Fensterbänke Toleranzen

Diskutiere Fensterbänke Toleranzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben mit einer Bauträgerfirma ein Haus gebaut. Heute hat der Fliesenleger die Granitfensterbänke für Innen gesetzt. Dazu habe ich mal...

  1. Melle77

    Melle77

    Dabei seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Lohfelden
    Hallo, wir haben mit einer Bauträgerfirma ein Haus gebaut. Heute hat der Fliesenleger die Granitfensterbänke für Innen gesetzt. Dazu habe ich mal ein paar Fragen. Leider findet man keine Richtlinien für den Einbau von Fensterbänken.

    Leider sind die Innenfensterbänke nicht so gesetzt, dass sie den Putz überlappen, sondern passgenau in die Fensternische.

    Ist das jetzt üblich?
    Wird in der Regel erst der Innenputz angberacht bei einem Neubau und dann die Marmorbänke angepasst?

    Die in die Nischen gesetzten Fensterbänke sind nicht genau angepasst, manchmal ist zu einer Seite ein Spalt von 2cm. Es sieht natürlich ziemlich komisch aus.
    Gibt es da Toleranzen?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das ist Pfusch...

    und hat nichts mit einer Toleranz zu tun.

    Auf dem 1. Foto ist auch zu erkennen, dass die Fenster- Laibung nicht winklig ausgeführt wurde.
    Auch die in Foto 2 sichtbare Fuge, wäre vermieden worden wenn die Fenster seitlich in die Laibung geführt worden wären.

    Sie müssen nicht zulassen, dass die Fugen zugeschmiert werden.

    Gruß
     
  4. planfix

    planfix Gast

    üblicher weise setzt man erst die fensterbänke und perputzt dann.
    wenns mal nicht so läuft, oder hlozfensterbänke gesetzt werden, muß nachgeputzt werden. dafür wird dort aber beim putzen freiraum gelassen, also der bereich bleibt unverputzt.
    somit läuft das ganze fugenfrei. diese fugen, wie bei dir, würde ich nicht tolerieren.
    mit mariahilfpaste wird auch nicht schöner.
    gib dem fensterbankmenschen die wahl ob er neue fensterbänke setzt oder mit dem putzer die mehrkosten regelt. ... auch bei neuen fensterbänken muß der putz noch nachgebessetz werden
     
  5. Baukram

    Baukram Gast

    nun ja,
    wenn nichts weiter ausführliches in der Baubeschreibung gestanden hat muß der Einbau der Bänke halt so hingenommen werden.
    Allerdings unwinklige Leibungen sind in dem Fall schon ein Mangel und sollte nachgearbeitet werden.
    Seitliche Vermörtelung der Bänke: wie soll die Bank denn sonst sicher in der Leibung sitzen ?? den halben Zentimeter braucht man doch zu Einbai!
     
  6. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Beruf: Baufachmann ?

    @Baukram

    Beruf: "Baufachmann" Tatsächlich? Wovon oder wofür was?

    Das kann ich bei der (Falsch) Aussage sehr schwer glauben...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Baukram

    Baukram Gast

    Holzbänke werde ich sicherlich auch nicht seitlich vermörteln,
    bleib mal lieber bei Deinem Holzarbeiten. :-)
     
  9. Melle77

    Melle77

    Dabei seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Lohfelden
    Danke, wir haben uns dann auf nachbessern geeinigt.
     
Thema: Fensterbänke Toleranzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toleranz fensterbank

Die Seite wird geladen...

Fensterbänke Toleranzen - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Toleranz Kopfstöße Parkett

    Toleranz Kopfstöße Parkett: Hallo, ich habe einen Parkettboden mit 1,85m langen "Dielen". Leider sind die Kopfstöße nicht eben ausgeführt. Es haben sich unschöne Kanten...
  5. Asbesthaltige Fensterbank?

    Asbesthaltige Fensterbank?: Hallo zusammen, da es scheinbar auch asbesthaltige Fensterbänke gab, möchte ich euch um eine Beurteilung folgender Fotos bitten: [IMG] [IMG]...