Fensterbank in WDVS Fassade

Diskutiere Fensterbank in WDVS Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Abgetrennt von : Fensterbank in WDVS Fassade Moin, ich kapere mal das Thema. Wir finden diese Seitenteile für Putz bzw. WDVS Wände nicht so...

  1. #1 Henros, 28.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.06.2021
    Henros

    Henros

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Abgetrennt von :

    Fensterbank in WDVS Fassade

    Moin, ich kapere mal das Thema. Wir finden diese Seitenteile für Putz bzw. WDVS Wände nicht so schön (sammelt sich da nicht immer Schmutz?) und würden die gerade Ausführung für Klinker bevorzugen. Spricht etwas dagegen an einer WDVS Wand die geraden Seitenteile für Klinker zu benutzen? Mit Silikon o.ä. sollte man das doch auch dicht bekommen, oder?
     
  2. rodnex

    rodnex

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Kann man wohl machen. Kompriband BG1 und dadrueber eine dauerelastische Fugendichtmasse z.B. Butyl. Silikon ist nur ne Wartungsfuge und daher nicht tauglich.
     
  3. Psy

    Psy

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Objektberater für Baubeschlag & Sicherheitstechnik
    Es gibt übrigens auch WDVS-Endstücke in Klinker-Ausführung. Google mal nach RAG²K von RBB.

    Es geht bei den WDVS-Endstücken ja nicht nur um die Dichtigkeit, sondern vor allem auch um die Aufnahme der Dehnung.
    Für die Dichtigkeit gibt es z.B. auch spezielle Butyl-Pflaster.
     
  4. BenH2

    BenH2

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen, ich hole mal das ältere Thema hervor mit einer Anschlussfrage:

    zum setzen von Alu-Fensterbänken bei Haus Klinkerfassade: kann man die Alu-Fernsterbänke mit den RAG2 K Endstücken vor die (fertige) Klinkerfassade/Laibung setzen? Und dann mit Fensterdichtstoff außen (von Souda****) abdichten (kein Silikon)? - kann man so machen?

    Oder wie wäre es richtig richtig?
    Danke / VG
     
  5. #5 Hundertwasser, 27.04.2022
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Abdichtung mit spritzbaren Dichtstoffen herzustellen bleibt immer eine Bastellösung. Also bleibt die Möglichkeit eine Fensterbank einzubauen die die Schlagregendichtigkeit garantiert, oder eine zweite Dichtebene unter der Fensterbank einzubauen, dann kann man die Fensterbank ausführen wie man möchte.
     
Thema:

Fensterbank in WDVS Fassade

Die Seite wird geladen...

Fensterbank in WDVS Fassade - Ähnliche Themen

  1. Bodentiefe Fenster - Fensterbank bei der WDVS-Fassade

    Bodentiefe Fenster - Fensterbank bei der WDVS-Fassade: Hallo lieben Experten, ich war bisher ein aktiver Leser des Forums, nun möchte ich auch aktiv was nachfragen. Speziell geht es um die...
  2. Fensterbank in WDVS Fassade

    Fensterbank in WDVS Fassade: Hallo guten Tag, aktuell wird meine Fassade gedämmt. Ich habe den Eindruck, dass die Fensterbank nicht richtig installiert wurde, da es in der...
  3. Fensterbänke WDVS Fassade, Kerbrisse in den Fensterecken

    Fensterbänke WDVS Fassade, Kerbrisse in den Fensterecken: Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus mit einer Fassade aus WDVS. Leider habe ich an den Fensterbänken auf der Wetterseite unschöne Risse am...
  4. WDVS - Fensterbänke, Putzrisse in Ecken = Mangel?

    WDVS - Fensterbänke, Putzrisse in Ecken = Mangel?: Hallo an alle WDVS-Fachmänner, mir sind unschöne Dinge an unserem gerade einmal 6Monate alten Putz aufgefallen. Es geht um die Fenster bei denen...
  5. Anbindung /Abdichtung Fenster und Fensterbank an WDVS

    Anbindung /Abdichtung Fenster und Fensterbank an WDVS: Hallo zusammen, bei unserem Reihenmittelhaus wurde die Wärmedämmung vor kurzem fertiggestellt. Nun sind mir verschieden Dinge aufgefallen und ich...