Fensterbank nach Innenputz ?

Diskutiere Fensterbank nach Innenputz ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alles Experten, mal ne dumme Frage: Was wird zuerst eingebaut: 1) Fensterbank und dann Innenputz oder 2) wird erst im...

  1. #1 antischalker, 7. April 2011
    antischalker

    antischalker

    Dabei seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Herne
    Hallo an alles Experten,

    mal ne dumme Frage:

    Was wird zuerst eingebaut:

    1) Fensterbank und dann Innenputz oder
    2) wird erst im Innenbereich verputz und dann die Fensterbänke ?

    Ist die Reihenfolge genormt/geregelt ?
    oder ist evtl. Beides möglich ?

    Gruß

    antischalker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baukram

    Baukram Gast

    für den Bauablauf ist es besser die Bänke vor dem Wandputz einbauen,
    da diese dann vernünftig ein geputzt werden.
    geht auch hinterher, ist halt nur mehr Aufwand (Putz auf stemmen, alles danach bearbeiten.)
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 7. April 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso stemmen???
    Man kann die Bänke ja schliesslich auch ZWISCHEN die Leibungen setzen!!!
    Vermeidet Probleme mit der inneren Abdichtebene!!!
     
  5. #4 antischalker, 7. April 2011
    antischalker

    antischalker

    Dabei seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Herne
    Das wollte ich eingentlich wissen.

    Ob Irgendetwas dagegen spricht Fensterbänge zwischen die Leibungen einzubauen (finde ich optisch schöner, als wenn 2 cm der Fensterbank in der Wand sitzt)

    Gruß

    antischalker
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Geschmackssache...

    bei mir hab ich die Fensterbänke zwischen die fertigen Laibungen gesetzt, vor der Leibung verbreitert (-längert) sich die Fensterbank um ca 2,5 cm pro Seite.
     
  7. Baukram

    Baukram Gast

    ok,
    bleiben wie bei : " ist Geschmacksfrage " ob ein geputzt oder zwischen den Leibungen.
    allerdings macht das nun auch keinen Sinn zwischen der Leibung und dann doch wieder je 2 cm vorn länger.
    ist ein Mehraufwand an Kosten, kann man sich gleich sparen.
     
  8. #7 susannede, 7. April 2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Auf unbedingt rechtwinklige Laibung achten.
     
  9. Buddel

    Buddel

    Dabei seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    cand.arch
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn man der Toleranzproblematik zuverlässig aus dem Weg gehen will, montiert man die Fensterbänke vorher und lässt sie einputzen. Wegen der RAL Abdichtung ist die Fensterbank sowieso kleiner als das Fenster selbst. D.h. die Kopfseiten sind zum Schluß noch max. 1 cm in den Putz eingebunden.

    Willst du die Bänke nachträglich ohne Stemmen montieren, mußt du links und rechts zur Mindest-Öffnungsbreite eine Fuge lassen, die du anschließend wieder mit Acryl zuschmieren mußt.

    Da ich noch nie eine exakt rechtwinklige Laibung gesehen habe, wird die Fuge entsprechend groß. Da finde ich Einbinden in den Putz wirklich hübscher.

    Den einzigen, sinnvollen Grund sehe ich nur bei Holz oder sehr empfindlichen Natursteinen, die durch den Innenputz geschädigt werden könnten.
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ich bin auch dafür das die vorm inneputz eingebaut werden.
    @Antischalker, ich bin sympatisant von BVB aber deine benutzername stört mich!
    Kümmer dich bitte um ein neuen Nickname. Danke!
     
  11. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Haste vielleicht noch nicht soviel gesehen?
     
  12. Buddel

    Buddel

    Dabei seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    cand.arch
    Ort:
    Stuttgart
    Macht bei dir die Laibung der Gipser oder der Schreiner ?

    Nach DIN 18202 wirst du jedenfalls keinen sauberen rechten Winkel einfordern können. Vielleicht solltest du einfach mal einen Winkel in die Hand nehmen und an deinen Objekten das Stichmaß messen.

    Und wenn du schon mal Kartätsche und Traufel selbst in der Hand hattest, weißt auch, daß es nicht so exakt geht.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Die Laibung macht der Innenputzer, mein Freund, und zwar im schlimmsten Fall unter den Augen vom Bauleiter. DIN geschissen, wenn ich dabei bin. Und wenn ich nicht dabei bin und Nachmaß paßt nicht, dann halt nochmal...so einfach ist das. Putzleisten richtig und fast alles wird gut. Wenn die Laibung paßt, kommen dem Schreiner oder dem Natursteinler oder dem Kunststeinler auch net die Tränen. Und der arbeitet nach Aufmaß nach Herstellung der Laibung.

    Und im Zweifelsfall zeig ich "meinen Jungs" gerne, wie's geht.

    Über meinen Wandputz hat jedenfalls noch keiner gemault - Nachfrage: " ... machste aber nicht zum ersten Mal ???", läßt dies irgendwie zumindest vermuten.
     
  15. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Und ich hab die extra schräg ausführen lassen...
     
Thema: Fensterbank nach Innenputz ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank einputzen

    ,
  2. fensterbank vor putz

    ,
  3. fensterbank vor oder nach innenputz

    ,
  4. fensterbänke vor oder nach dem verputzen,
  5. fensterbänke vor dem putz,
  6. fensterbank innen vor oder nach innenputz,
  7. fensterbretter setzen vor verputzen,
  8. müssen die Fensterbänke vorm putzen eingebaut werden,
  9. fensterbank vor dem verputzen einbauen oder danach ,
  10. wann fensterbänke einbauen,
  11. wann kommen fensterbänke rohbau,
  12. wann innenfensterbänke einbauen,
  13. innenfensterbänke einputzen,
  14. putz fensterbank,
  15. neue fenster einbauen gipser was zuerst,
  16. innenfensterbänke vor oder nach putz,
  17. fensterbank nach verputzen
Die Seite wird geladen...

Fensterbank nach Innenputz ? - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  3. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  4. Asbesthaltige Fensterbank?

    Asbesthaltige Fensterbank?: Hallo zusammen, da es scheinbar auch asbesthaltige Fensterbänke gab, möchte ich euch um eine Beurteilung folgender Fotos bitten: [IMG] [IMG]...
  5. Rolladenschiene nicht auf Fensterbank

    Rolladenschiene nicht auf Fensterbank: Hallo liebe Experten! Bei unseren Neubau der verklinkert wurde , sind seit einigen Tagen die lang erwarteten Fenster eingebaut worden (mit...