der trocken ist, kommt der Oberputz drauf.

    Meine Frage lautet jetzt, ist es problematisch die Fensterbänke auch nach dem Außenputz setzen zu lassen? Drei Fensterbänke wurden wie schon erwähnt vom Steinmetz vergessen und anstatt das noch zu machen, ist er in den Urlaub geflogen, ohne uns eine Info zu geben und der Putz ist jetzt drauf :biggthumpup:

    Könnte es da Probleme mit der späteren Abdichtung an den Fenstern geben? Ich frage bewusst hier, weil ich mir sicher bin, dass unser Bauleiter versuchen wird uns nicht zu beunruhigen und es eventuell verharmlost.

    Vielleicht könnt ihr mir 1-2 Einschätzungen geben ob und inwieweit das problematisch ist, die Fensterbänke nach dem Unterputz setzen zu lassen.

    Vielen dank und viele Grüße

    Semi
     
  2. #2 Gast 85175, 24.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kommt darauf an... Wenn man die FB nachträglich einbaut und dann mit dem Unterputz ordentlich anputzt, dann geht das schon.

    Wenn man die aber erst nach dem Oberputz einbaut, dann muss man da entweder den Oberputz anarbeiten (sieht man wohl), oder die Fensterbänke ohne seitlichen Putzeinstand zwischen die Leibungen legen, was dann blöde abzudichten ist. Doof auussehenntut das evtl beides. Ich würde am Neubau auch beides nicht haben wollen, das ist einfach nur total unnötige Schlamperei.
     
  3. semi84

    semi84

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir für deine schnelle Einschätzung. Das bedeutet, wenn die vor dem Oberputz gesetzt werden, spielt es auch optisch keine Rolle und es ist unproblematisch? Nur nach dem Oberputz sollten die Fb nicht gesetzt werden.

    Also die Fb werden definitiv vor dem Oberputz gesetzt, dachte aber selbst das wäre eventuell schon zu spät.
     
  4. #4 Gast 85175, 25.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn man sich bisschen Mühe gibt und auch heim Anputzen die Anschlüsse sauber herstellt, dann passiert da nix.
     
  5. semi84

    semi84

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für deine Hilfe. Bänke sind jetzt gesetzt.

    Gruß
    Semi
     
Thema:

Fensterbänke nach dem Außenputz

Die Seite wird geladen...

Fensterbänke nach dem Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Übergang Außenputz zur "Fensterbank" Terrassentür

    Übergang Außenputz zur "Fensterbank" Terrassentür: Mein "Sorgenkind" ist der Übergang zwischen Außenputz undder "Fensterbank" die außen an den Terrassentüren sind. Leider wurden keine Winkel als...
  4. Übergang Fensterbank/Außenputz

    Übergang Fensterbank/Außenputz: Es gibt sich widersprechende Meinungen bezüglich der Ausführung der Anbindung von Naturstein-Außenfensterbänken an Silikonharzaußenputz: Muß...