Fensterband / Fensterdichtband (außen/innen) bei Holzbauhaus

Diskutiere Fensterband / Fensterdichtband (außen/innen) bei Holzbauhaus im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich saniere mein Bj.1977 Kanada Fertigbauhaus und benötige Hilfestellung beim Austausch der Fenster (Mahagoni Holzfenster raus -->...

  1. digger123

    digger123

    Dabei seit:
    16. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    ich saniere mein Bj.1977 Kanada Fertigbauhaus und benötige Hilfestellung beim Austausch der Fenster (Mahagoni Holzfenster raus --> SCHÜCO Kunststoffenster mit Lüftungsfalz rein).

    (1) Kann mir jedmand ein Fensterdichtband (innen & außen) empfehlen, dass ich bei einem "Holz"-Fertigbauhaus nutzen kann. Hierbei die Besonderheit, dass ich das Band nicht verputzen kann und es nur am Holzbalken (Konstruktion) geklebt werden kann.

    (2) Gibt es spezielle Abdeckungen die ich im Innen- und vor allem Außenbereich nutzen kann/sollte ? Ich muss am Fenster einige CM mit dem Dichtband überbrücken und es witterungsbeständig machen.

    (3) Kann man zu kleben am Holzkonstrukt handelsüblichen SOUDAL Fensterdichtkleber 330D nehmen oder benötige ich einen anderen Kleber für die Dichtbänder ?

    Danke & Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    zu den Dichtbändern kann ich gerade nichts sagen.
    Aber Vorsicht beim Ausbau von Mahagoniefenstern, falls du sie heraussägen möchtest.
    Da sind schon Leute dabei umgekippt aufgrund des giftigen Staubs.
     
  4. #3 Sterneberg, 30. Januar 2017
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24. Oktober 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    Hallo andybaut,

    kannst du uns etwas mehr zum Thema "giftiger Mahagoni-Holzstaub sagen???

    Mfg der Sterneberger
     
  5. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Der Vater von einem Arbeitskollegen hat die Dinger rausgesägt.
    Dabei ist er umgekippt. War wohl eine Vergiftung wegen der Späne / Dämpfe.
    Bei Google kann ich gerade wenig finden.
    Bin mir aber sicher, dass es Mahagoni war.
     
  6. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    man kann schon allergisch reagieren auf den Staub, äußert sich meist in Niesen und schnupfenartigen Anfällen. Bei den meisten ist es aber schnell vorbei...
    Dies trifft auf viele tropische Hölzer zu.
    Wobei wohl kein Mensch weiß, mit was die Hölzer damals zum Holzschutz behandelt wurden...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. digger123

    digger123

    Dabei seit:
    16. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    können wir bitte zu meiner Anfrage zurückkommen, es geht nicht um die Beschaffenheit von Mahagoni-Fenster.

    Ich möchte meine Anfrage zu der Fensterabdichtung erweitern die Kompribänder in der Abdichtung betrifft...

    Benötige ich Fensterdichtbänder (außen/innen) wenn ich die Kompribänder in den äußeren Fensterrahmen einsetze ?

    Bei Bauschaum werden die Fensterabdichtungen ja benutzte, aber auch bei Kompribänder ?
     
  9. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    ja, brauchst du, google Ral Fenstermontage
    wichtig ist, wind- und schlagregendichter Einbau, wie immer auch du dass erreichst
     
Thema:

Fensterband / Fensterdichtband (außen/innen) bei Holzbauhaus

Die Seite wird geladen...

Fensterband / Fensterdichtband (außen/innen) bei Holzbauhaus - Ähnliche Themen

  1. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  2. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  3. Abwasserführung Aufputz außen

    Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  4. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  5. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...