Fensterbänke - Was ist das für Material?

Diskutiere Fensterbänke - Was ist das für Material? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin in eine Wohnung gezogen, das Haus ist Baujahr 1963. Nun frage ich mich, ob das ein Naturmaterial oder z.B. Eternit ist. Könnt ihr...

  1. Dave88

    Dave88

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BW
    Hallo,

    ich bin in eine Wohnung gezogen, das Haus ist Baujahr 1963.
    Nun frage ich mich, ob das ein Naturmaterial oder z.B. Eternit ist. Könnt ihr sagen, aus welchem Material diese Fensterbänke sind?

    IMG_20190419_134007.jpg

    IMG_20190419_134014.jpg

    IMG_20190419_134023.jpg

    Danke!
    Viele Grüße
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Unterseite anschauen und klopfen, das hört man, oder die Wassernut richtig säubern, is ja voll schmoddel ;)ch hatte ernsthaft noch nie eine Eternit FB aussen @Yilmaz @bauspezi45?
     
  3. Dave88

    Dave88

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BW
    Danke schonmal!

    Von unten sieht es so aus:

    IMG_20190420_101127.jpg
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beton?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 21.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Sieht aus wie Feinbeton. Den hat man damals in größere Blöcke/Scheiben gegossen und dann wie Naturstein zurechtgesägt, poliert, usw. Das war der günstige „Naturstein-Ersatz“, ganz ohne Kosten für Steinbruch, weiten Transport, usw., weil man das vor Ort beim lokalen Steinmetz direkt gemacht hat. Dass das „Eternit“ (Markenname) ist, ist unwahrscheinlich, da wäre der komplette Sparfuchs-Trick mit dem lokalen Feinbeton nämlich im Eimer. Ob dem Beton Asbestfasern beigemischt wurden (ich vermute mal darum gehts dir) kann man dir so nicht sagen, aber es ist zumindest sehr unwahrscheinlich. 1963 herrschte noch immer der Wohnraummangel der Nachkriegszeit (zumindest in den Köpfen) und man hat da tunlichst jeden Pfennig an Mehrkosten lieber weggelassen.

    Der TüV-Industrieservice hilft bei der Asbestfrage übrigens für um die 100€ wenn man da Proben selbst abpopelt und einschickt.
     
    Mijo und simon84 gefällt das.
Thema: Fensterbänke - Was ist das für Material?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eternit fensterbank

    ,
  2. asbest in fensterbänken

    ,
  3. asbest fensterbänke

    ,
  4. fensterbank material außen Asbest ,
  5. fensterbank eternit,
  6. fensterbank faserzement,
  7. welches material für fensterbänke innen
Die Seite wird geladen...

Fensterbänke - Was ist das für Material? - Ähnliche Themen

  1. Material Fensterbank 60er Jahre

    Material Fensterbank 60er Jahre: Hallo Bauexperten, mich würde es interessieren, aus welchem Material die oft in Mehrfamilienhäusern verbauten Fensterbänke (siehe Bild) sind. Hat...
  2. Farbe/Material Fensterbänke bei weißen Fenstern

    Farbe/Material Fensterbänke bei weißen Fenstern: Hallo zusammen :) Wir bauen gerade und sind momentan bei der Entscheidung bzgl. Fensterbänken angekommen. Wir haben im Wohnbereich Holz-Alu...
  3. Fensterbank Material - Asbest?

    Fensterbank Material - Asbest?: Sehr geehrte ExpertInnen! Hab eine Wohnung aus den 1970 gekauft. Die Fensterbänke sehen wie beigefügt aus. Meine Frage ist nun ob die...
  4. Welches Material für Auflage der Fensterbank

    Welches Material für Auflage der Fensterbank: Hallo miteinander, mein Fensterbauer war gestern bei mir auf Baustelle und meinte, dass ich vor den Fenstern (außen) noch 11er Steine oder...
  5. Material Fensterbank innen

    Material Fensterbank innen: Wir sind gerade bei der Entscheidung die Fensterbänke innen entweder in Holz oder in Naturstein/Marmor ausführen zu lassen. Was sind denn aus...