Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre?

Diskutiere Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte eine Fensterbank innen im Wohnzimmer einbauen. Eiche massiv, 3cm dick. Das Fenster wurde neu eingebaut, Haus von 2001...

  1. #1 Fliesenfeger, 24.10.2020
    Fliesenfeger

    Fliesenfeger

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Fensterbank innen im Wohnzimmer einbauen. Eiche massiv, 3cm dick. Das Fenster wurde neu eingebaut, Haus von 2001 aus Porenbeton mit Außendämmung. Frage mich nun ob man zwischen Fensterbank und Fenster 1.) eine Dämmung oder 2.) sogar eine Dampfsperre braucht?

    Und kommt die Dämmung über oder unter die Dampfsperre? Mein Plan ist aktuell zwischen Fenster und Fensterbank 5 mm Abstand lassen und mit Dämm-Füll-PU-Schaum zu dämmen. Anschließend die 5mm mit Acryl verschließen.

    Oder sollte ich die Fensterbank einfach nur mit Montagekleber festkleben und gut ist? Offensichtliche Zugluft gibts da keine am Fenster aber ist natürlich kälter wenn man da die Hand hinhält.

    Wäre super, wenn da jemand ein Tip hat!
     
  2. #2 Gast56382, 24.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Wenn die Fenster korrekt eingebaut worden sind., weder noch. Das kannst du einfach nur Fensterbank-Montageschaum nehmen. Das Beschweren aber nicht vergessen!
     
Thema: Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  2. Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert

    Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen Beitrag zum Fensterbanktausch über der Heizungsnische gepostet habe geht’s jetzt zum nächsten Problem...
  3. Asbest in Fensterbank innen/außen?

    Asbest in Fensterbank innen/außen?: Hallo zusammen, das Thema beschäftigt mich schon eine Weile und ich würde mich gerne nach eurer Meinung erkundigen. Befinden sich in den...
  4. Muss Fensterbank innen gegen Fensterbank Anschluss stoßen?

    Muss Fensterbank innen gegen Fensterbank Anschluss stoßen?: Hallo zusammen, wir haben gerade Fensterbänke für Innen aus Kunststein bestellt. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob ich bei der...
  5. Fensterbank innen montieren

    Fensterbank innen montieren: Fensterbänke innen montiere ich normalerweise mit 2k Schaum. Der drückt aber immer etwas nach obwohl ich mit Gewichten usw arbeite. Nachdem ich...