Fensterbänke

Diskutiere Fensterbänke im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bin neu hier und derzeit leicht gestresster Bauherr eines EFH. Thema: Fensterbänke aus Holz, in dem Fall aus lackiertem MDF. Der...

1. DStein

DStein

Hallo zusammen,
    Bin neu hier und derzeit leicht gestresster Bauherr eines EFH. Thema: Fensterbänke aus Holz, in dem Fall aus lackiertem MDF.
    Der Tischler hat diese eingebaut und danach hat der Verputzer mineralischen Kalkputz aufgetragen,der hohe Feuchtigkeit abgibt. Diese ist über die Steinwand (Poroton) in die nicht versiegelteHirnseite der Fensterbänke eingedrungen und hat diese auf ein paar Zentimeter zum Aufquellen gebracht.
    Diskussion ist nun: Tischler will nachbessern, indem er die Hirnseiten nachträglich versiegelt und die aufgeplatzten Stellen verspachtelt und lackiert.Wir sind der Meinung, dass die Fensterbänke von vornherein mangelhaft waren,weil die Hirnseiten hätten vom Werk aus versiegelt sein müssen. Und wir meinen,dass diese Nachbesserung die Quelle späterer Feuchtigkeitsprobleme wird. Also Austausch.
    Kann jemand qualifiziert dazu Stellung nehmen? Danke,Dieter

Thema:

Fensterbänke

Die Seite wird geladen...

Fensterbänke - Ähnliche Themen

1. Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?

Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?: Hallo zusammen, ich bin gerade mitten in der Renovierung meines Hauses und stehe vor der Frage, wie ich meine neuen Innenfensterbänke richtig...
  2. Fensterbank: Alu-Bitumen und Mauermörtel ?

Fensterbank: Alu-Bitumen und Mauermörtel ?: Hallo zusammen, wir haben bei unseren Altbau zwei Fenster erneuern müssen. Die Fensterbänke müssten natürlich mit wegfliegen. Es geht um die...
  3. Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg

Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg: Hallo Handwerkergemeinde, ich möchte diese Heizkörpernische mit Trockenbau verschließen, jedoch ist unter dem Fensterbrett ein Betonsturz mit...
  4. Fensterbank mit Küchenplatte

Fensterbank mit Küchenplatte: Hallo zusammen, ich muss kurzfristig eine Fensterbank für den Kücheneinbau vorbereiten. Die Arbeitsplatte soll auf der Fensterbank aufstehen. Es...
  5. Spalt zwischen Fenster und Fensterbank

Spalt zwischen Fenster und Fensterbank: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein EFH (Und weitere Objekte der anderen Eigentümer nebeneinander, mit geteilter Wärmepumpe etc.) mit einem...