Fensterbank gelblich verfärbt durch Feuchtigkeit und Metall

Diskutiere Fensterbank gelblich verfärbt durch Feuchtigkeit und Metall im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe bei uns im Haus Agglo Marmor Fensterbänke verbaut. Nun wurde vor kurzem das Haus im EG komplett verputzt, wodurch immer...

  1. #1 gospat83, 24.03.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich habe bei uns im Haus Agglo Marmor Fensterbänke verbaut. Nun wurde vor kurzem das Haus im EG komplett verputzt, wodurch immer noch eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht. Die Trockenbauer haben auf einer Fensterbank Nägel für ihren Magazinschrauber liegenlassen über mehrere Tage. Durch die Feuchtigkeit hat das Metall jetzt anscheinend irgendwie mit der Fensterbank reagiert, sie hat zwei leicht gelbliche Streifen (ist auf dem Foto etwas schwerer zu erkennen).

    Bekommt man die mit irgendeinem Mittel wieder weg oder hilft nur abschleifen oder ähnliches?

    Viele Grüße
    Patrick
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 24.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei Naturstein mit dichtem Gefüge hätte ich behauptet man bekommt das sauber, aber dass da sieht halt eher nach Kunststein aus (Mineralguss?) da kann man dir das schlecht sagen, man weiß nur ungefähr was das für ein Material sein könnte, man weiß nur ungefähr wie porig es ist, usw... Frag mal den Hersteller was für ein Mittelchen die da empfehlen, irgendwas aus dem Baumarkt/Netz zu kaufen und es einfach mal draufzuschmieren würde ich nicht empfehlen, damit verhunzt den Stein evtl. endgültig und großflächig.
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    1.510
    Bei Rost auf solchen Fensterbänken hat man kaum eine Chance. Am besten direkt den Verursacher auffordern den Schaden zu beheben. Diese Fensterbänke kosten nicht die Welt und können auch vom Verputzer getauscht werden.. Der kann die dann auch direkt neu anputzen.
     
Thema:

Fensterbank gelblich verfärbt durch Feuchtigkeit und Metall

Die Seite wird geladen...

Fensterbank gelblich verfärbt durch Feuchtigkeit und Metall - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  4. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...
  5. Tropfen nahe der Fensterbank

    Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...