Fensterbank klappert- korrekt montiert?

Diskutiere Fensterbank klappert- korrekt montiert? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Fensterbank klappert, wenn ich leicht darauf klopfe. So frage ich mich: Wurde sie richtig montiert? Habe vorher und...

1. #1 HoisleBauer22, 24.07.2023
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Hallo zusammen,

meine Fensterbank klappert, wenn ich leicht darauf klopfe. So frage ich mich: Wurde sie richtig montiert? Habe vorher und nachher-Bilder davon.
    Ein Handwerker wollte Bauschaum drunter spritzen um das Geräusch zu mindern. Würde das Sinn machen?
    Hätte ja gerne einen XPS-Winkel drunter gehabt...

Anhänge:

2. #2 chavove, 26.07.2023
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Jetzt bin ich gespannt, was empfohlen wird.
    Haben das ähnliche Problem an einem Altbau.
    Chavove Grüßt aus dem Bergischen

3. #3 Gast 85175, 26.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Da fehlt mindestens seitlich an den Abschlußstücken das Kompriband, das ist aber wohl nicht Ursache des "Klapperns". Die Sache mit dem Schaum könnte das Klappern evtl. sogar beheben, man weiß es nicht, nen Versuch wäre es wert. Mit Schaum kennt sich der Meister jedenfalls aus, da er anscheinend an jedem einzelnen Plattenstoß Schaum braucht, scheint er ein wahrer Experte der Bauschaumkunst zu sein...

Die Kombination aus Ziegeln, gedämmtem StB und WDVS ist im Neubau auch ungewöhnlich...

Kommt ab und zu ein Erwachsener vorbei, oder dürft ihr Kinder da alles machen wie ihr wollt?

chavove gefällt das.
  4. #4 Tilo, 26.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Hoisle
    Alu - Fensterbänke, Blechdicke: ..... ?
    Masse bringt Klasse.
    Du bekommst, was du bestellst.
    Regentropfen in der Nacht am Schlafzimmerfenster hat schon so manche nicht mehr schlafen lassen.....

Der Hersteller der Fensterbänke hat Montagehinweise und das WDVS gibt in ihren Verarbeitungsvorschriften auch Hinweise.
    Also schau da doch einfach mal rein

Aluminium-Fensterbänke für außen | direkt vom Hersteller

5. #5 HoisleBauer22, 26.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2023
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Der gute Verputzer macht das normalerweise hin, angehängt ein Beispiel einer anderen Fensterbank. Der macht das erst kurz vor dem Anbringen der Dämmungsblöcke dran.
    Da musste ich loslachen, danke! Bauschaum rumspritzen macht halt Spaß und das zischt so schön!
    Der gedämmte StB ist einfach die Betondecke, die außen natürlich gedämmt ist. Der Ringanker oben am Drempel komischerweise nicht.

Der Verputzer wurde von einem der größten Massivhaus-Bauer Deutschlands (= mein GÜ) beauftragt.

Anhänge:

6. #6 HoisleBauer22, 26.07.2023
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Hast prinzipiell recht. Nur sollte doch die Fensterbank beim Draufklopfen mit den Fingerkuppen nicht "scheppern"/"klappern" und überall gleich klingen, falls überall gleich gut befestigt.
    Danke, guter Tipp. Es wurde ein nicht zur Fensterbank/zum System gehöriger Winkel verwendet. Zumindest nicht der empfohlene vom der Broschüre.

Tilo gefällt das.
  7. #7 Tilo, 27.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Hoisle
    Das schwarze Band unter der F-Bank ist ein Antidröhnband. Das sieht auch so aus, als könnte das durchaus etwas breiter sein.
    Schau da nochmal nach, was dazu geschrieben steht ..... (Bandbreite zur Fensterbankausladung)
    Gerade wenn du vorher in einer Wohnung mit massiven Fensterbänken gewohnt / geschlafen hast, wirst du den Unterschied zur Alu-Bank beim Regen hören.

Natürlich muss Dämmung, Kompribänder und Putz ringsherum ordentlich angeschlossen werden.

Von ausreichender Ausladung (Überstand zum Putz) über Gefälle bis hin zu den richtigen Fensterbankabschlussprofilen für ein WDVS.
    Alles Themen, wo es gern mal zu Fehlern kommt.

8. #8 chavove, 27.07.2023
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Die machen mit die großen ...:mega_lol:

Thema:

Fensterbank klappert- korrekt montiert?

Die Seite wird geladen...

Fensterbank klappert- korrekt montiert? - Ähnliche Themen

1. Fensterbänke aus Alu-Blech – Ausführung und Preis

Fensterbänke aus Alu-Blech – Ausführung und Preis: Hallo Forum, ich habe an einem Neubau 5 Fensterbänke (Breite 1 m) und 1 Fensterbank mit 1,80 m anfertigen und installieren lassen. Das Material...
  2. Alu - Fensterbank montieren nach der Armierung möglich ?

Alu - Fensterbank montieren nach der Armierung möglich ?: Hallo in die Runde.. wir befinden uns aktuell beim Aussenputz vom Dachgeschoss....anbei die Ausgangssituation: - DG ist Holzständerbauweise -...
  3. Montage der Fensterbänke ok?

Montage der Fensterbänke ok?: Hi, wir beabsichtigen ein Haus aus 1969 zu erwerben, welches energetisch saniert wurde. Das Haus hat eine Aussendämmung erhalten und neue Fenster...
  4. Verbindung Fensterbank/ Fenster (außen) undicht- Was tun?!

Verbindung Fensterbank/ Fenster (außen) undicht- Was tun?!: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem und hätte dazu gerne euren Rat. Mir ist aufgefallen, dass mein Fenster im OG außen unter der...
  5. Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbank schliessen

Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbank schliessen: Hallo, im Rahmen einer Küchensanierung habe ich ein Fensterbank entfernt, die auf einer alten Holzfensterbank lag (Gebäude: Altbau,...