Fensterbank Mindest Gefälle / Neigung

Diskutiere Fensterbank Mindest Gefälle / Neigung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Bauexperten, An unserem Haus haben wir gerade an der Fassade Dämmung (Mineralwolle) mit Putz + Farbe von einem Bauunternehmen...

1. werker

werker

Beruf:
    Werker
    Sehr geehrte Bauexperten,

An unserem Haus haben wir gerade an der Fassade Dämmung (Mineralwolle) mit Putz + Farbe von einem Bauunternehmen vornehmen lassen. Es wurden auch neue Fenster- (Sohl-) bänke aus Naturstein verbaut. Gibt es gesetzliche Vorschriften für das Gefälle/Neigung der Fensterbänke? Ich frage deshalb, da der Bauunternehmer angibt laut Wasserwaage wäre eine Neigung vorhanden und das wäre genügend. Nach Regen befinden sich jedoch Wasserpfützen auf einigen der Fensterbänke. Auch kommen mir die Bänke etwas flach eingebaut vor. Die Fensterbänke sind 30 cm x jeweiliger Länge groß. Auf mein Nachfragen gab der Bauunternehmer an 5% Gefälle verbaut zu haben, bei 30 cm müssten dies doch 1,5 cm Unterschied sein? Dann sagte er es wären 2mm-3mmm. Entspricht das nicht einem Gefälle von 1% oder weniger? Meine Frage ist: Ab wann ist das Gefälle einer Außenfensterbank (Stein) ein Mangel. Und welche Folgen hätte ein unzureichendes Gefälle auf Dämmung, Putz bzw. Fassade. Kann man vom Bauunternehmer Nachbesserung verlangen?

Ich würde mich über Ihre Antwort wirklich freuen und bedanke mich dafür sehr.

2. #2 Carden. Mark, 31.05.2010
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Außenfensterbänke
    Es gibt keine verbindliche Festlegung (DIN o.ä.) zur Mindestneigung von Außenfensterbänken

Die Richtlinie 20 des Glaserhandwerks spricht von Neigungen größer gleich 5 GRAD.

Nach der "Rosenheim- Richtlinie" sind mindestens 5 Grad empfehlenswert. (Siehe "Einbau von Fenstern..." Verlagsanstalt Handwerk GmbH)

Thema: Fensterbank Mindest Gefälle / Neigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle fensterbank

,
  2. Fensterbank gefälle

,
  3. gefälle fensterbank außen

,
  4. fensterbank neigung,
  5. neigung fensterbank,
  6. fensterbankneigung,
  7. neigung fensterbank din,
  8. mindestgefälle fensterbank,
  9. fensterbank Gefälle din,
  10. gefälle außenfensterbank,
  11. gefälle fensterbänke,
  12. Mindestneigung Fensterbank,
  13. gefälle fensterbank din,
  14. fensterbank neigung norm,
  15. fensterbank neigung din,
  16. neigung fensterbänke,
  17. neigung fensterblech,
  18. neigung von fensterblechen,
  19. außenfensterbank gefälle,
  20. neigung von Fensterbänken,
  21. Neigung Aussenfensterbänke,
  22. fensterbank außen neigung,
  23. Gefälle von Fensterbänken,
  24. Fensterblech Neigung,
  25. fensterbänke gefälle
Die Seite wird geladen...

Fensterbank Mindest Gefälle / Neigung - Ähnliche Themen

1. Fensterbank (innen) gießen - gute Idee?

Fensterbank (innen) gießen - gute Idee?: Hallo liebe Handwerker, ich bräuchte mal euren Rat. Es geht um die Fensterbank (innen) in meinem alten Abstellraum. Die Fensterbank ist mit...
  2. Styrodurplatte unter der Fensterbank (Granit)

Styrodurplatte unter der Fensterbank (Granit): Guten Abend, ist es ratsam bei einem Hausneubau 36,5 cm Poroton Außenwand ohne Dämmung eine Styrodurplatte auf die Brüstung zu kleben, bevor die...
  3. Klinkerlüftung unter Fensterbank vom Fensterbauer verschlossen

Klinkerlüftung unter Fensterbank vom Fensterbauer verschlossen: Servus zusammen, ich lese nun schon seit ca einem Jahr mit und nehme immer wieder wertvolle Tipps mit. Ein Thema, dass sich jedoch nicht für mich...
  4. Fensterbank (Alu) dämmen [Antidröhnband]

Fensterbank (Alu) dämmen [Antidröhnband]: Guten Tag, wie im Anhang zu sehen, habe ich Alu Fensterbänke, welche aber kein Antidröhnband besitzen. Darüber hatte man uns nicht aufgeklärt......
  5. Rolladenschienen zu kurz für Alu-Fensterbank? Alternative?

Rolladenschienen zu kurz für Alu-Fensterbank? Alternative?: Hallo in die Runde der Profis! Wir bauen gerade einen Bungalow. Die Fenster sind nun eingebaut und wir suchen gerade Fensterbänke. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden