Fensterbank / Ablauföffnungen

Diskutiere Fensterbank / Ablauföffnungen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine Hauswand gedämmt und mit einer Rhombusschalung verkleidet. Als Laie natürlich Fehler gemacht. Konkret: Bei dem (neuen)...

  1. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    ich habe eine Hauswand gedämmt und mit einer Rhombusschalung verkleidet. Als Laie natürlich Fehler gemacht.
    Konkret: Bei dem (neuen) Fenster würde jetzt eine Fensterbank vermutlich die Ablauföffnungen verdecken. Wie kann man sich aus der Affäre ziehen?

    Danke
     

    Anhänge:

  2. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Oder anders gefragt: Welche Art von Fensterbank kann man anbauen, um bei einem alten Fensterrahmen die Ablauföffnungen nicht zu verdecken (Linkes Fenster im Foto)?
     

    Anhänge:

    • dd.jpg
      dd.jpg
      Dateigröße:
      42,5 KB
      Aufrufe:
      623
  3. #3 Andybaut, 06.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    du musst halt sicherstellen, dass das Wasser aus der Öffnung dennoch sauber abgeleitet wird.
    Also unterhalb der Fensterbank eine weitere sichere Ablaufstelle "zusammenkleben".
    Kemperol würde mir da spontan einfallen.
     
  4. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Danke - an sowas habe ich auch schon gedacht. Meine Idee war ein Eckprofil, was unter der Fensterbank das Wasser vor die Schalung ableitet. Ist es zu halbwegs machbar bzw kein vollständiger Pfusch?
     
  5. #5 Andybaut, 06.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    so ganz sauber ist das halt jetzt schon nicht mehr.
    Aber solange die Konstruktion XY das Wasser immer sauber ableitet ist das OK.
    Ich würde weiterhin eher zu Flüssigkunststoff tendieren.

    Das Eckprofil ist sicher machbar, muss aber immer auch angepresst sein.
     
  6. #6 Manufact, 06.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Andybaut
    wie meinst Du das mit dem zusammenkleben?
    ZB. links und Rechts der Abläufe Fliesen / Kunststoffplatten Aufkleben und dazwischen mit Flüssigkunststoff eine "Ablaufrinne" bilden?
     
  7. #7 Andybaut, 06.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ne, ich hätte den ganzen unteren Rahmen eingedichtet, mit Ausnahme der Abläufe.
    So wie bei einer Terrassentüre.
    Unten muss noch eine UK drauf, damit der Flüssigkunststoff auch einen Untergrund hat.
    Und dann das ganze nach vorne führen.
     
  8. #8 Manufact, 06.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm,
    Also überhaupt keine Fensterbank, nur Flüssigkunststoff?
     
  9. #9 Andybaut, 06.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Oh Gott, nein :-)
    Fensterbank ja, aber da das höhenmässig nur noch über der Ablauföffnung reicht auch noch eine
    Entwässerung für den Fensterablaufpunkt unter der eigentlichen Fensterbank.
     
  10. #10 Manufact, 06.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und was nimmst Du als Unterkonstruktion?
    Mein Vorschlag waren Fliesen (Billig, gute Höhe)
     
  11. #11 Andybaut, 06.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    falls man die verlegt bekommt sicher möglich.
    Ich sehe auf dem Bild nur eine schwarze Folie.
    Ist da nur Dämmung drunter oder vielleicht ein Brett?
    Es sollte halt stabil und dünn sein.
     
  12. #12 Manufact, 06.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    UUps, ich dachte, es wäre einfach schwarze Farbe.
     
  13. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Unter der Folie ist stabile Konstruktion, da ist der 60/40 Balken
     
  14. #14 AdamBeller, 13.06.2017
    AdamBeller

    AdamBeller

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Saulgau
    Hallo
    Bin kein Experte , aber ich würde auch Flüssigkunstoff als Abdichtung nehmen, dann vielleicht ein diffusionsoffenes Vlies 2 bis 3mm dick als Schutz für die Kemperol Abdichtung und träger für eine Fensterbank aus Alu oder Metall in gewünschter Farbe.
    Gruß
    Adam
     
  15. #15 AdamBeller, 13.06.2017
    AdamBeller

    AdamBeller

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Saulgau
    Man könnte auch bei der Fensterbank eventuell , wenn die Flüssigabdichtung darunter gut und dicht ist.
    Die Stellen wo die Ablauföffnungen des Fenster sind , an der Fensterbank herausbohren oder viereckig herausschneiden.
    dann auch eventuell noch etwas Dichtmasse an diese Seite der Fensterbank wo gegen den Fensterrahmen gepresst wird auftragen.

    Nur noch ne Idee.
    Gruß
    Adam.
     
Thema: Fensterbank / Ablauföffnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerungslöcher fenster www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. fensterbank kemperol

    ,
  3. fensterbank verdeckt ablauf

Die Seite wird geladen...

Fensterbank / Ablauföffnungen - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  3. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  4. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  5. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...