Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre?

Diskutiere Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte eine Fensterbank innen im Wohnzimmer einbauen. Eiche massiv, 3cm dick. Das Fenster wurde neu eingebaut, Haus von 2001...

1. #1 Fliesenfeger, 24.10.2020
    Fliesenfeger

Fliesenfeger

Hallo zusammen,

ich möchte eine Fensterbank innen im Wohnzimmer einbauen. Eiche massiv, 3cm dick. Das Fenster wurde neu eingebaut, Haus von 2001 aus Porenbeton mit Außendämmung. Frage mich nun ob man zwischen Fensterbank und Fenster 1.) eine Dämmung oder 2.) sogar eine Dampfsperre braucht?

Und kommt die Dämmung über oder unter die Dampfsperre? Mein Plan ist aktuell zwischen Fenster und Fensterbank 5 mm Abstand lassen und mit Dämm-Füll-PU-Schaum zu dämmen. Anschließend die 5mm mit Acryl verschließen.

Oder sollte ich die Fensterbank einfach nur mit Montagekleber festkleben und gut ist? Offensichtliche Zugluft gibts da keine am Fenster aber ist natürlich kälter wenn man da die Hand hinhält.

Wäre super, wenn da jemand ein Tip hat!

2. #2 Sciro80, 24.10.2020
    Sciro80

Sciro80

Wenn die Fenster korrekt eingebaut worden sind., weder noch. Das kannst du einfach nur Fensterbank-Montageschaum nehmen. Das Beschweren aber nicht vergessen!

Thema:

Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre?

Die Seite wird geladen...

Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre? - Ähnliche Themen

1. Fensterbank innen montieren

Fensterbank innen montieren: Fensterbänke innen montiere ich normalerweise mit 2k Schaum. Der drückt aber immer etwas nach obwohl ich mit Gewichten usw arbeite. Nachdem ich...
  2. Fensterbänke (innen) zu anthrazitfarbenen Fenstern

Fensterbänke (innen) zu anthrazitfarbenen Fenstern: Hallo Zusammen, was würdet ihr für einen Naturstein Farbton zu anthrazitfarbenen Fenstern empfehlen? Wir können uns leider nicht entscheiden....
  3. Fensterbank innen Granit setzen Wärmebrücken

Fensterbank innen Granit setzen Wärmebrücken: Hallo, wir wollen die Fensterbänke Stärke 2cm aus Granit in unserem Neubau - steht noch nicht (36,5 Bims geschlitzter Vollblock als Außenwand)...
  4. Spalt zwischen Fenster und innerer Fensterbank

Spalt zwischen Fenster und innerer Fensterbank: Hallo Forum, mich habe dummerweise meine Fensterbänke zu schmal ausgemessen, so dass ich jetzt einen Spalt von 3-4cm zwischen den Fensterbänken...
  5. Fensterbank (innen) gießen - gute Idee?

Fensterbank (innen) gießen - gute Idee?: Hallo liebe Handwerker, ich bräuchte mal euren Rat. Es geht um die Fensterbank (innen) in meinem alten Abstellraum. Die Fensterbank ist mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden