Fensterbank einbauen - Aufbau

Diskutiere Fensterbank einbauen - Aufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei mir wurde ein Fenster eingesetzt. Das Mauerwerk ist zweischalig. Vorher war da ein Glasbau-fenster was relativ dick war und über den...

  1. #1 Hansisolo, 16.03.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    bei mir wurde ein Fenster eingesetzt. Das Mauerwerk ist zweischalig.
    Vorher war da ein Glasbau-fenster was relativ dick war und über den Hohlraum ging. Das neue Fenster ist schmaler, so das ich eine neue Fensterbank einbauen muss.

    Welcher Aufbau ist ratsam? Also wie verschließe ich den Hohlraum zwischen den Mauerwerken und unterhalb der Fensterbank?
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 16.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Den Hohlraum zur Dämmung mit Perlite ausfüllen wäre schon mal sinnvoll.
    Dann ein Holzfensterbrett darüberliegen und zB seitlich einputzen.
    Steinfensterbank ist auch möglich, bildet aber eine Wärmebrücke zum kalten Fensterrahmen.

    Einfach Fensterbank in ein Fliesenkleber- oder Mörtelbett drücken und
    mit der Wasserwaage mit 2-3 mm Gefälle zum Raum hin einsetzen.
     
  3. #3 Hansisolo, 16.03.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Muss ich da nicht ein klinkerstein oder ytong Stein zwischen setzen bevor ich die Fensterbank draufsetze?
     
  4. #4 Andreas Teich, 16.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Nein warum?
    Es muß nur luftdicht sein.
    Du kannst aber zB eine zementgebundenen Platte darauf kleben und dann die Fensterbank
     
  5. #5 simon84, 16.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.884
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst auch ne wedi Platte setzen
     
    Fabian Weber gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das ist doch außen oder?
     
    Fabian Weber gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wer baut denn in die raumseitigen Fensterbänke Gefälle?
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mach doch mal ein Bild von der Frontansicht. Ist ein Fenstebankanschlussprofil vorhanden? Ich denke nicht das man von Sinnvoll reden kann wenn der Hohlraum einfach mit Perlite ausgefüllt wird. Warscheinlich würde es schon reichen wenn man eine Granitfensterbank ohne weiteres einsetzt. Links und rechts etwa 2cm einkerben und unters Fenster schieben.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wer zu faul ist den Leibungsputz wegzustemmen, der baut sich ein zu kleines Fenster ein und doppelt die Flächen dann mit WEDI-Bauplatten auf.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Andreas Teich, 17.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    BaUT@
    Minimales Gefälle falls das Fenster bei Regen mal offen steht
    oder die Blumen zu heftig gegossen wurden...

    Hier geht es wohl nur um den unteren Abschluß und nicht um die Laibungen
     
Thema:

Fensterbank einbauen - Aufbau

Die Seite wird geladen...

Fensterbank einbauen - Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Einbau Fensterbänke

    Einbau Fensterbänke: Guten Morgen, bei uns läuft Wasser die Fassade runter und hinterlässt bereits nach 3 Monaten bereits einen Dreckstreifen. Kann mir Jemand sagen,...
  2. Einbau Fensterbänke Porotonwand: Muss da was gedämmt werden?

    Einbau Fensterbänke Porotonwand: Muss da was gedämmt werden?: Hallo zusammen, unser Haus wurde überwiegend mit 36,5 Poroton gebaut. Die Fenster wurden mit Kompriband eingebaut und unten geschäumt. Stand...
  3. Einbau Fensterbank

    Einbau Fensterbank: Hallo zusammen, ich will bei uns im Haus (Fertighaus, verklinkert) die Fensterbänke austauschen nachdem wir neue Fenster bekommen haben. Ich...
  4. Fensterbank einbauen bei geringer Auflagefläche

    Fensterbank einbauen bei geringer Auflagefläche: Hallo liebe Bauexpertengemeinde, wir bauen unser Kaffeemühlenhaus (BJ 1938) derzeit um und hoffen, dass wir im Juni endlich einziehen können....
  5. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...